Frage: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Martina Höfel, unser Baby ist genau 4 Wochen alt und schläft am liebsten auf meinem Bauch. Dort schläft er ruhig und schafft zwei bis drei Stunden am Stück. Damit ich nachts auch ein bisschen Schlaf bekomme, liegen wir also meist als "Doppeldecker" in meinem Bett. Der Kleine in seinem Schlafsack, ich im warmen Pyjama mit Decke über den Beinen. Mein Mann findet das nicht so toll. Er meint, wir müssten unseren Sohn nun an sein Bett gewöhnen. Dann aber bekommen weder ich noch der Kleine erholsamen Schlaf. Er wird dann ständig wach, hat seinen Schnuller verloren, fühlt sich in seinem Bettchen (steht direkt neben meinem) verloren, rudert mit den Armen. Pucken hilft nur kurz, dann zappelt und meckert er. Ab wann sollten wir wirklich mit Abendritual und Schlafhygiene beginnen? Natürlich ist mein Ziel auch, dass unser Sohn später gerne allein in seinem eigenen Bett schläft. Aber muss der Grundstein dafür jetzt schon gelegt werden? Ab welchem Alter empfiehlt sich das Einführen von festen Ritualen, Zeiten und Orten fürs Schlafen? Der Kleine ist aktuell noch sehr anlehnungsbedürftig, das will ich befriedigen. Gibt es kleine Schritte, die man anfänglich machen kann, ohne ihn quasi im langen Kampf im eigenen Bettchen zu halten? Danke Ihnen vorab! Liebe Grüße Maria

von FroggyMan am 14.02.2016, 14:13



Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe FroggyMan, Sie werden merken, wann es soweit ist, dass Sie Ihren Schatz an Ihre Seite und dann später in sein Bett legen können. Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde: "Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen." Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Ihr Kind ist erst 28 Tage alt! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach ein paar Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiß gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment auf Ihrem Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tipps. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, dass Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2016



Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Hallo, darf ich kurz von uns berichten? Meine Tochter ist jetzt gut vier Monate alt... Es ist genau eine Nacht vorgekommen, dass sie NICHT auf mir geschlafen hat ;-) In allen anderen Nächten wurde sie in den Schlaf gestillt und dann lege ich mich mit ihr auf meinem Bauch auf das stillkissen in unser Bett. Decke über uns (bis auf ihre Schulterblatthöhe) und so schlafen wir beide recht gut. Und ganz ehrlich: es ist so schön wenn ich nachts wach werde und die kleine dann ganz vertrauensvoll auf mir liegt und schläft und ich ein wenig kuscheln kann.... - und die Zeit geht so schnell vorbei. Bitte mach so weiter, wie du es für richtig hältst. Wenn du mit Baby auf dem Bauch gut schlafen kannst, dann gib ihm doch die Nähe.... Liebe Grüße! nela :)

von -nela- am 14.02.2016, 21:28



Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Hallo, ich mach das genau so! Ich geb meinen Baby (8wochen jung) so viel Körperkontakt wie sie braucht. Bei uns ist es so das sie nur am Tag auf mir, auf meinem Mann oder im Tragetuch schläft. Sobald wir sie ablegen schläft sie vielleicht 5 Minuten weiter und ist dann wach. Abends aber ist es kein Problem sie abzulegen, zwar nicht in ihr eigenes Bett sondern zwischen uns in unserem Bett aber dort schläft sie dann zum Teil 4-5 Stunden durch und will meistens nur einmal in der Nacht essen! Ich würde sie gern aber auch am Tag mal ablegen können um ein wenig Zeit für mich zu haben oder mit meinen Mann. Abends bin ich meistens so müde das ich mit ihr einschlafe! Hat vielleicht Jemand ein Tipp?? Liebe Grüße

von PaulaLo am 19.04.2020, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen nur mit Körperkontakt

Meine Tochter 10 Monate hat relativ früh durchgeschlafen von 19-6 Uhr. Sie hat höchstens mal kurz geweint wenn der Schnuller raus war. Seit ca. 2Wochen wacht sie Nachts auf und ist manchmal bis zu 2Stunden wach. Sie schläft dann auch nur mit Körperkontakt, zum Teil stillen wieder ein. Auch beim Einschlafen Abends und beim Mittagsschlaf muss sie i...


Ab wann schlafen ohne Körperkontakt?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird seit Anfang Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er ist ein pflegeleichtes und fröhliches Kind- aber er schläft nur mit Körperkontakt ein. Vormittags, mittags und abends. Erst Flasche, dann noch kurz liegen und dann einschlafen. Schlafend kann man ihn gut ins Gitterbett und raus...


Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Guten Tag Frau Höfel, Meine 2 Monate alte Tochter ist ein pflegeleichtes, zufriedenes Kind, jedoch schläft sie tagsüber nie ohne meine direkte Körpernähe, sprich in der Tragehilfe, ein. Ich weiß, dass Babys in dem Alter viel Nähe brauchen und habe genügend darüber gelesen, wie wichtig es ist, ihnen diese auch zu schenken; ich bin grundsätzlich a...


Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 20 Wochen alt und von anfang an hatten wir das Problem das Sie nur Schläft, wenn ich sie im Arm Schaukle, sie Stille, oder wenn ich mich Nachts an sie kuschle. Wir haben alles probiert. Pucken, Federwiege, Babytrage, Kinderwagen, Schnuller.... alles lehnt sie ab. Tagsüber Stille ich Sie und lass sie so auf ...


Baby möchte ständigen Körperkontakt

Liebe Frau Hövel, meine Tochter ist nun 3 Monate alt, sie kam per Sectio zur Welt. Von Anfang an brauchte sie sehr viel Körperkontakt, den ich ihr natürlich gebe und auch genieße (mein Mann auch, wenn sie denn bei ihm bleibt). Allerdings schläft sie ausschließlich auf meiner Brust. Es ist nicht möglich, sie zum schlafen in ihr Beistellbettchen z...


Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Frau Höfel, meine kleine wird morgen 3 Wochen alt. Die Geburt ist aufgrund einer schweren Präeklampsie in der 36 SSW eingeleitet worden. Nach der Geburt wurde sie sofort in die Kinderklinik verlegt ( Zucker zu niedrig, Gelbsucht). Nach 5 Tagen durften wir nach Hause. Seit wir zuhause sind möchte sie am liebsten nur auf mir oder meinem...


Zytomegalie durch Körperkontakt und Atemluft?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17. Ssw und habe heute eine Freundin besucht, die vor ein paar Tagen ihre Tochter geboren hat. Ohne nachzudenken habe ich die Kleine für eine Weile auf den Arm genommen. Sie hat dabei geschlafen und mich nur ein paar Mal mit offenem Mund „angeatmet“. Ich weiß, dass ich gegen Zytomegalie nicht immun bin, daher mei...


Baby schläft nur mit Körperkontakt tagsüber

Hallo:) Mein Sohn (7 Monate) schläft tagsüber nur mit Körperkontakt...Er schläft auf meinem Schoß mit Brust im Mund. Nuckelt während des Schlafens auch die ganze Zeit. Er krabbelt jetzt auch schon und zieht such hoch, ist ein fröhliches Baby was viel lacht und viel Energie hat. Achja Schnuller akzeptiert er nicht. Jetzt läuft der Haushalt de...


Schlafen nur mit Körperkontakt

Hallo. Ich habe 2 Kinder. Einen Sohn (3J,5M), eine Tochter (4M). Und ich kann nicht mehr. Schon bei meinem Sohn musste ich abends und nachts an ihm kleben, da er sonst nicht geschlafen hat. Hab ich gemacht. Bin nach EZ wieder arbeiten gegangen u hab auch mein berufsbegleitendes Studium wieder aufgenommen u immer schön.Körperkontakt gegeben. Dadurc...


Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit d...