Frage: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Wochen ) hat seit der Geburt große Probleme, tagsüber zu schlafen. Nachts ist es kein Problem. Ich mache sie bettfertig, stille sie ein letztes Mal und dann schläft sie bei uns im Bett ein. Sie meldet sich ein Mal in der Nacht und ein Mal morgens zum Stillen und schläft sonst ganz friedlich. Aber tagsüber kann sie einfach nicht einschlafen, auch wenn sie total müde ist, sich die Augen reibt und gähnt. Sie hat auch gute Tage, an denen sie viel schläft, aber in 75% der Fälle ist sie von morgens bis abends wach, schläft zwischendurch max. 20 Minuten und am frühen Abend endet es natürlich meistens in Schreianfällen, weil sie völlig übermüdet ist. Ich habe schon so ziemlich alles versucht, spazieren gehen, auf dem Arm durch die Gegend laufen, singen etc., aber sie schaut nur in der Gegend rum. Ich habe auch schon versucht, den Raum etwas abzudunkeln und sie im Liegen zu stillen, das klappt auch nicht. Ich möchte auch nicht genau die gleichen Bedingungen schaffen, wie abends, da es ja eigentlich gut ist, dass sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht schon kennt. Wir haben auch ein Tragetuch, darin kommt sie aber auch nicht zur Ruhe, weil sie ständig nach der Brust sucht. Bei meinem Mann im Tuch ist sie auch nur selten ruhig, ist meistens am Suchen oder versucht, rauszuschauen. Dazu kommt noch, dass sie abends, wenn sie ihre Schreianfälle hat, stundenlang an der Brust nuckeln möchte, um sich zu beruhigen. Das macht sie auch schon seit der Geburt. Mir ist der Begriff Clusterfeeding bekannt, aber ich habe gedacht, das machen Babys nur bei Wachstumsschüben? Ich lasse sie dann auch so oft wie möglich an die Brust, aber das Problem ist, dass sie an den Brustwarzen reißt, wenn sie nur nuckeln möchte (wahrscheinlich weil es ihr nicht passt, dass Milch rauskommt). Ich habe auch ziemlich empfindliche Brustwarzen und habe auch mit Gefäßkrämpfen in den Brüsten zu kämpfen (War deshalb schon bei einer Stillberaterin). Ich habe gehofft, dass dieses starke Nuckelbedürfnis irgendwann vorbeigeht. Wäre es in meinem Fall sinnvoll, ihr einen Schnuller zu geben, damit sie einfach in den Schlaf kommt? Ich habe ein bisschen Angst vor erneuter Saugverwirrung, da ich sie erst vor 3 Wochen unter vielen Tränen von Stillhütchen abgewöhnt habe. Vielen Dank im Voraus wiewunderbar

von wiewunderbar am 14.06.2014, 15:41



Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Liebe wiewunderbar, wenn Ihr Kind so ein großes Saugbedürfnis hat, dann darf ein Schnuller zum Einschlafen durchaus sein. Der Schnuller fällt beim Schlafen aus dem Mund, da sich die Mundmuskulatur entspannt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2014



Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo, also wir haben jetzt dank der Avent schnullis keine probleme mehr der kleine nuckelt friedlich vor sich hin und trinkt dennoch ohne probleme an der brust liegt wohl an der form vom schnuller;) probier es doch einfach mal habe sie in der Apotheke für 5,98 € gekauf " 2 stück " Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 14.06.2014, 20:07



Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Danke für deinen Tipp, wie alt ist euer Kleiner denn? Ich mache mir etwas Sorgen, dass unsere noch zu jung ist, um Brust von Schnuller zu unterscheiden. Ist ja schon ein Unterschied, den Schnuller oder die Brust samt Warzenvorhof im Mund zu haben.

von wiewunderbar am 14.06.2014, 21:14



Antwort auf: Baby kann tagsüber nicht schlafen

Dankeschön :)

von wiewunderbar am 14.06.2014, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel. Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen. Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft ...


wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel. Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen. Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft ...


Schlafen nachts und tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn 7 Monate(03.03.2017) schläft abends nicht von alleine ein er brüllt meist ne Stunde bevor wir ihn dann beruhigt haben und er dann endlich schläft. Nachts wird er auch oft wach meist sogar stündlich er trinkt ein Schluck Wasser und schläft dann wieder eine Stunde. Auch tagsüber ka...


Baby (9 Monate) Probleme tagsüber zu schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich habe Probleme meine Tochter tagsüber zum schlafen zu bringen. Im Auto oder Kinderwagen ist es meistens kein Problem. Wenn wir aber zu Hause sind geht es fast nicht ohne Geschrei. Ins Bett legen oder im sitzen in den Schlaf wiegen geht gar nicht, ob hell oder abgedunkelter Raum. Sie ist auf jeden Fall müde und quengelig, abl...


Tagsüber schlafen

Guten Tag, meine kleine 5 1/2 monate schläft tagsüber normal alle 3 std für exakt 30 min. Gestern allerdings war sie gegen 12:30 Uhr quengelig, hat dann geschlafen bis 15 Uhr war dann 10 min wach & hat wieder geschlafen bis 18 Uhr, die Nacht hatte sie deswegen keine probleme gehabt. Geschlafen wie sonst auch.. & heute wieder gegen 12 Uhr ist sie ...


Tagsüber schlafen...

Liebe Frau Höfel, Ich schon wieder...ich benötoge nochmals Ihre Expertise. Unsere Tochter hat sich tagsüber immer schon schwer getan zu schlafen (außer im Autositz oder Kiwa da pennt sie auch so ein). Selbst wenn sie hundemüde ist, ist nicht daran zu denken sie einfach in ihr Bettchen zu legen...dann turnt sie rum, steht auf und hält sich an de...


Wie kann ich meiner kleinen Helfen Tagsüber wieder in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter wird am 08.06 11 Monate. Seit ca. 2 Monaten schläft sie tagsüber nur noch im Kinderwagen wenn ich mit ihr spazieren laufe oder wenn ich mit ihr mit dem Auto fahre. Zuhause habe ich keine Chance mehr. Abends ist es kein Problem. Ich lege sie meist um 19 Uhr schlafen und das klappt prima. Meistens schläft sie d...


Baby kann tagsüber kaum schlafen

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, kann tagsüber nicht alleine schlafen. Seit der 4. Woche ist es nicht möglich sie alleine schlafen zu lassen, da sie sich sonst nach 25 min. wach strampelt. Sie leidet unter Regulationsstörung. Kann nur mit Begleitung im abgedunkelten, ruhigem Raum zur Ruhe kommen...


tagsüber schlafen

Meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt. Sie schläft bereits seit ein paar Wochen die ganze Nächte komplett durch (bis zu 12 Stunden :-) ) Ich gebe ihr gegen 20h ihre Milch und schuckel sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bettchen. Tagsüber kann sie aber nicht alleine in ihrem Bettchen schlafen. Wenn sie quengelt, dann nehme ich sie in den A...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...