Frage: Baby nachts wach, Rhythmus ändern?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir bei meiner Babyfrage helfen. Meine Tochter, 5,5 Monate ist seit vier Wochen nachts 1-2 mal auf, teilweise bis zu einer Stunde und will dann beschäftigt werden, sich bewegen, "bewegt werden", etwas sehen. Sie geht um 20Uhr traumhaft, nach dem Stillen oder einem abgepumpten Fläschchen von Papa in ihr Beistellbettchen. Gegen 22 Uhr schreckt sie stets hoch und weint mit geschlossenen Augen, schläft aber mit Streicheln sehr schnell wieder ein. Um iItternacht/1 wird sie gestillt. Bis dahin alles okay. Doch dann wacht sie zur Zeit immer gegen 2/3Uhr auf, manchmal dann nochmal gegen 5/6 - quengelt zuerst nur, beginnt dann zu schreien/brüllen. Streicheln hilft nicht, Schnuller hilft nicht, bei mir schlafen verändert nichts, stillen lässt sie sich dann nicht. Sie ist aber sofort ruhig wenn... - auf den Bauch dreht dass sie das Schlaflicht oder den Radiowecker sieht - an mich ran setzen, dass sie mehr sieht - den Raum verlassen und ins dunkle Wohnzimmer setzen (bis auf die Standby-Lichter) Sie schaut, brabbelt und turnt dann jeweils bis zu einer Stunde, manchmal schimpft sie auch vor sich hin. Irgendwann gähnt sie, wird insgesamt wieder motorisch ruhiger, die Körperspannung lässt nach - dann darf man sie stillen und wieder in ihr Bettchen legen. Versuche ich es vorher brüllt sie sofort los. Nachdem sie so lange wach ist schläft sie morgens bis 9/10Uhr. Ca. 2,5 Stunden nach dem Aufstehen macht sie eine Stunde MIttagsschlaf, gegen 16Uhr nochmal eine knappe dreiviertel Stunde. Ich weiß Kinder müssen nicht durchschlafen, aber bis zu 2 Stunden wach sein? Meinen Sie es würde Sinn machen, wenn wir uns beide eine zeitlang um 7 oder 8 Uhr aus dem Bett quälen, um an der Situation etwas zu verändern, oder ist es absolut ok. wenn wir wenigsten dann morgens den Schlaf nachholen. Irgendwie scheint der Tag/Nacht Rhythmus ja etwas verdreht. Vielen lieben Dank.

von Anerev86 am 02.08.2014, 18:43



Antwort auf: Baby nachts wach, Rhythmus ändern?

Liebe Verena, drehen Sie das Kind auf den Bauch und schlafen Sie weiter! Ja, der Nachtschlaf ist etwas "etappenartig", aber nicht ungewöhnlich! Wenn Sie am Tagesrhythmus etwas verändern, wird sich zwangsläufig auch an der Nacht etwas ändern. Was, das kann Ihnen allerdings niemand sagen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate und kein Rhythmus

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt etwas über 9 Monate und hat keinerlei Rhythmus. Bisher wollte ich ihm auch keinen "aufzwängen", da ich dachte er findet ihn schon selbst. Nun ist es aber immernoch so, dass wir entweder in der Nacht um 3 uhr 1-2h wach sind, oder mal schon um 1 uhr. Mal macht er seinen Mittagsschlaf um 11 Uhr, an anderen Tag...


Babys Rhythmus beeinflussen?

Hallo! Unser Baby ist gerade 10 Tage alt und da habe ich natürlich noch keine Erwartungen. Bisher wird er gestillt wie er es möchte, viel gekuschelt und geschlafen so wie er es vorgibt. Aber schon im Bauch war er immer sehr spät Abends aktiv. Ab 23 Uhr. Das ist so geblieben. Tagsüber schläft er prima und wenn ich dann Abends erschöpft und müde sc...


Wie bekomm ich nen Rhythmus hin?

Hallo Fr. Höfel Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ich glaube sie ist ein Schreikind.Sie hatte schon am anfang probleme mit der Verdauung was eir mitlerweile gut im griff haben . Die Kinderärztin meint es ist alles normal Babys schreien nun mal und weil ich nachts gar keine Probleme mit ihr hab ist auch nichts .Ich seh das alles etwas and...


Wie finden wir den richtigen rhythmus?

Hallo, meiine tochter ist am 4.7. zur welt gekommen. Leider konnte ich ihr nur 4 wochen lang etwas muttermilch geben und nur per flasche. Daher bekommt sie seit geburt aptamil pre. Mittlerweile trinkt sie alle 4 stunden 200 ml davon, nachts schläft sie 7-8 stunden. Bei der u3 am 28.8. wog sie schon 5050g. Gestartet war sie mit 3100g. So la...


4-Stunden Rhythmus Flaschenbaby 4 Wochen alt

Guten Tag, ich füttere meine 4 Wochen alte Tochter nach anraten der Hebamme alle 4 Stunden (tagsüber). Kommt sie früher, zb schon nach 3 Stunden, gibts das Fläschchen früher. Nach spät. 4 Stunden soll sie aber die flasche kriegen, auch wenn sie schläft (wecken). Sie trinkt pro Flasche ca 130ml (4.7kg schwer). In der Nacht kommt sie auch ca alle 4 S...


Schlaf: ab wann Tag-Nacht-Rhythmus?

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 4 Wochen alt und aufgrund einiger Geburtsverletzungen verbringe ich so ziemlich 20 Stunden mit ihm gemeinsam im Bett (was ich sehr genieße). Ich gehe täglich 30min mit dem Kinderwagen raus oder mache tagsüber ein wenig den Haushalt, ansonsten laufen Tag und Nacht gleich ab: wir liegen im Bett und ich stille ihn b...


Rhythmus / Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Unser Tagesablauf ist an sich schon rhythmisiert (also alle 3 Stunden ein Schläfchen, Abend Ritual, regelmäßige Spaziergänge) aber ohne feste Zeiten, da sich je nachdem wann die Maus aufwacht der Rest entsprechend verschiebt. Nun sagte meine Pekip Leiterin feste Zeiten wären sehr w...


Rhythmus Baby

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Er hatte bei der Geburt 4kg und 55cm. Wieviel er inzwischen wiegt, weiß ich leider nicht, aber er ist ein großes und properes Kerlchen :) ich stille ihn voll. Tagsüber etwa alle 2 Stunden, nachts hat er bisher ca 2 bis 4 Stunden durchgehalten. Seit einigen Tagen trinkt er aber tagsüber immer nur re...


Baby 7 Monate wird nachts wach.

Guten Morgen, Mein kleiner ist 7 Monate alt und seit neusten wird er nachts wieder wach - und mich wach meine ich : so richtige action im bett - lachen, drehen, plappern usw. Ich versuch ihn mit singen streicheln etc. Wieder zum einschlafen zu bekommen, aber meist macht ihm das noch mehr Spaß, wenn ich daneben stehe :D Eine zeitlang hatte er na...


Baby nachts wach

Liebe Fr. Höfel, Unser Baby wird diese Woche 4 monate alt und ist seit 3 Tagen jede Nacht 2 Stunden wach. Und zwar ist sie einfach fröhlich, wacht auf, plappert, schreit nicht, wird dann nur irgendwann unruhig. Nehme ich sie auf den arm und schaukel sie in den schlaf schläft sie nach ca. 30 Minuten ein - aber ablegen? Keine Chance! Dann mus...