Frage: Baby mit Schlafschwierigkeiten

Mein Sohn, 11 Monate, schläft tagsüber zum Mittagsschläfchen nur schuckelnd auf meinem Bauch/ Brust. So bin ich am Nachmittag für 1-2 Stunden im Bett gefesselt. Am Abend schläft er erst ein, wenn er 1-2 Stunden an der Brust gezüppelt hat (wird noch weitgehend gestillt, da auch das Beifüttern noch weitgehend abgelehnt wird) und anschließend für längere Zeit ebenfalls auf meinem Bauch liegt. Irgendwann wenn er im Tiefschlaf ist, kann ich ihn dann neben mich kullern, ohne daß er gleich wieder aufwacht. In der Nacht wacht er allerdings 3 - 4 mal auf, schläft häufig dann durch kurzes Stillen wieder ein oder muß wieder auf den Bauch und geschuckelt werden. Haben Sie Tipps, wie ich ihn dazu bekomme, von selbst sowohl am Tag als auch am Abend und wenn möglich in seinem Bettchen einzuschlafen (wenn ich es versuche schreit er fürchterlich und fast aggressiv) und in der Nacht besser durchzuschlafen?

Antwort auf: Baby mit Schlafschwierigkeiten

Liebe Skywalker, da hilft nur ein sanftes Entwöhnprogramm! Mittags: legen Sie ihn neben sich - bleiben Sie bei ihm. Er wird meckern. Das darf er auch, denn ihm wird seine heißgeliebte Schuckelei genommen. Nach ein paar Tagen wird er ohne Schuckeln schlafen. Wenn er das kann, dann kommt er zum Mittagsschlaf in sein Bett - Sie daneben bis er schläft. Wenn das klappt, dann das gleiche Spiel abends. Bitte damit nur anfangen, wenn Sie das auch wirklich durchziehen. Wenn er dann doch wieder schuckelnd schlafen darf, dann wird er völlig durcheinander kommen und noch mehr meckern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2009