Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby schläfts tagsüber und am Abend nur mit Hilfe ein

Liebe Frau Höfel

Mein Sohn (15 Wochen) schlaft am tag und am abend ausschliesslich auf meinem Arm und mit Hilfe des Schnullers ein. Sobald er müde wird (tagsüber im 1.5 - 2 Std Takt) wird er quengelig, reibt sich am Ohr und die Augen und wehrt sich stark gegen das Einschlafen. Ich nehme ihn jedes Mal auf den Arm, beruhige ihn, gebe ihm den Schnuller woraufhin er jedes Mal innerhalb von ca. 15 Minuten einschläft. Dann lege ich ihn in sein Bettchen. Manchmal wacht er dadurch auf, ist hellwach und ein erneutes Helfen zum Schlafen dauert dann meist länger. Meine Frage... Sollte ich ihm beibringen selbst in den Schlaf zu finden? Und wen dem so ist, wie am besten?

Eine andere Frage - ich stille voll und er kommt nachts nach wie vor alle 2 Std. Er trinkt nachts im Halbschlaf nur an einer Brust und lässt sich dann aber auch nicht wecken, um noch an der anderen Brust zu trinken. Dementsprechend bin ich seit Wochen gerädert und sehr müde. Man sagte mir,das längere und Durchschlafen sei eine Sache der Reife. Heisst das, dass sich das häufige Verlangen nach der Brust ändert? Mein Sohn schläft im Beistellbettchen, sobald er wach wird nehme ich ihn in mein Bett, wo er dann auch meist die ganze Nacht bleibt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Herzliche Grüsse

von mivida12 am 20.06.2013, 17:07 Uhr

Antwort:

Baby schläfts tagsüber und am Abend nur mit Hilfe ein

Liebe mivida,

Ihr Kind verhält sich völlig normal.

Ihr Kind schläft auf dem Arm (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert.
Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben!
Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen.

Deshalb fühlt es sich im Moment auf Ihrem Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so!

Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder?

Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt.

Ja, irgendwann werden sich die Stillabstände verlängern - von ganz allein.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2013