*
Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby schläft nur an Brust ein

Hallo Frau Höfel,
unser kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.
Er schläft bei uns im Familienbett und er schläft nur an der Brust ein. Ich stille sehr gern aber würde es gern ändern. Er muss lernen allein einzuschlafen. Wie kann ich ihm das lernen? Wie kann ich ihn zugleich an sein eigenes Bett lernen?
Haben Sie einen guten Rat?
Vielen Dank

von martina249 am 09.02.2019, 17:47 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft nur an Brust ein

Liebe Martina,

bitte nicht beides gleichzeitig ändern.

Erst liebevoll, aber konsequent abstillen und dann der Umzug ins eigene Bett.

Stillen Sie kürzer und füttern Sie nach- evtl. mit einem Becher.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2019

Antwort:

Baby schläft nur an Brust ein

Hallo,

Ich selbst habe einen Sohn und eine Tochter. Bei meiner Tochter hab ich von Anfang an das gleiche Problem gehabt. Sie schlief fast ausschließlich nur an der Brust ein und wenn sie wach wurde musste sie sofort wieder an die Brust. Ich stillte sie bis kurz vor ihrem 1. Lebensjahr. ( ca 2 Wochen bevor sie 1 wurde) Abgestillt hatte ich sie dann als ihre Zähne meine Brustwarzen so sehr strapazierten dass es sehr schmerzhaft wurde für mich. Sie schlief selten in ihrem Bett. Und es war OK für mich. Ich hatte es so gehandhabt, dass sie ein Babybett bekam(von Anfang an) welches auf einer Seite mit Stoff bezogen war. Dies ließ sich mit einem Reissverschluss öffnen. Ihr Bett stand genau an meines dran, sodass ich sie daran gewöhnte als sie 1 Jahr war und voll abgestillt. Sie konnte jederzeit zu mir rüber krabbeln, ich ließ ihr die Zeit die sie brauchte zur Umgewöhnung, schob sie aber auch immer wieder rüber in ihr Bett sobald sie schlief. Mittlerweile genügt der nuckel zur Beruhigung am Abend bzw in der Nacht voll aus. Sie wird jetzt am 16.2. 15 Monate alt. Seit 1 Woche! Erst habe ich den Reissverschluss ihres Stoffbezuges zu gezogen und ihr Bett gedreht ( sodass die Gitterseite ihres Bettes an meines steht) sie hat erstmal verwirrt reagiert und etwas gequengelt. Durch das Gitter habe ich sie aber noch streicheln und beruhigen können. Nun schläft sie ohne murren in ihrem Bett ein, es steht zwar noch Nah an meines aber sie kann nicht mehr rüber krabbeln hoffe ich konnte etwas helfen bzw einen Wertvollen tipp geben. Lg

von Nicolka am 09.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Warum schläft mein Baby nur an der Brust oder in der Trage ohne zu weinen ein?

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn 4 Monate alt, hat Probleme beim Einschlafen. Grundsätzlich ist es so dass wir ihn immer in den Schlaf begleiten, was für mich auch völlig natürlich und normal ist. Wenn er in der Trage einschläft dann ist alles in Ordnung oder abends beim ...

von Jasminffm 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Kleinkind schläft abends nicht ohne Brust ein

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn wird demnächst 15 Monate alt. Bis vor kurzem stillte ich ihn noch tagsüber, aber mittlerweile ist er seit einer Woche tagsüber abgestillt. Abends jedoch lässt er sich nur durch einschlafstillen niederlegen. Ich halte die abendlichen Rituale ein und ...

von juls93 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den ...

von Klara2017 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby schläft seit einigen Tagen nur noch an Brust ein.

Hallo Meine Schnecke ist heute 15 Wochen jung. Seit 3 Tagen zeigt sie ein anderes Trinkverhalten, als sonst. Am ersten Tag hat sie nur bei der letzten Stillmalzeit vorm zu Bett gehen (zwische 19 und 20 Uhr) genuckelt, um einzuschlafen. Immer wenn ich die Brust heraus gelöst ...

von SophieUrner 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo Frau Höfel,ich hab mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter ist inzwischen 6,5 Monate. Seit Anfang an schläft sie fast nur an der Brust ein(manchmal auch Tuch). Das betrifft den Abend,aber auch tagsüber muss ich mich mit ihr hinlegen und sie in den Schlaf stillen. ...

von Sonnenblume1984 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby schläft nur an der Brust ein.

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und wir hatten eine sehr schöne Stillbeziehung. Ich habe das Stillen sehr genossen aber nun möchte ich unsere Stillbeziehung langsam auflösen. Tagsüber isst meine Tochter schon alles bei uns mit und ...

von kibo 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby schläft nur mit Brust ein ...

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen.Mein Problem ist folgendes: mein 4 Monate älter Sohn schläft abends nur mit der Brust ein.. Er schläft immer so ca. Eine halbe Stunde , dann fängt er im Schlaf an zu weinen und lässt dich nur mit der Brust beruhigen. Das geht dann meistens ...

von Leon_mom13 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Schläft nur an der Brust ein haben Sie einen Tip für mich?

Hallo, mein Sohn (16 Wochen) hat ziemliche Probleme beim einschlafen. Er schläft nur ein, wenn ich ihn stille bzw. wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind bzw. im Auto. Vllt. einmal die Woche schaffe ich es, ihn "normal" hinzulegen und er einschläft. Ich habe schon ...

von mia1990 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Baby 9 Monate alt wacht jede Stunde auf und schläft nur an der Brust wieder ein

Sehr geehrte Hebamme, mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schlaft sehr schlecht ein, eigentlich nur an der Brust. Dann wacht er nachts jede Stunde auf und schläft ohne Brust nicht wieder ein. Er trinkt dann aber auch richtig, nicht nur dieses Nuckeln. Er trinkt nachts besser ...

von mamapeggy1982 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Kind schläft nur mit Brust ein und weiter..

Hallo Frau Hövel, ich habe ein Problem. Mein süßer Fratz, 5 Monate schläft tagsüber und Abends nur noch ein, wenn er an meiner Brust nuckeln darf. Einen Schnuller nimmt er nicht. Das allein wäre ja nicht so dramatisch, da es ja auch eine der schönsten Arten ist, ein Baby ...

von Lakritze83 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Brust

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.