Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby liegt in BEL bei 30+0

Hallo Frau Höfel,

ich hatte gestern wieder einen FA-Termin mit US, wo dann festgestellt wurde, dass unsere Tochter wieder in BEL liegt. Ich war ziemlich geschockt, mein Sohn lag immer in SL und deshalb habe ich auch vergessen zu fragen, bis wann sie sich drehen kann und bis wann sie sich drehen müsste.
Ich habe Angst vor einem Kaiserschnitt und auch eine vaginale Entbindung in BEL kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Gibt es etwas das ich tun kann? Kann ich meiner Tochter "helfen" sich in die richtige Position zu drehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Manu

von Manu0707 am 17.03.2010, 09:21 Uhr

Antwort:

Liebe Manu,

Regina hat völlig Recht! Laut Lehrbuch sollen sich die Kinder bis zur 32. SSW drehen. Nach meiner Erfahrung tun sie es bis zur 35. SSW und darüber hinaus.

Im Moment ist noch gar nichts zu tun. Ein evtl. Gespräch mit der Hebamme wäre aber okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2010

Antwort:

Jetzt brauchst du Dir noch gar keine Sorgen machen. Ich hab mich gesorgt, weil ein FA (nicht mal meiner) mir gesagt hat, bis zur 30. ssw "müssen" sich die Zwerge drehen. Mein Schatz hat sich in der 35. ssw gedreht, nach einmal Moxen. Du hast also noch Zeit.

Vielleicht rufst du mal deine Hebamme an und fragst, was sie so macht, wenn der Zwerg sich auch weiterhin nicht dreht.

Hoffentlich krigt sie noch die Kurve! Regina

von gina84 am 17.03.2010

Antwort:

Hallo Manu,

ich habe das auch erlebt, bis zur 32. Woche lag mein Kleiner immer genau richtig und dann auf einmal hiess es BEL! Das hatte ich auch nicht erwartet und hatte genau die gleichen Gedanken wie Du. Nach Moxibustion und Indischer Brücke (von meiner Hebamme verordnet) hat er sich aber auch noch zu Beginn der 34. Woche wieder richtig gedreht und ich hatte eine ganz normal Geburt. Insofern kann ich nur sagen, bleib optimistisch, dass es noch klappt, die Kleinen verhalten sich eben oft doch nicht so ganz nach Lehrbuch...
Alles Gute!

Luisa

von luisa1971 am 23.03.2010