Hallo liebe Frau Höfel, wie so viele andere wende ich mich verzweifelt und übermüdet an Sie. Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt. Ich versuche abzustillen, was tagsüber gut klappt. Nur schläft sie von Amfang an sehr schlecht und immer schlechter. Deshalb hat sich die Einschlafhilfe Brust eingeschlichen. Mittlerweile schläft sie maximal 1 Std am Stück (früher bis zu 3). Wenn ich überhaupt noch zum Schlafen kommen will, muss ich sie 'angedockt' neben mir liegen haben. Ich habe kein Problem damit, 2 -3 x nachts zu stillen. Aber nicht alle 45-60 Minuten. Ich bin fix und fertig. Sie nimmt weder Flasche noch Schnuller. Dabei würde der Schnuller sicher helfen, denn ich merke, dass sie meist nur nuckeln will. Ich habe sämtliche Modelle ausprobiert. Mein Mann schläft nur noch auf der Couch. Unsere Ehe ist dabei, den Bach runter zu gehen aufgrund der ganzen Situation. Das Baby lässt sich ausschließlich von mir beruhigen (auch tagsüber). Tagsüber kann sie im Kinderwagen gut einschlafen. Nachts nützt keine Wippe, keine Nonomo, kein gar nichts. Nur die Brust. Wir haben sogar die Schlafzimmer nach Wasseradern und Elektrosmog untersuchen lassen und entsprechend umgestellt. Das muss sich ändern. Ich habe noch ein etwas älteres Kind, das tagsüber eine fitte Mama braucht. Ich versuche gerade einen bewussten Rhythmus und ein immer gleiches Abendritual rinzuführen: Umziehen und etwas kuscheln/'unterhalten', nochmal stillen ohne Einschlafen, dann hinlegen (Geschrei), mit Spieluhr und Kuscheltier. Gut zureden etc. das Geschrei bleibt und wird so arg, dass ich sie tragen muss, damit sie schläft. Nach einer Stunde Geschrei. Also wieder das gleiche Spiel. Und wieder usw. Bis ich selbst schlafen gehe und dann keine Kraft mehr habe, noch zu tragen etc. Nachts ist Schreien auch wegen des zweiten Kindes nicht so toll. Die letzten Nächte habe ich zwei Kinder beruhigen müssen. Hilfe... Ich kann nicht mehr. Was mache ich alles falsch??? Beste Grüße Coyotita