Frage: Baby schläft Abends schlecht ein

Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor 23:00Uhr zur Ruhe. Mittlerweile leite ich ab 17:00Uhr ein ruhigeres Programm ein und 18:00Uhr das immer gleich Wasch- und Schlafritual (sie ist dann auch wirklich müde) so dass sie spätestens 19:00Uhr in den Schlaf gestillt wird. Dann schläft sie zwischen 10 und 30 minuten (Powernap) und danach ist sie wach. Gern mal bis 23:00Uhr oder sogar darüber hinaus. Quängeln und nörgeln lasse ich sie in ihrem Bettchen aber weinen nicht. Morgens ist sie zwischen 7 und 8Uhr wach und den ganzen Tag eher müde und schläfrig, verständlicherweise. (Schläft Tags nur an mir, nichts zu machen das ist schon von Anfang an so... Ich habe acht Woche gekämpft um einen Mittagsschlaf in Bett/Wiege und dann aufgegeben-geht einfach nicht) Was hat sie? Was könnte ich tun? LG Anja und Baby Lina

von NGonAir am 18.12.2015, 07:59



Antwort auf: Baby schläft Abends schlecht ein

Liebe NGonAir, Ihr Kind scheint einfach noch sehr stark Ihre Nähe zu benötigen. Schade um die acht Wochen Kampf. Benutzen Sie ein Tragetuch? Dann kennen Sie den Vorteil des "Hände frei" haben. Abends würde ich Sie mit ins Wohnzimmer nehmen. Ja, das klingt paradox. Aber mal ehrlich, wenn das Kind im Bett knötert, haben Sie auf der Couch auch keine Ruhe. Also kann Ihr Kind auch mit auf die Couch 8ohne Bespaßung und bettfertig) und danach mit Ihnen ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2015



Antwort auf: Baby schläft Abends schlecht ein

Das ist sehr hilfreich. Als erst-Mama will man alles richtig machen und macht sich und dem Kind das Leben schwer. Aber was den Mittagsschlafkampf angeht. So schlimm war der für uns beide nicht. Ich habe im Kinderzimmer einen Hängesessel, mit Fellen und Decken haben wir uns da eingekuschelt zum Stillen und ich hab dann bloß ab und an Versucht sie in ihr Bett zu lebgen, wenns nicht ging wieder zurück ins Kuschelnest! War in dem Sinne keine Qual für uns... Ich war gezwungen runter zu fahren... Hat ja auch seine Fortteile. Kurz ist hier wie fast immer mit Kind der Lösungsweg: Gelassenheit!! Tausend Dank!

von NGonAir am 21.12.2015, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hilfe - sohn schläft abends schlecht ein

hallo frau höfel, vielleicht können sie uns weiterhelfen? unser sohn (knappe 6 monate alt), schläft abends erst nach stunden ein. wir machen den kleinen bettfertig, dann wird er gestillt und kommt gegen 20 uhr ins bettchen. es dauert meist keine 15 minuten und das geschimpfe geht los. am anfang als ben kleiner war, konnten wir ihn noch relativ l...


Abends schlecht Einschlafen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 5 Monate alt. Sie schlief bisher eigentlich meist gut ein. Wir hatten unser festes Ritual: Das letzte Fläschchen, noch ein wenig ruhig gespielt, auf dem Arm 3 mal ein Gute Nacht Lied vorgesummt, hingelegt. Entweder ist sie auf dem Arm bereits eingedößt oder sie ist im Bett alleine eingeschlafen (Lic...


Baby schläft abends schlecht ein

Hallo Frau Höfel, meine zweite Tochter (3 Monate alt) ist ein guter Schläfer. Am Tag dauern ihre Schlafphasen in aller Regel zwischen 3-6 Std, wenn sie ihren Rythmus selbst bestimmen kann (wir also keine Termine haben). Wenn ich abends ins Bett gehe (23-24:00 Uhr) lege ich sie im Schlaf nochmal an (ich stille voll). Dann schläft sie normalerweis...


baby schläft abends schlecht ein

Hallo frau Höfel Seit gut 4-5 wochen haben wir nun das problem das unsre kleine (8monate) abends sehr schlecht einschläft. Zur info. Sie schläft nur auf dem arm ein was für mich noch kein problem dastellt. Sie will kuscheln und nähe das freut mich. Unterm tag ist sie immer ca 2 std wach und dann schläft sie zwischen 45 min und 1,5 std. So geht da...


Kleinkind schläft abends sehr schlecht ein

Hallo Frau Höfel, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner 15 Monate alten Tochter. Sie schläft abends sehr schlecht ein und wacht ab halb 4 morgens oft auf und kann nicht mehr einschlafen. Sie schreit immer wieder los und wälzt sich eine gute Stunde im Bett bis sie endlich einschläft. Ich frage mich ob es vielleicht daran liegt, dass die S...


Baby schläft abends schlecht ein - was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel,mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Monate geworden und leider leider schläft er abends schlecht ein und ich ich kann ihn nicht ablegen ohne das er sofort aufwacht.Er bekommt auch schon Abendbrei , den er leider schlecht isst und ich stille ihm danach noch , dabei schläft er immer abends ein in meinem Arm , aber sobald ich ihn in sein Be...


Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die k...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...