*
Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby schläft nur an Brust ein

Hallo Frau Höfel,
unser kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.
Er schläft bei uns im Familienbett und er schläft nur an der Brust ein. Ich stille sehr gern aber würde es gern ändern. Er muss lernen allein einzuschlafen. Wie kann ich ihm das lernen? Wie kann ich ihn zugleich an sein eigenes Bett lernen?
Haben Sie einen guten Rat?
Vielen Dank

von martina249 am 09.02.2019, 17:47 Uhr

Antwort:

Liebe Martina,

bitte nicht beides gleichzeitig ändern.

Erst liebevoll, aber konsequent abstillen und dann der Umzug ins eigene Bett.

Stillen Sie kürzer und füttern Sie nach- evtl. mit einem Becher.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2019

Antwort:

Hallo,

Ich selbst habe einen Sohn und eine Tochter. Bei meiner Tochter hab ich von Anfang an das gleiche Problem gehabt. Sie schlief fast ausschließlich nur an der Brust ein und wenn sie wach wurde musste sie sofort wieder an die Brust. Ich stillte sie bis kurz vor ihrem 1. Lebensjahr. ( ca 2 Wochen bevor sie 1 wurde) Abgestillt hatte ich sie dann als ihre Zähne meine Brustwarzen so sehr strapazierten dass es sehr schmerzhaft wurde für mich. Sie schlief selten in ihrem Bett. Und es war OK für mich. Ich hatte es so gehandhabt, dass sie ein Babybett bekam(von Anfang an) welches auf einer Seite mit Stoff bezogen war. Dies ließ sich mit einem Reissverschluss öffnen. Ihr Bett stand genau an meines dran, sodass ich sie daran gewöhnte als sie 1 Jahr war und voll abgestillt. Sie konnte jederzeit zu mir rüber krabbeln, ich ließ ihr die Zeit die sie brauchte zur Umgewöhnung, schob sie aber auch immer wieder rüber in ihr Bett sobald sie schlief. Mittlerweile genügt der nuckel zur Beruhigung am Abend bzw in der Nacht voll aus. Sie wird jetzt am 16.2. 15 Monate alt. Seit 1 Woche! Erst habe ich den Reissverschluss ihres Stoffbezuges zu gezogen und ihr Bett gedreht ( sodass die Gitterseite ihres Bettes an meines steht) sie hat erstmal verwirrt reagiert und etwas gequengelt. Durch das Gitter habe ich sie aber noch streicheln und beruhigen können. Nun schläft sie ohne murren in ihrem Bett ein, es steht zwar noch Nah an meines aber sie kann nicht mehr rüber krabbeln hoffe ich konnte etwas helfen bzw einen Wertvollen tipp geben. Lg

von Nicolka am 09.02.2019