Frage: Baby ist jede Nacht von 04:30-06:00 Uhr wach

Guten Tag Frau Höfel, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und war leider noch nie ein besonders guter Schläfer. Inzwischen geht er aber zuverlässig zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett und schläft tagsüber alle 2,5 Stunden. Er wacht gegen 00:30 Uhr auf und möchte etwas trinken. Dann wacht er um 04:30 Uhr auf und ist topfit. Er quakt Ca 1,5 Stunden bis er wieder einschläft bis Ca 07:45. Ich versuche ihm zu vermitteln, dass noch Nachtruhe ist, nehme ihn nur aus dem Bett wenn er anfängt länger zu weinen, habe das Zimmer weiterhin abgedunkelt. Das ständige Wachsein geht mir an die Substanz - leider geht das seit der 8. Woche so, davor war er zwar alle 2 Stunden wach ist aber wieder eingeschlafen. Soll ich eine zusätzliche Mahlzeit um 22:00 Uhr einführen damit er es länger aushält oder evtl eine 1er Nahrung wählen? Vielen Dank für Ihren Rat

von Tueschic am 01.06.2016, 10:14



Antwort auf: Baby ist jede Nacht von 04:30-06:00 Uhr wach

o.T.

von Martina Höfel am 01.06.2016



Antwort auf: Baby ist jede Nacht von 04:30-06:00 Uhr wach

Hallo, kurz vorab: Kein Baby ist im ersten Lebensjahr "ein guter Schläfer", das ist leider normal. Das ist ja bekanntlich der Grund, warum junge Eltern chronisch übermüdet sind. Kinder schlafen in den ersten zwei Jahren allenfalls phasenweise durch - und viele auch gar nicht. Meine Kinder kamen im ersten Lebensjahr zwischen zwei und sechs Mal pro Nacht, im zweiten Lebensjahr noch ein bis zweimal. Ich war immer froh, wenn diese superstressige Phase vorüber war, denn da geht man kräftemäßig wirklich am Stock. Nun aber konkret zum langen Wachsein nachts: Wenn das eine Frage des Hungers wäre, müsste er nach einem Fläschchen ja genüsslich und satt wieder einschlafen. Da er das aber nicht macht, ist er einfach nicht mehr müde genug. Sein Gesamtschlafbedarf ist offenbar abgesunken, das ist normal in diesem Alter. Ich würde jetzt die vielen Tagschläfchen allmählich abbauen und auf zwei längere Schläfchen konzentrieren. Das heißt nicht, dass Du ihn am Schlafen hindern sollst, das wäre nicht gut. Ich würde ihn aber nicht mehr aktiv zu Bett bringen und das Ganze nicht durch Schnuller oder durch Abdunkeln des Zimmers fördern - sondern ihn einfach auf der Krabbeldecke oder in der Wippe lassen und schauen, ob er dann wirklich noch so oft einschläft. Im Laufe der nächsten Wochen werden die häufigen Nickerchen dann vermutlich allmählich weniger werden. Natürlich kannst Du ihm trotzdem auch 1er-Milch geben. Die enthält etwas Stärke und macht daher länger satt als Pré. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), an deren Empfehlungen sich auch Kinderärzte orientieren, betont auf ihrer Homepage: Pré und 1er-Milch eignen sich beide gleich gut als Babynahrung, und zwar sogar vom ersten Lebenstag an. Du darfst also jederzeit wechseln. LG

von Windpferdchen am 01.06.2016, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts wach

Liebe Fr. Höfel, Unser Baby wird diese Woche 4 monate alt und ist seit 3 Tagen jede Nacht 2 Stunden wach. Und zwar ist sie einfach fröhlich, wacht auf, plappert, schreit nicht, wird dann nur irgendwann unruhig. Nehme ich sie auf den arm und schaukel sie in den schlaf schläft sie nach ca. 30 Minuten ein - aber ablegen? Keine Chance! Dann mus...


Baby immer zur selben zeit wach

Hallo Frau Höfel Unsere tochter ist 9 bald 10 Monate alt und mit dem schlafen hatte sie immer schon so Propleme. Es gab eine zeit da hatte sie schon ein paar wochen durchgeschlafen. Aber jetzt weint sie immer um die selbe uhrzeit 23:30 - 23:40.. jede nacht. Das geht schon länger jetzt so. Wir haben alles propiert aber sie schläft erst wieder ...


Baby nachts alle 2 Std wach

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Tagsüber schläft sie nur noch bei Mama im Arm, nachts kommt sie aller 2 Std und will nur gestillt werden. Langsam komme ich an meine Grenzen, da dies schon seit ein paar Wochen so ist. Haben Sie einen Rat, was ich tun kann? Hilft abstillen? Lg und danke


Rudert sich Wach

Guten Abend , Frau Höfel. Und zwar ist unsere Tochter 5 Monate alt . Bis jetzt haben wir sie immer leicht eingepuckt , so das sie sich auch extra wieder Befreien kann nachts. Jetzt versuchen wir es ohne Pucken aber Sie rudert sich so dermaßen wach , bzw kommt erst gar nicht in den Schlaf weil sie so rumfuchtelt. Haben Sie vielleicht irgendwelche ...


Kind ab 4 Uhr wach

Hallo, mein Sohn 16 Monate wird seit einigen Wochn morgens um 4 Uhr wach und findet nicht wieder in den Schlaf. Wir haben jetzt von einem Mittagsschlaf wieder auf 2 Schläfcheb gewechselt. Ich lasse ihn morgen um 9 Uhr für 30 Minuten schlafen und leg ihn dann zum Mittag gegen 13-14 Uhr hin. Meistens schläft er dann nochmal eine Stunde. Abends ge...


Immer früher wach (15 Monate)

Guten Tag, Ich bin total fertig, müde & ratlos.. meine kleine ist jetzt 15 Monate & schon immer war schlafen ein schweres Thema. Bis vor kurzem habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Mittlerweile Kuschel ich sie Abends in den Schlaf. Dies dauert ca 10 Minuten mit ein bisschen Gebrüll. Wenn sie dann wach wird stille ich die zum weiterschlafen....


Wie lange muss ein Baby wach sein?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und er schläft immernoch super viel. Ich weiß, dass viele Eltern uns darum beneiden werden. Wir können die Zeit auch wunderbar füllen :-) Jedoch mache ich mir langsam etwas Gedanken, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig neue Eindrücke sammelt bzw. lernen kann. Er wacht nachts nur 1-2 Mal auf. ...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße