Frage: Baby kommt schlecht in den Schlaf

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 6,5 Wochen alt. Das Schlafen klappt nachts schon super (im Schlafsack im Beistellbett), jedoch hat er seit ein paar Tagen plötzlich Probleme in den Schlaf zu kommen. Er schreit, will an die Brust (ich stille voll), schreit die Brust an, schreit dann gefühlt um sein Leben, dann will er wieder an die Brust und so drehen wir uns 1, 5 bis 2,5 std immer im Kreis. Gestern waren wir bei einem Osteopathen, der Verspannungen gelöst hat. Seitdem gehen die Pupsis super ab und sein Bauch ist ganz weich. Wir haben auch abends immer die gleichen Rituale. Wir kommen dadurch, dass wir uns so hilflos fühlen, an unsere Grenzen. Hat er einen Schub oder woran kann es liegen? Wie kann man ihn beruhigen? Besonders meinem Mann setzt die Situation sehr zu. Ganz liebe Grüße

von Kruemelmonster93 am 10.03.2020, 23:38



Antwort auf: Baby kommt schlecht in den Schlaf

Liebe Kruemelmonster, was Ihr Sohn "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama und Papa ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist vertrauter Herzschlag, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Selbst das (abendliche) Schreien ist normal. Das Ganze nennt sich Clusterfeeding. Das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zudem verarbeitet Ihr Kind abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Ja, um diese Zeit schlafen viele Kinder unruhig. Wann diese Phase vorbei ist, das ist abhängig von der Gehirnreife. Und, nein, die kann man nicht beeinflussen. Läuft Ihre Milch ausgesprochen gut? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2020



Antwort auf: Baby kommt schlecht in den Schlaf

Hallo, meine Maus, sie wird morgen 8 Wochen, hat das zur Zeit auch. Ich mache dann immer genau folgende Schritte: neue Windel (egal ob voll oder nicht) , Bauch mit Windsalbe eincremen, Lefax Tropfen und ein paar Minuten mit ihr durch die Wohnung laufen. Meistens gähnt sie dann. Dann gehen wir ins Bett, sie schläft bei mir, ich leg mich hin und sie auf meinen Bauch. Sie liegt auch auf dem Bauch und trinkt wieder. Dabei schläft sie dann endlich ein. Vielleicht hat er ja auch Bauchweh?! Oder er verarbeitet die am Tag gesammelten Eindrücke. Ich denke mal, diese Phase haben alle Babys irgendwann. Geht aber auch bald wieder vorbei. Durchhalten!!!!! Ich drücke dir die Daumen

von Feeli79 am 11.03.2020, 10:29



Antwort auf: Baby kommt schlecht in den Schlaf

Hallo, dankeschön. Bachmassage mit Bäuchleinöl, herumtragen, neue Windel und Lefax machen wir auch, aber nichts scheint wirklich zu helfen. Der Bauch ist auch nicht hart. Seitdem wir beim Osteopathen waren ist das mit den Pupsis viel besser geworden. Ich hoffe so sehr, dass diese Phase auch für den Kleinen bald vorbei ist.

von Kruemelmonster93 am 11.03.2020, 13:47



Antwort auf: Baby kommt schlecht in den Schlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, aber was du beschreibst, ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Etwa zur selben Zeit (2. Sprung) hatten wir abends das gleiche Theater. Er schrie die Brust an, als wollte ich ihn damit töten, zappelte wild herum und war ab ca. 18 schon sehr unruhig. Das war sehr frustrierend, weil ich mich insgesamt sehr machtlos fühlte. Das ging einige Wochen so und wurde dann schlagartig besser. Bei uns half das Tragen im Tuch, dabei beruhigte er sich, dämmerte ein und ich konnte ihn normal anlegen. Hierbei ist jedes Kind individuell und du musst schauen, was bei euch hilft. Auch meinen Freundinnen erging es in der Phase ähnlich. Ich kann dir nur ganz viel Kraft und Geduld wünschen. Das geht vorbei! Und eins kann ich noch sagen: nach „der Phase“ ist vor „der Phase“. Die Kleinen machen (besonders im 1. Jahr) eine wahnsinnige Entwicklung durch. Da müssen wir als Eltern mitgehen und unsere Methoden an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

von Alice_15 am 11.03.2020, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unzuruhig, schlecht am essen, unruhiger schlaf.....?

guten tag! meine alina ist nun 13wochen und 3tage, am freitag hat sie ihre erste impfung bekommen(6-fachimpfung), und seit samstag ist sie wieder komisch! sie schläft nicht mehr durch wird gegegen 2uhr wach, davor hat sie aber bestimmt schon 30min gemekert (gebrummt usw) dann trinkt sie ca 50ml, da es so wenig ist dachte ich mir diese nacht ich geb...


Baby kommt tagsüber schlecht in den Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine 10 Wochen alte Tochter kommt tagsüber sehr schlecht in den Schlaf. Und das geht die letzten 2, 3 Wochen so. Sie schläft nachts von ca. 9.30 - 22.00 Uhr bis 3 oder 4 Uhr nachts, wird dann gestillt, allerdings nur 1 Brust, dann schläft sie wieder ein, schläft bis 6 Uhr oder 6.30 Uhr wird wieder gestillt und ev. schläft sie ...


Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Hallo Frau Höfel Mein Sohn, fast 11 Wochen alt, schläft tagsüber sehr wenig (höchstens 3 Stunden, wenn ich Glück habe..., meistens aber nur 1 - 2 Stunden, davon selten am Stück...). Er kommt unglaublich schwer in den Schlaf: er schreit vor lauter Müdigkeit, gähnt wie ein Weltmeister, aber durch hin- und herwiegen, leises singen, mit ihm in einen...


Baby schreckt aus Schlaf hoch, schläft schlecht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Frau Höfel, mein 4monatiger Sohn hat bis vor kurzem gut geschlafen und kam ca. 2x pro Nacht. Nun ist es seit zwei Wochen so, dass er schlecht schläft. Das heißt: Wir stillen, ich lege ihn in sein Bettchen, und nach ca. 1 Stunde schreckt er regelrecht aus dem Schlaf hoch und weint herzzerreißend (ich glaube, er ist dann "nur" im Halbschlaf,...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...