Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Hallo Fr. Höfel, seit mind. 2 Wochen schläft unsere 10 Monate alte Tochter abends erst um 22.15 Uhr ein und erwacht etwa im 6.40 Uhr. Untertags schläft sie meist 2x zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden, das variiert sehr. Einen festen Schlafrhythmus hatten wir nie, da sie eben so unterschiedlich lange schläft und dann entsprechend erst wieder früher bzw. später müde wird. Lediglich die Abstandes zwischen den Schäfchen sind relativ regelmäßig. Nun zu unserem Problem. 22.15 ist uns ehrlich gesagt zu spät für unsere Tochter als Schlafenszeit, da mein Mann und ich dann eigentlich gar keine Minute mehr für uns zu zweit haben, da mein Mann meist auch schon sehr müde ist, manchmal sogar früher schon, da er am Morgen früh aufstehen muss. Auch mir ist es nicht so recht und bin oft schon sehr geschafft, aber ich meine eben, wenn das nun mal momentan ihr Rhythmus ist, müssen wir uns danach richten. Zweimal in der Woche bin ich beim Sport am Abend, da bringt mein Mann unsere Tochter ins Bett. Er hat es mit einem Fläschchen gemacht, da sie einmal wohl auch untröstlich war, dass ich weg bin, obwohl mein Mann sich auch wirklich viel mit ihr beschäftigt und sie auch gerne mit ihm spielt. Aber zur Zeit ist Mama scheinbar besser ☺.Kurzum mit Fläschchen ist unsere Tochter jedes Mal eingeschlafen, egal zu welcher Uhrzeit, mal schon um 19.00 Uhr, mal auch etwas später. Wir haben nun schon einige Male darüber diskutiert, ob er es sich damit nicht zu einfach macht, denn er meinte, dass wir das doch immer so machen können, wenn es doch gut funktioniert. Aber "Essen" geben, damit sie schläft? Wir stopfen uns ja auch keine Schokolade in den Mund, um einzuschlafen. Zumal sie eben um 22.15 Uhr dann ruhig und schnell mit ihrem Schnuller einschläft, während ich sie streichle und ein Lied singe und bis dahin eigentlich auch fröhlich spielt. Ich habe die Sorge, dass wir ihr damit etwas "antrainieren", was sie bisher nicht gebraucht hat. Hin und wieder ist sie mal mit einem Fläschchen eingeschlafen, aber es war nie fester Bestandteil unseres Schlafrituals. Außerdem haben wir doch dann das Problem ihr das irgendwann wieder abzugewöhnen und für die Zähne - sie hat schon 2, 2 weitere gucken schon raus machen aber bislang zum Glück keine Beschwerden - ist es doch auch nicht so gut, wenn sie kurz nach dem Zähneputzen nochmal mit Milch umspült werden. Untergangs ist sie mit viel Freude und gutem Appetit alles mit, was wir so essen, wenig gewürzt, ungezuckert und ungesalzen und wir achten auf gesunde Ernährung mit Bioprodukten. Nachts braucht sie noch 2 Fläschchen, aber da ist dann der Mund ja wenigstens mal ein paar Stunden schon sauber nach dem Zähneputzen. Was halten Sie davon, können wir unsere Tochter früher zu Bett bringen mit einem Fläschchen oder ist das keine gute Idee? Vielleicht könnten Sie mir auch erklären, warum es überhaupt funktioniert, das würde mich sehr interessieren. Das Saugen alleine scheint es ja nicht zu sein, da sie mit Schnuller eben erst später einschläft. Enthält die Milch Bestandteile die schlaffördern wirken? Ich würde mich riesig über Ihre Meinung freuen, da die Situation momentan sehr anstrengend ist und ich eben gerne wissen möchte, ob das überhaupt sein muss. Vielen Dank und verzeihen Sie bitte, dass es so lange geworden ist, aber ich dachte mit den Hintergrundinfos, können Sie die Lage besser einschätzen.

von mamafari am 19.07.2016, 12:08



Antwort auf: Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Liebe mamafari, das ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert Auf der einen Seite, verschafft Ihnen die Flasche Freiraum, auf der anderen gebe ich Ihnen Recht, das Kind bekommt (nicht geforderte) Nahrung, die es mit dem Schlafen in Verbindung bringen wird. Wenn dadurch eine Nachtflasche wegfällt, wäre es in Ordnung. Ich würde erst einmal ausprobieren, ob Sie die gleiche Wirkung mit ungesüsstem Tee erzielen. In der Milch ist nichts Schlafförderndes, aber das Saugen und der volle Bauch helfen dem Kind runter zukommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Wochen Bett

Hallo Ich habe vor fast 6 Wochen meine Tochter bekommen und habe seit ca 2 Wochen das Gefühl einer blasenentzündung War auch schon beim Frauenarzt aber die haben nichts gefunden und haben es aufs Wochenbett geschoben Es geht aber nicht weg und wird eher schlimmer hab langsam richtige Schmerzen und könnte den ganzen Tag auf dem Klo verbringen K...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...