Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby schläft schlecht und braucht Schnuller

Liebe Frau Höfel -

unser knapp über 6-Monate-alte Sohn schläft seit dem 3. Monat jede Nacht durch (10-12 Stunden). So weit, so gut. Das "Durchschlafen" setze ich in Klammern, da er zwar nicht gefüttert werden braucht, jedoch 2-4x die Nacht für ein paar Minuten wach ist. Dabei bemerkt er jedes Mal, dass er keinen Schnulli mehr im Mund hat. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn zum Einschlafen (egal ob tagsüber oder in der Nacht) zwingend einen Schnuller braucht. Jedenfalls fängt er dabei jedes Mal hysterisch an zu schreien und zu weinen, wenn er merkt, dass der Schnulli rausgefallen ist. Das hat zur Folge, dass ich nachts trotzdem mehrfach in sein Zimmer muss, um ihn den Schnuller wiederzugeben. Nicht dass mich das belastet (obwohl es natürlich schöner wäre liegenbleiben zu können ;-)) - meine Sorge ist nur, dass der Kurze empfindlich in seiner Nachtruhe gestört wird. Er hat sowieso jeden Tag einen sehr sehr unruhigen Schlaf mit Rumwälzen, Wimmern, um sich schlagen, Kopf im Schlaf hin und her werfen etc.
Außerdem wollte ich noch fragen, ab wann ich ihm den Schnull abgewöhnen sollte und ob ich noch ein bisschen Zeit habe? Er braucht ihn zurzeit ja noch so sehr...

von Winterbaby13 am 01.08.2013, 04:44 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft schlecht und braucht Schnuller

Liebe Winterbaby,

Sie müssen den Schnuller nicht verteidigen - er ist völlig in Ordnung.

Mein Enkelkind hatte 5 Stück im Bett - so war immer einer zu finden.

In zwei, drei Monaten ist Ihr KInd auch so weit und greift sich den Schnuller selber. Bis dahin heißt es aufstehen.

Wenn das Kind zwei Jahre alt ist, sollte der Schnuller tagsüber das Bett hüten - und nur noch dort leben. Mit drei Jahren sollte er dann verschwinden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, unser 6monate alter Sohn wurde bisher immer zum Schlafen gepuckt. Wir möchten ihn jetzt aber gerne (auch wegen den Temperaturen) einfach in einem dünnen Body oder Schlafsack schlafen lassen. Das haben wir auch schon probiert, allerdings kommt er da kaum in ...

von heimat2702 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schläft schlecht verwöhne ich mich mein Kind wirklich?

Hallo! Meine kleine Maus ist nun fast 11 monate und eigentlich ein sehr ausgeglichenes Mädchen. Ansich schläft sie auch ganz gut. Sie wird zwar mal wach weil der Schnulli fehlt und einmal nachts braucht sie ihr Fläschchen. Mal um drei und dann mal erst um vier oder fünf. Nun ...

von Bienemaya 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer ...

von Lilu2013 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

6 Monate altes Baby schläft schlecht ein wie kann ich das ändern?

Hallo, ich hätte mal 2 Fragen!!! mein Sohn 6 Monate schläft Tagsüber beim Spazierengehen im Kinderwagen; er schläft dabei aber nur ein wenn ich während dem laufen den Kinderwagen nach links und rechts schuckel so das er innen hin und her wackelt, ist das okay oder ...

von nilu1210 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, bin echt am verzweifeln.Mein kleiner 7 1/2 Monate schläft ganz schlecht, seitdem er 4 Monate alt ist.Er lässt dich nur durch die Brust beruhigen und wie oft er nachts wach wird zähle ich schon gar nicht mehr. Ich schlafe neuerdings mit ihm im Kinderzimmer, ...

von Cojote 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Mein Baby schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Mein Baby (Mädchen), 10 Monate schläft schwer ein (und nur beim Stillen), wird sehr häufig munter und will ständig gestillt werden. Sie schläft bei mir im Bett (seit Geburt) und ich glaube sie braucht die Geborgenheit. Als sie ca. 4 Monate alt war hat sie ...

von neon 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

meine Tochter schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (fast 9 Wochen) schläft seit Tagen tagsüber fast gar nicht mehr, nirgends egal wo. Sie ist aber schon immer ein schlechter Schläfer. Allerdings auf meinem Arm könnte sie wahrscheinlich Stunden schlafen. Das geht aber nicht, da ich noch ein ...

von sonnenschein03 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Unser Kleiner (9 Wochen) weint / schreit oft und schläft schlecht ein

Hallo, ich habe 2 Fragen bzw. bräuchte für 2 Situationen einen Rat. 1. Tagsüber: Unser Kleiner ist öfters wach. Bekommt er die Brust ist er meistens eine Stunde zufrieden und fängt dann an zu schreien/weinen. Beruhigen lässt er sich dann nur durch erneutes Anlegen und ...

von schweini1 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Schnupfen-Baby schläft schlecht

Hallo! Meine kleine Tochter ( 11,5 Monate ) hat seit 2 Tagen einen kleinen Schnupfen. Am Tag merkt man ihr nichts an. Sie hat kein Fieber und ist auch sonst gut drauf. Aber gestern abend ist sie ständig weinend wach geworden, das ging bis ca. 1.20 Uhr ( nachdem wir ihr ein ...

von Dani1180 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby 18 Wochen braucht plötzlich so viel Schlaf woran kann das liegen?

Baby 18 Wochen braucht plötzlich so viel Schlaf Hallo Frau Höfel, unser 18 Wochen alter Sohn benötigt plötzlich so viel Schlaf! Schon nach 1 1/2 Stunden ist er total fertig und weint dann auch während des Spielens plötzlich! Er reibt sich dann fest die Augen und wird ganz ...

von SK1 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.