Frage: Baby mit Schluckauf (achtung lang!!!)

Meine 4 Wochen alte Tochter hat dauernd Schluckauf, vor dem Stillen, manchmal beim Stillen, wenn sie kein Bäuerchen macht oder gleich nach dem Bäuerchen, manchmal sogar mitten in der Nacht wenn sie eine Weile ruhig geschlafen hat, natürlich wacht sie dann auf und weint. Frieren tut sie aber nicht die ganze Zeit, ich habe gelesen das das vom frieren kommen kann. Aber sie hat es warm, ist temperaturgemäß angezogen und schwitzt schnell wenn ihr zu warm ist. Gibt´s irgend eine Möglichkeit ihr zu helfen, dass sie den Schluckauf nicht so oft kriegt oder dass er schneller vergeht. Ansonsten muss sie (und wir) dass wohl einfach aushalten. Weiß jemand ob das in einem bestimmten Alter leichter wird? Ich hätte da noch eine Frage. Muß ich mir Sorgen machen, wenn meine Kleine tagsüber kaum schläft? Sie kommt nachts zwischen 21 Uhr und morgens 6 Uhr etwa 3 Mal zum füttern. Ab spätestens 7.30 Uhr ist die Nacht endgültig vorbei, dann schläft sie vormittags höchstens 15 Min. und nachmittags zwischen 2 und 3Std. Sie gedeiht aber gut, trinkt gut, nimmt zu, am Vormittag weint sie nicht viel und ist oft guter Laune, nach mittag und abends weint sie schon mehr, aber lässt sich gut aushalten, sie muss eben erzählen oder hat mal Bauchweh. Aber alle sagen und steht ja auch in den schlauen Büchern, dass so kleine Babys mehr schlafen müssten, so mindestens 16 Std. Nun bin ich etwas ratlos?

Antwort auf: Baby mit Schluckauf (achtung lang!!!)

Liebe cat, der Schluckauf ist lästig und für uns Erwachsene kaum mit anzusehen, da wir immer das Gefühl haben, dass es nicht schön sein kann, wenn man immer so zusammenzuckt. Der Schluckauf ist der Herausbringen von Restluft (der Schluckauf ist sozusagen Bäuerchen-Ersatz!)und wird mit zunehmender Reife des Zwerchfells immer seltener. Vielleicht schafft ein zusätzliches Bäuerchen Abhilfe! Nein, nicht alle sagen, dass ein Kind mehr schlafen muss! Nur die, die mehr schlafende Kinder haben oder jene, denen man eingebleut hat, es muss so sein. Der DURCHSCHNITT von 4 Wochen alter Neugeborener schläft ca. 16 Std. - aber eben nicht alle! Und Ihr Kind gehört anscheinend dazu. Lassen Sie sich nicht verunsichern - Ihr Kind gedeiht gut - also ist doch alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2007

Antwort auf: Baby mit Schluckauf (achtung lang!!!)

Hallo, keine Sorge, viele Babys haben diesen sehr häufigen Schluckauf, das hatte meine Tochter auch. Es geht ganz von selbst irgendwann weg. Der Schlafbedarf ist auch bei allen Babys sehr unterschiedlich, es gibt da keine Regel. Das Kind meiner besten Freundin hat als Baby tagsüber auch nicht geschlafen, allenfalls mal 10 Minuten gedöst, mit halb offenen Augen. Und bei ihrem Sohn später war es genauso. Man kann da nix erzwingen. Wichtig ist ein fester Tagesrhythmus. Wenn die Kinder die angebotenen Ruhezeiten nicht nutzen, kann man nix machen. Schädlich ist das aber nicht, es ist einfach Veranlagung. Grüßle, Mimi