Frage: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Wochen ) hat seit der Geburt große Probleme, tagsüber zu schlafen. Nachts ist es kein Problem. Ich mache sie bettfertig, stille sie ein letztes Mal und dann schläft sie bei uns im Bett ein. Sie meldet sich ein Mal in der Nacht und ein Mal morgens zum Stillen und schläft sonst ganz friedlich. Aber tagsüber kann sie einfach nicht einschlafen, auch wenn sie total müde ist, sich die Augen reibt und gähnt. Sie hat auch gute Tage, an denen sie viel schläft, aber in 75% der Fälle ist sie von morgens bis abends wach, schläft zwischendurch max. 20 Minuten und am frühen Abend endet es natürlich meistens in Schreianfällen, weil sie völlig übermüdet ist. Ich habe schon so ziemlich alles versucht, spazieren gehen, auf dem Arm durch die Gegend laufen, singen etc., aber sie schaut nur in der Gegend rum. Ich habe auch schon versucht, den Raum etwas abzudunkeln und sie im Liegen zu stillen, das klappt auch nicht. Ich möchte auch nicht genau die gleichen Bedingungen schaffen, wie abends, da es ja eigentlich gut ist, dass sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht schon kennt. Wir haben auch ein Tragetuch, darin kommt sie aber auch nicht zur Ruhe, weil sie ständig nach der Brust sucht. Bei meinem Mann im Tuch ist sie auch nur selten ruhig, ist meistens am Suchen oder versucht, rauszuschauen. Dazu kommt noch, dass sie abends, wenn sie ihre Schreianfälle hat, stundenlang an der Brust nuckeln möchte, um sich zu beruhigen. Das macht sie auch schon seit der Geburt. Mir ist der Begriff Clusterfeeding bekannt, aber ich habe gedacht, das machen Babys nur bei Wachstumsschüben? Ich lasse sie dann auch so oft wie möglich an die Brust, aber das Problem ist, dass sie an den Brustwarzen reißt, wenn sie nur nuckeln möchte (wahrscheinlich weil es ihr nicht passt, dass Milch rauskommt). Ich habe auch ziemlich empfindliche Brustwarzen und habe auch mit Gefäßkrämpfen in den Brüsten zu kämpfen (War deshalb schon bei einer Stillberaterin). Ich habe gehofft, dass dieses starke Nuckelbedürfnis irgendwann vorbeigeht. Wäre es in meinem Fall sinnvoll, ihr einen Schnuller zu geben, damit sie einfach in den Schlaf kommt? Ich habe ein bisschen Angst vor erneuter Saugverwirrung, da ich sie erst vor 3 Wochen unter vielen Tränen von Stillhütchen abgewöhnt habe. Vielen Dank im Voraus wiewunderbar

von wiewunderbar am 14.06.2014, 15:41

Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Liebe wiewunderbar, wenn Ihr Kind so ein großes Saugbedürfnis hat, dann darf ein Schnuller zum Einschlafen durchaus sein. Der Schnuller fällt beim Schlafen aus dem Mund, da sich die Mundmuskulatur entspannt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2014

Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo, also wir haben jetzt dank der Avent schnullis keine probleme mehr der kleine nuckelt friedlich vor sich hin und trinkt dennoch ohne probleme an der brust liegt wohl an der form vom schnuller;) probier es doch einfach mal habe sie in der Apotheke für 5,98 € gekauf " 2 stück " Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 14.06.2014, 20:07

Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Danke für deinen Tipp, wie alt ist euer Kleiner denn? Ich mache mir etwas Sorgen, dass unsere noch zu jung ist, um Brust von Schnuller zu unterscheiden. Ist ja schon ein Unterschied, den Schnuller oder die Brust samt Warzenvorhof im Mund zu haben.

von wiewunderbar am 14.06.2014, 21:14

Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Dankeschön :)

von wiewunderbar am 14.06.2014, 21:25