Frage: Baby mit Schluckauf (achtung lang!!!)

Meine 4 Wochen alte Tochter hat dauernd Schluckauf, vor dem Stillen, manchmal beim Stillen, wenn sie kein Bäuerchen macht oder gleich nach dem Bäuerchen, manchmal sogar mitten in der Nacht wenn sie eine Weile ruhig geschlafen hat, natürlich wacht sie dann auf und weint. Frieren tut sie aber nicht die ganze Zeit, ich habe gelesen das das vom frieren kommen kann. Aber sie hat es warm, ist temperaturgemäß angezogen und schwitzt schnell wenn ihr zu warm ist. Gibt´s irgend eine Möglichkeit ihr zu helfen, dass sie den Schluckauf nicht so oft kriegt oder dass er schneller vergeht. Ansonsten muss sie (und wir) dass wohl einfach aushalten. Weiß jemand ob das in einem bestimmten Alter leichter wird? Ich hätte da noch eine Frage. Muß ich mir Sorgen machen, wenn meine Kleine tagsüber kaum schläft? Sie kommt nachts zwischen 21 Uhr und morgens 6 Uhr etwa 3 Mal zum füttern. Ab spätestens 7.30 Uhr ist die Nacht endgültig vorbei, dann schläft sie vormittags höchstens 15 Min. und nachmittags zwischen 2 und 3Std. Sie gedeiht aber gut, trinkt gut, nimmt zu, am Vormittag weint sie nicht viel und ist oft guter Laune, nach mittag und abends weint sie schon mehr, aber lässt sich gut aushalten, sie muss eben erzählen oder hat mal Bauchweh. Aber alle sagen und steht ja auch in den schlauen Büchern, dass so kleine Babys mehr schlafen müssten, so mindestens 16 Std. Nun bin ich etwas ratlos?

Mitglied inaktiv - 05.10.2007, 22:23



Antwort auf: Baby mit Schluckauf (achtung lang!!!)

Liebe cat, der Schluckauf ist lästig und für uns Erwachsene kaum mit anzusehen, da wir immer das Gefühl haben, dass es nicht schön sein kann, wenn man immer so zusammenzuckt. Der Schluckauf ist der Herausbringen von Restluft (der Schluckauf ist sozusagen Bäuerchen-Ersatz!)und wird mit zunehmender Reife des Zwerchfells immer seltener. Vielleicht schafft ein zusätzliches Bäuerchen Abhilfe! Nein, nicht alle sagen, dass ein Kind mehr schlafen muss! Nur die, die mehr schlafende Kinder haben oder jene, denen man eingebleut hat, es muss so sein. Der DURCHSCHNITT von 4 Wochen alter Neugeborener schläft ca. 16 Std. - aber eben nicht alle! Und Ihr Kind gehört anscheinend dazu. Lassen Sie sich nicht verunsichern - Ihr Kind gedeiht gut - also ist doch alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2007



Antwort auf: Baby mit Schluckauf (achtung lang!!!)

Hallo, keine Sorge, viele Babys haben diesen sehr häufigen Schluckauf, das hatte meine Tochter auch. Es geht ganz von selbst irgendwann weg. Der Schlafbedarf ist auch bei allen Babys sehr unterschiedlich, es gibt da keine Regel. Das Kind meiner besten Freundin hat als Baby tagsüber auch nicht geschlafen, allenfalls mal 10 Minuten gedöst, mit halb offenen Augen. Und bei ihrem Sohn später war es genauso. Man kann da nix erzwingen. Wichtig ist ein fester Tagesrhythmus. Wenn die Kinder die angebotenen Ruhezeiten nicht nutzen, kann man nix machen. Schädlich ist das aber nicht, es ist einfach Veranlagung. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 06.10.2007, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckauf

Guten Tag. Befinde mich in der 35 ssw und mein Baby hatte am Tag ca. 2-3x schluckauf. Allerdings seit 2 Tagen gar nicht mehr. Ist das normal das es es über mehrere Tage keinen schluckauf hat? LG und danke


Schluckauf

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 37 SSW. und mache mir wegen des Schluckaufs ein bisschen Sorgen. In dieser Schwangerschaft ist der Schluckauf meines Baby eher selten teilweise Tage lang gar nicht und dann nur 1 mal am Tag. Ist sowas normal? Kindsbewegungen sind normal und sonst ist auf alles gut. Aber seit dem ich gehört habe das wenig Schl...


Kein spürbarer Schluckauf 30. SSW

Guten Abend Frau Höfel, Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass ungeborene Babys bei Schluckauf ihre Atmung trainieren. Ich bin momentan in der 30. SSW und konnte leider noch keinen Schluckauf spüren... Letzte Woche gab es einen Tag, da konnte ich regelmäßig etwa 10 Mal eine Bewegung in der rechten als auch in...


Schluckauf

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 29. Ssw und mein Baby hat oft Schluckauf im Bauch (so 2-4 Mal am Tag). Ist das noch normal? Es ist meine erste Schwangerschaft und im Internet findet man verschiedenes dazu. Auf einigen Seiten steht, dass der Grund für häufigen Schluckauf eine Sauerstoffunterversorgung sein könnte...in meinen bisherigen U...


27. SSW: ca. 8-10 mal Schluckauf am Tag noch okay?

Liebe Frau Höfel, ich merke in den vergangenen Tagen, dass sich die Anzahl der Schluckauf-Episoden meines Babies häufen. Zuletzt habe ich 8 tagsüber und dann noch 2 in der Nacht gezählt. Ich zähle immer erst, wenn es länger als eine Minute dauert. Insgesamt dauern die Episoden zwischen 5 und 15 Minuten, einmal auch rund 20 Minuten. Ist das noch ...


Schluckauf

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37. SS und spüre seit 2 Tage das mein Baby ständig Schluckauf hat! Ist das irgendein Anzeichen?


Schluckauf

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 32. SSW mit einer Plazentainsuffizienz. Ca. 3 x täglich hat mein Baby für ca. 15 Minuten Schluckauf. Ist das denn normal? Habe es bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt vergessen anzusprechen. Danke für ihre Hilfe.


Schluckauf und Bewegung

Liebe Frau Höfel, ich habe in einem SS-Buch gelesen, dass wenn Babys häufig Schluckauf haben und sich sehr viel bewegen, gestresst sind. Stimmt das? Habe das nirgendwo anders so gefunden. Liebe Grüße


Schluckauf

Liebe Frau Höfel, das ist keine dringende Frage, aber es interessiert mich einfach sehr - mir kommt vor, mein Baby im Bauch hat immer dann Schluckauf, wenn ich Stress hab - nichts Schlimmes, aber gerade eben zB bin ich zum Bus gerannt oder wenn ich das Putzen als anstrengend empfinde oder mich schnell fertig machen muss für einen Termin od so. ...