Frage: Baby schläft nicht allein ein und durch

Liebe Frau Höfel, nachdem Sie mir schon einmal so toll weitergeholfen haben, habe ich noch eine Frage... Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und schläft grundsätzlich nicht alleine ein - es sei denn, sie liegt im Kinderwagen. Mittags schläft sie auf meinem Arm ein und mit Glück kann ich sie dann aufs Sofa legen. Abends leg ich mich mit ihr hin und sie möchte meistens noch mal an die Brust. In letzter Zeit wacht sie auch plötzlich wieder sehr oft nachts auf, schläft aber nach kurzem Nuckeln wieder ein. Ich würde gern bald Abstillen, habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Zumal sie auch den Brei plötzlich nicht mehr richtig isst. Und ab Juni muss sie für ein paar Stunden in die Kita - da frage ich mich auch, wie das mit dem Mittagsschlaf werden soll...Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Viele Grüße

von Vibi78 am 02.02.2016, 13:14

Antwort auf: Baby schläft nicht allein ein und durch

Liebe Vibi, das Beste ist: bleiben Sie entspannt! Das nächtliche Aufwachen ist okay. Das Kind verarbeitet seinen Tag. Und je eher das Bedürfnis Ihres Kindes nach Nahrung, Wärme, Sicherheit (=kurz Nuckeln) gestillt ist - umso schneller schlafen alle wieder. Um den Schlaf in der KiTa würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist a) noch lang hin und b) sind dort noch andere Kinder, die auch schlafen. Die Frage ist, ob das Abstillen da so gut hinein passt. Vielleicht wäre die Option zumindest vor und/oder nach KiTa und nachts weiter zu stillen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2016

Antwort auf: Baby schläft nicht allein ein und durch

Liebe Frau Höfel, Danke für die schnelle Antwort. Mich wundert es eben nur, dass sie zwischendurch schon 6 Stunden geschlafen hat, jetzt plötzlich aber wieder so oft aufwacht. Aber sie lernt auch gerade sehr viel, vermutlich hängt das zusammen. Generell wäre es okay, nachts noch eine Weile weiter zu stillen, nur tagsüber würde ich gern davon wegkommen. Die Frage ist nur, wie das gehen soll, wenn sie den Brei nicht mehr so gern isst - kann ich ihr dann einfach stattdessen Pre-Milch geben? Vielen Dank und viele Grüße

von Vibi78 am 03.02.2016, 07:33