Frage: Baby schläft nur auf dem Arm - was tun?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist fünf Monate und wird abends gegen acht müde. Ich stille ihn und habe ihn dann bisher zunächst neben mich ins Bestellbett gelegt bzw zu uns ins Familienbett, da er noch ca alle zwei Stunden trinkt. Nun ist es seit ca zwei Wochen so, dass ich ihn nicht mehr aus meinem Arm ablegen kann - er wacht sofort weinend auf u schreit dann. Er hat immer schon viel Nähe gebraucht (Frühchen, dreieinhalb Wochen zu früh, schwierige Geburt) und wir konnten ihn noch nie "alleine" schlafen lassen (mit Babyphone), da er im Schlaf viel zuckt und sich dabei versichert, ob noch jemand da ist. Wir hatten aber gehofft, dass es langsam besser wird und wir abends auch mal wach sein können, wenn er schon schläft.. Stattdessen die Verschlechterung der Situation - er liegt in meinem Arm und greift auch immer nach mir, ob ich noch da bin. UA schlafe ich so momentan halb aufrecht sitzend - nicht einfach. Ablegen und Arm um ihn legen oder Nestchen mit Stillkissen bauen funktioniert nicht mehr. Wir sind sehr verunsichert. Haben wir den Kleinen verwöhnt bzw ihm etwas angewöhnt? Wie können wir die Situation wieder ändern? So dass er womöglich auch mal eine Stunde 'alleine' schläft? Tagsüber schläft er auch nur noch in der Tragehilfe. Vorher hat er sich zumindest manchmal in seine Federwippe oder auf die Couch ablegen lassen... Herzlichen Dank für Rat und Tipps!

von Julihellgruen am 04.12.2016, 20:44

Antwort auf: Baby schläft nur auf dem Arm - was tun?

Liebe julihellgrün, nehmen Sie den Schatz abends mit ins Wohnzimmer, dann können Sie mit Ihrem Mann zusammen sein und müssen nicht allein im Schlafzimmer hocken. Dass er in der Tragehilfe schläft, ist völlig okay. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo er sie verlässt und seine Beine nutzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.12.2016

Antwort auf: Baby schläft nur auf dem Arm - was tun?

Das kenne ich nur zu gut, mein Kleiner hat als er 9 Wochen war damit angefangen und mit 8 Monaten wurde es richtig schlimm, da schlief er gar nicht ohne mich. Jetzt mit 9 Monaten schläft er abends neben mir ein und ich kann den Raum verlassen. Tagsüber lege ich mich mit hin. Babys und Kinder braucht eben die Nähe und Geborgenheit, da das kleine Gehirn noch auf Urinstinkte geschalten ist - es könnte mir ja etwas im Schlaf passieren. Da musst du durch, dass geht fast jeder Mutter so. Stark sein, dass geht auch wieder vorbei. Ich z.b.habe in der Phase wo er abends nicht allein schlafen wollte, denn Laptop geschnappt und Serien geschaut bis ich auch müde wurde.

von Surematu am 05.12.2016, 06:31