Frage: Baby oft wach

Hallo, meine Tochter ist 21 Wochen alt. Ich denke, dass eigentlich alles normal ist, aber da sie mein erstes Kind ist bin ich mir oft sehr unsicher. Meine Frage ist folgende: seit ca 5/6 Wochen kommt die kleine nachts sehr oft. Spätestens alle 2 Stunden wacht sie auf und will an die Brust. Das Stillen dauert meist nicht länger als 10 Minuten und danach schläft sie auch wieder. Aufgrunddessen ist mein Schlaf häufig unterbrochen. Da ich früh ins Bett gehe, hält sich meine Müdigkeit aber noch in Grenzen...Tagsüber stille ich nach Bedarf, meist alle 3 h. Sie schläft tagsüber ca 2 h, verteilt auf mehrere kleine Phasen. Nun haben mir Bekannte geraten die Maus doch ins eigene Zimmer auszuquartieren. Deren Kind würde seitdem viel ruhiger und länger schlafen. Ich bin echt zwiegespalten. Ich kann mir eigentlich noch nicht vorstellen die kleine im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.Da blutet mir irgendwie das Herz. Aber wenn es für die Maus besser wäre, aufgrund des besseren Schlafs, will ich ihr das auch nicht verwehren. Deswegen meine Fragen: ist es empfehlenswert in diesem Fall die Maus im eigenen Zimmer schlafen zu lassen? Ist Ihr Schlafrhytmus in diesem Alter " normal "?

Mitglied inaktiv - 11.04.2017, 16:28



Antwort auf: Baby oft wach

Liebe rehi, der Schlafrhythmus Ihres Kindes ist völlig normal. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie weiterhin zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Zudem lautet die Empfehlung: das Kind sollte im ersten Lebensjahr im Schlafzimmer der Eltern schlafen, weil die Atmung der Eltern das Kind zur eigenen Atmung animiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts wach

Liebe Fr. Höfel, Unser Baby wird diese Woche 4 monate alt und ist seit 3 Tagen jede Nacht 2 Stunden wach. Und zwar ist sie einfach fröhlich, wacht auf, plappert, schreit nicht, wird dann nur irgendwann unruhig. Nehme ich sie auf den arm und schaukel sie in den schlaf schläft sie nach ca. 30 Minuten ein - aber ablegen? Keine Chance! Dann mus...


Baby immer zur selben zeit wach

Hallo Frau Höfel Unsere tochter ist 9 bald 10 Monate alt und mit dem schlafen hatte sie immer schon so Propleme. Es gab eine zeit da hatte sie schon ein paar wochen durchgeschlafen. Aber jetzt weint sie immer um die selbe uhrzeit 23:30 - 23:40.. jede nacht. Das geht schon länger jetzt so. Wir haben alles propiert aber sie schläft erst wieder ...


Baby nachts alle 2 Std wach

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Tagsüber schläft sie nur noch bei Mama im Arm, nachts kommt sie aller 2 Std und will nur gestillt werden. Langsam komme ich an meine Grenzen, da dies schon seit ein paar Wochen so ist. Haben Sie einen Rat, was ich tun kann? Hilft abstillen? Lg und danke


Rudert sich Wach

Guten Abend , Frau Höfel. Und zwar ist unsere Tochter 5 Monate alt . Bis jetzt haben wir sie immer leicht eingepuckt , so das sie sich auch extra wieder Befreien kann nachts. Jetzt versuchen wir es ohne Pucken aber Sie rudert sich so dermaßen wach , bzw kommt erst gar nicht in den Schlaf weil sie so rumfuchtelt. Haben Sie vielleicht irgendwelche ...


Kind ab 4 Uhr wach

Hallo, mein Sohn 16 Monate wird seit einigen Wochn morgens um 4 Uhr wach und findet nicht wieder in den Schlaf. Wir haben jetzt von einem Mittagsschlaf wieder auf 2 Schläfcheb gewechselt. Ich lasse ihn morgen um 9 Uhr für 30 Minuten schlafen und leg ihn dann zum Mittag gegen 13-14 Uhr hin. Meistens schläft er dann nochmal eine Stunde. Abends ge...


Immer früher wach (15 Monate)

Guten Tag, Ich bin total fertig, müde & ratlos.. meine kleine ist jetzt 15 Monate & schon immer war schlafen ein schweres Thema. Bis vor kurzem habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Mittlerweile Kuschel ich sie Abends in den Schlaf. Dies dauert ca 10 Minuten mit ein bisschen Gebrüll. Wenn sie dann wach wird stille ich die zum weiterschlafen....


Wie lange muss ein Baby wach sein?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und er schläft immernoch super viel. Ich weiß, dass viele Eltern uns darum beneiden werden. Wir können die Zeit auch wunderbar füllen :-) Jedoch mache ich mir langsam etwas Gedanken, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig neue Eindrücke sammelt bzw. lernen kann. Er wacht nachts nur 1-2 Mal auf. ...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße