Frage: Baby nach Mittagschlaf schlecht gelaunt

Mein kleiner Terrorkrümel (9 Monate) ist meist nach dem Mittagsschlaf schlecht drauf. Er wacht immer von alleine, nach zwei Stunden auf. Entweder friedlich oder er weint, weil er sich auf den Bauch gedreht hat oder schlecht geträumt hat. Wenn er weinend aufgewacht ist, versuch ich ihn wieder schlafen zu legen, was nie klappt. Auch wenn ich mich mit ihm zusammen hin lege. Er zetert rum und weint. Er scheint einfach nicht ausgeschlafen zu sein, weil er sich ständig die Augen reibt, verkrampft und jammert. Manchmal mecker ich dann auch rum, weil er einfach nicht zufrieden zu stellen ist. Was kann ich tun? Klar, unser eins wäre auch mies drauf, wenn unsanft geweckt wird. Lg

von ThorinsMama am 29.07.2016, 15:01



Antwort auf: Baby nach Mittagschlaf schlecht gelaunt

Liebe ThorinsMama, hmm, stellen Sie sich vor: Sie haben geschlafen, wachen auf, wollen aufstehen aber sollen partout weiter schlafen. Da wären Sie auch grantig. Lassen Sie Ihren Sohn aufstehen. Legen Sie ihn vielleicht später noch einmal hin. Sie müssen Ihren Sohn nicht stundenlang tragen. Sie können sich genausogut mit ihm auf den Boden legen und spielen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2016



Antwort auf: Baby nach Mittagschlaf schlecht gelaunt

Nachtrag: Ich geb zu, ich nehm mein Sohn nicht so oft am Tag auf den Arm. Er wiegt 10kg und das ist doch ganz schön schwer und wenn ich ihn auf den Arm nehme, wirbelt er sehr umher. Kennt ihr sicher auch. Manduca und Tragetuch hab ich alles ausprobiert. Mehrmals aber er mags nicht. Er möchte sich frei bewegen können. Er kann auch noch nicht krabbeln, deshalb versuch ich ihn so oft es geht auf dem Boden zu legen (Bauchlage) damit er "üben" kann.

von ThorinsMama am 29.07.2016, 15:27



Antwort auf: Baby nach Mittagschlaf schlecht gelaunt

Evtl möchte er noch extra kuscheln!? Wenn man immer so wüsste was die Mäuse wollen... Mein Sohn wiegt mit nichtmal 7 Monaten 9,5kg- da müssen wir wohl durch mit der Tragerei solange die Mäuse nicht laufen!

von Alenmelli am 29.07.2016, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby 14 Wochen trinkt schlecht

Hallo liebe Frau höfel, Mein Sohn 14 Wochen musste ich leider auf Flasche umstellen da er die Brust nicht mehr wollte er hat immer geschrien wenn ich ihn anlegen wollte und er trang auch immer nur alle 2-3 Stunden maximal 5-8 Minuten und auch nur eine Brust . Seine Gewichtszunahme bei der u4 war nicht so viel . Deshalb Rat mir der Arzt bei Flasch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


14 Monate altes Baby schläft immer noch sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat bis zu seinem 6. Lebensmonat eigentlich ganz gut geschlafen. Von 20.30 bis 8.30 ist er als kleines Baby einmal zwischen 2 und 3 Uhr aufgewacht bzw. höchstens nochmals gegen 6 Uhr in der Früh, wo wir ihn zu uns ins Familienbett genommen haben. Dann ging es aber mit dem Wahnsinn los: Er schläft nachts zwar imm...


Schlecht gesessen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe einen anderthalb jährigen Sohn. Mit diesem war ich am Mittwoch Nachmittag lange beim kinderärztlichen Notdienst. Das Wartezimmer war super voll und weil er schlapp war hatte ich ihn auf einem niedrigen Sitzsack sitzend lange au...


Baby 10 Monate schläft plötzlich schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10½ Monate schläft seit 2 wochen sehr schlecht. Normalerweise macht er mittags ein Schläfchen von 1½ bis 2 Stunden seit 2 Wochen wird es täglich weniger,gestern waren es nur 30 Minuten,bis ich mich dann zusammen mit ihm hinlegte dann schlief er nochmal eine halbe Stunde. Abends geht er 8 Uhr ins Bett, schläft dann bis...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...