Frage: Baby nimmt zu viel zu?

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter kam heute vor 4 Wochen mit einem Gewicht von 2530g auf die Welt (36 SSW). Am 5. Tag ca. hatte sie ihre höchste Gewichtsabnahme erreicht von 2340g. Ihr Geburtsgewicht erreichte sie dann am 12. Tag wieder. Entlassen wurden wir am 14. Tag mit einem Gewicht von 2690g. Vor zwei Tagen (26. Tag) waren wir das erste Mal beim Kinderarzt, dort wog sie dann 3580g! Der Kinderarzt hat geschimpft und gesagt, das sei zu viel (890g in 12 Tagen). Ich gebe ihr die Flasche mit abgepumpter MM, und füttere nicht zu! Sie bekommt nur meine Milch.. sie trinkt ca. 100 ml alle 3-4 Stunden, kommt meist auf eine Tagesmenge von 600-700g. Die Tagesmenge fand der Arzt okay, nur nicht die Einzelmenge (verstehe ich auch nicht, weil die ja in Abhängigkeit zu einander stehen). Was ist ihre Meinung? Überfüttere ich mein Kind? Wieviel soll ich geben und wenn sie mal mehr will, soll ich es ihr dann verweigern? Finde die Vorstellung schrecklich! Mit freundlichen Grüßen

von Emma2909 am 07.03.2018, 08:55

Antwort auf: Baby nimmt zu viel zu?

Liebe Emma, bleiben Sie entspannt! Da das Kind nur mit Muttermilch gefüttert wird, ist das Gewicht okay. Muttermilch hat die phantastische Eigenschaft, dass die angelegten Fettzellen nicht bleiben. Geben Sie Ihrem Kind soviel es mag. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2018