Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby schläft mit dem Gesicht auf der Matraze- gefährlich?

Hallo Frau Höfel.

Ich hatte heute Nacht zweimal die Beobachtung gemacht, dass unsere Kleine Auf dem Bauch geschlafen hat hat und dabei das Gesicht tief in der Matraze hatte. Das Gesicht war weder nach links oder rechts gedreht, sondern lag komett mit der Nase auf der Matraze. Ich habe später mal den Test gemacht und mein Gesicht auf die Matraze gelegt, und habe so ziemlich gar keine Luft bekommen, nur unter großem "Schnaufen". Das "Schnaufen" habe ich bei ihr allerdings nicht gehört in der Nacht. Kann das schon schädigend für sie gewesen sein? Außer ungewöhnlich große Augenringe konnte ich heute morgen nichts feststellen. Diese deuten aber wohl eher auf nicht so guten Schlaf hin.
Wachen Baby's mit 7,5 Monaten auf, wenn sie keine Luft mehr bekommen?

Allerdings lag sie so vielleicht schon eine ganze Zeit....:-/
Sie hat ja kein Laute von sich gegeben, ich bin einfach so davon aufgewacht und habe das gesehen.

Sie liegt aktuell noch im Beistellbett an meiner Seite, welches allerdings schon recht klein ist. Die Frage ist auch, ob ich sie so schon bald in ihr eigenes Zimmer überhaupt geben kann??! Oder lieber eine Sensormatte kaufen? Im internetforum habe ich von einer Mutter gelesen, das Kind hat ebenfalls so geschlafen und war nachher blau im Gesicht. :-( Klingt nicht nach rechtzeitigem Aufwachen. :-( Dort im KH hat man ihr zum Anbinden geraten. :-/

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Alex

von Alex0204 am 15.07.2016, 07:47 Uhr

Antwort:

Liebe Alex,

wenn sich Ihr KInd selber in diese Schlafposition bringt, darf es auch so schlafen.

Wichtig ist, dass das Kind nicht tiefer als 2 cm in die Matratze einsinkt. Denn dann liegt es in einer Kuhle und die Luftzirkulation ist erschert.

Ihr Kind wird nicht freiwillig ersticken!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2016

Antwort:

Hallo,

wenn euer Kind sich so allein auf den Bauch und zurück drehen kann, darf es schlafen, wie es will, solang die Matratze nicht zu weich ist, sodass es nicht über 2 cm einsinkt. Ich habe diese Frage neulich selbst gestellt, such mal in der Suchfunktion nach Schlafposition, vielleicht beruhigt euch das schon einmal ein wenig.

Grüße

von Äpfelchen am 15.07.2016