Frage: Baby schläft Abends schlecht ein

Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor 23:00Uhr zur Ruhe. Mittlerweile leite ich ab 17:00Uhr ein ruhigeres Programm ein und 18:00Uhr das immer gleich Wasch- und Schlafritual (sie ist dann auch wirklich müde) so dass sie spätestens 19:00Uhr in den Schlaf gestillt wird. Dann schläft sie zwischen 10 und 30 minuten (Powernap) und danach ist sie wach. Gern mal bis 23:00Uhr oder sogar darüber hinaus. Quängeln und nörgeln lasse ich sie in ihrem Bettchen aber weinen nicht. Morgens ist sie zwischen 7 und 8Uhr wach und den ganzen Tag eher müde und schläfrig, verständlicherweise. (Schläft Tags nur an mir, nichts zu machen das ist schon von Anfang an so... Ich habe acht Woche gekämpft um einen Mittagsschlaf in Bett/Wiege und dann aufgegeben-geht einfach nicht) Was hat sie? Was könnte ich tun? LG Anja und Baby Lina

von NGonAir am 18.12.2015, 07:59

Antwort auf: Baby schläft Abends schlecht ein

Liebe NGonAir, Ihr Kind scheint einfach noch sehr stark Ihre Nähe zu benötigen. Schade um die acht Wochen Kampf. Benutzen Sie ein Tragetuch? Dann kennen Sie den Vorteil des "Hände frei" haben. Abends würde ich Sie mit ins Wohnzimmer nehmen. Ja, das klingt paradox. Aber mal ehrlich, wenn das Kind im Bett knötert, haben Sie auf der Couch auch keine Ruhe. Also kann Ihr Kind auch mit auf die Couch 8ohne Bespaßung und bettfertig) und danach mit Ihnen ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2015

Antwort auf: Baby schläft Abends schlecht ein

Das ist sehr hilfreich. Als erst-Mama will man alles richtig machen und macht sich und dem Kind das Leben schwer. Aber was den Mittagsschlafkampf angeht. So schlimm war der für uns beide nicht. Ich habe im Kinderzimmer einen Hängesessel, mit Fellen und Decken haben wir uns da eingekuschelt zum Stillen und ich hab dann bloß ab und an Versucht sie in ihr Bett zu lebgen, wenns nicht ging wieder zurück ins Kuschelnest! War in dem Sinne keine Qual für uns... Ich war gezwungen runter zu fahren... Hat ja auch seine Fortteile. Kurz ist hier wie fast immer mit Kind der Lösungsweg: Gelassenheit!! Tausend Dank!

von NGonAir am 21.12.2015, 14:14