Frage: Baby isst ungern Brei und schlägt schlecht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Ich fütter mittags gemüsebrei, den sie oft verweigert. Dann gebe ich ihr Joghurt oder obstbrei. Nachmittags gibt es die Brust. Abends Hirse oder Dinkelbrei, den sie auch nicht mehr mag und anfängt zu weinen. Bevor es ins Bett geht bekommt sie noch Brust wobei sie meist einschläft. Nachts wird sie teilweise jede Stunde auf. Manchmal lässt sie sich durch streicheln beruhigen, aber meist muss ich sie stillen damit sie einschläft. Nun sollte ich abends eine Flasche mit 1er Milch geben. Soll ich trotzdem noch die Brust geben? Und wie kann ich ihr das stillen nachts abgewöhnen? Und was kann ich anstelle gemùsebrei mittags und getreidebrei geben?

Mitglied inaktiv - 26.02.2012, 20:38



Antwort auf: Baby isst ungern Brei und schlägt schlecht

Liebe Orselina, Ihr Kind holt sich nachts, was Ihm tagsüber fehlt! Mit 6 Monaten darf ein Kind zu jeder Mahlzeit ein paar Löffel Beikost. Beikost deshalb, weil es zur Milch gegeben wird. Die Milch schützt den Darm und läßt ihn die neue Kost besser vertragen. Außerdem: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Das ist bei Ihnen der Fall. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben (ja, ich weiss, das ist fast unmöglich). Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2012



Antwort auf: Baby isst ungern Brei und schlägt schlecht

Hallo, dein Kind ist doch erst 6 Monate alt. Laß ihr mal ein wenig Zeit. Ich find es völlig unlogisch ihr jetzt die Muttermilch zu nehmen und statt dessen die Flasche. Warum dann nicht beim stillen bleiben? Vielleicht ist es ihr einfach noch zu früh eine ganze Mahlzeit. Darum nennt es sich ja auch Beikost. Es wird zum stillen Bei-gegeben. Ob sie nun 2 Löffel oder ein halbes Gläschen isst, ist egal. Es soll nur eine Ergänzung zum stillen sein.

von blauerVogel am 26.02.2012, 21:12



Antwort auf: Baby isst ungern Brei und schlägt schlecht

Hallo, Mein Kleiner (6 Monate) hat auch mal gute und mal schlechte Esstage. Manchmal schafft er seine 190 Gramm, manchmal bekomme ich kaum einen Löffel hinein (er bekommt nur Mittags Brei). Das ist aber auch nicht wild, er beginnt ja erst mit der BEIkost und bekommt noch keine ANSTATTkost. Dann stillt er halt mehr. Wer sagt Dir denn, dass Du abends eine Flasche geben musst? Der Gedanke würde mir gar nicht kommen. Dein Baby hat doch mit dem Stillen alles was es braucht. Oder liegt es daran, dass Du möchtest, dass Dein Baby nachts durchschläft? Hmmh, da kann Dir sicher Frau Höfel was zu schreiben. Aber grundsätzlich ist Dein Baby noch so klein, lass ihr doch noch die Brust. Vielleicht machst Du auch zu viel Druck mit dem Essen und das überträgt sich auf Deine Kleine? Oder bekommt sie eventuell Zähne? Oder sie erlebt so viel Neues am Tage, dass sie nachts verarbeiten muss und einfach Deine Nähe braucht. Bin mal auf Frau Höfels Antwort gespannt, denn mir geht's gerade nachts ähnlich wie Dir - Stillen im Stundentakt. Liebe Grüße und alles Gute

von MamaJonathan am 26.02.2012, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei aus Gläschen wirklich so schlecht?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist nun 4 Monate alt. Ich möchte kurz vor Ende des 6. Monats mit der Beikost beginnen. Hab mal im Netz nach Tests geschaut, die Gläschen haben ja alle miserabel abgeschlossen, von wegen krebserregend usw. Ist das wirklich so? Ich habe meist einfach nicht mal genug Zeit für mich selbst zu kochen und dann auch noch ...


Brei Einführung klappt schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit Weihnachten haben wir mit dem Brei begonnen. Von Anfang an war er nicht so begeistert von dem Brei und bisher hat sich das auch noch nicht geändert.  Bisher sind wir noch bei dem Gemüsebrei also Karotte Kürbis Pastinaken aber er ist nur ein paa...


14 Monate altes Baby schläft immer noch sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat bis zu seinem 6. Lebensmonat eigentlich ganz gut geschlafen. Von 20.30 bis 8.30 ist er als kleines Baby einmal zwischen 2 und 3 Uhr aufgewacht bzw. höchstens nochmals gegen 6 Uhr in der Früh, wo wir ihn zu uns ins Familienbett genommen haben. Dann ging es aber mit dem Wahnsinn los: Er schläft nachts zwar imm...


Schlecht gesessen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe einen anderthalb jährigen Sohn. Mit diesem war ich am Mittwoch Nachmittag lange beim kinderärztlichen Notdienst. Das Wartezimmer war super voll und weil er schlapp war hatte ich ihn auf einem niedrigen Sitzsack sitzend lange au...


Baby 10 Monate schläft plötzlich schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10½ Monate schläft seit 2 wochen sehr schlecht. Normalerweise macht er mittags ein Schläfchen von 1½ bis 2 Stunden seit 2 Wochen wird es täglich weniger,gestern waren es nur 30 Minuten,bis ich mich dann zusammen mit ihm hinlegte dann schlief er nochmal eine halbe Stunde. Abends geht er 8 Uhr ins Bett, schläft dann bis...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...