Frage: Baby ist jede Nacht von 04:30-06:00 Uhr wach

Guten Tag Frau Höfel, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und war leider noch nie ein besonders guter Schläfer. Inzwischen geht er aber zuverlässig zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett und schläft tagsüber alle 2,5 Stunden. Er wacht gegen 00:30 Uhr auf und möchte etwas trinken. Dann wacht er um 04:30 Uhr auf und ist topfit. Er quakt Ca 1,5 Stunden bis er wieder einschläft bis Ca 07:45. Ich versuche ihm zu vermitteln, dass noch Nachtruhe ist, nehme ihn nur aus dem Bett wenn er anfängt länger zu weinen, habe das Zimmer weiterhin abgedunkelt. Das ständige Wachsein geht mir an die Substanz - leider geht das seit der 8. Woche so, davor war er zwar alle 2 Stunden wach ist aber wieder eingeschlafen. Soll ich eine zusätzliche Mahlzeit um 22:00 Uhr einführen damit er es länger aushält oder evtl eine 1er Nahrung wählen? Vielen Dank für Ihren Rat

von Tueschic am 01.06.2016, 10:14

Antwort auf: Baby ist jede Nacht von 04:30-06:00 Uhr wach

o.T.

von Martina Höfel am 01.06.2016

Antwort auf: Baby ist jede Nacht von 04:30-06:00 Uhr wach

Hallo, kurz vorab: Kein Baby ist im ersten Lebensjahr "ein guter Schläfer", das ist leider normal. Das ist ja bekanntlich der Grund, warum junge Eltern chronisch übermüdet sind. Kinder schlafen in den ersten zwei Jahren allenfalls phasenweise durch - und viele auch gar nicht. Meine Kinder kamen im ersten Lebensjahr zwischen zwei und sechs Mal pro Nacht, im zweiten Lebensjahr noch ein bis zweimal. Ich war immer froh, wenn diese superstressige Phase vorüber war, denn da geht man kräftemäßig wirklich am Stock. Nun aber konkret zum langen Wachsein nachts: Wenn das eine Frage des Hungers wäre, müsste er nach einem Fläschchen ja genüsslich und satt wieder einschlafen. Da er das aber nicht macht, ist er einfach nicht mehr müde genug. Sein Gesamtschlafbedarf ist offenbar abgesunken, das ist normal in diesem Alter. Ich würde jetzt die vielen Tagschläfchen allmählich abbauen und auf zwei längere Schläfchen konzentrieren. Das heißt nicht, dass Du ihn am Schlafen hindern sollst, das wäre nicht gut. Ich würde ihn aber nicht mehr aktiv zu Bett bringen und das Ganze nicht durch Schnuller oder durch Abdunkeln des Zimmers fördern - sondern ihn einfach auf der Krabbeldecke oder in der Wippe lassen und schauen, ob er dann wirklich noch so oft einschläft. Im Laufe der nächsten Wochen werden die häufigen Nickerchen dann vermutlich allmählich weniger werden. Natürlich kannst Du ihm trotzdem auch 1er-Milch geben. Die enthält etwas Stärke und macht daher länger satt als Pré. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), an deren Empfehlungen sich auch Kinderärzte orientieren, betont auf ihrer Homepage: Pré und 1er-Milch eignen sich beide gleich gut als Babynahrung, und zwar sogar vom ersten Lebenstag an. Du darfst also jederzeit wechseln. LG

von Windpferdchen am 01.06.2016, 10:34