Frage: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt. Ich habe nur Fragen und würde gerne Tipp und Ratschläge bekomnen. Oder einfach nur gesagt bekommen, dass alles normal ist. ;-) Also der Kleine ist sehr anhänglich und möchte eigentlich immer auf dem Arm sein. So hab ich Ihn eigentlich immer auf dem Arm, auf dem Oberschenkel liegen oder im Tragetuch. Er ist sehr aufgeweckt und scheint sehr interessiert, aber halt nur auf dem Arm oder schlafend im Tragetuch. Aber sobald ich ihn ablege schreit er sofort los. Und ist er auf dem Arm ist fast sofort wieder alles gut. Er lernt doch so garnicht selbstständig zu liegen, "zu spielen" und stabil zu werden. Oder? Kinderwagen ist daher auch nicht gut möglich. Wach geht es gar nicht und schlafend ist es eher ein Glücksspiel ob er ein wenig schlafend bleibt. Eigentlich wird es direkt nach 2 Minuten wieder wach und schreit egal wo man ihn ablegt. Ein anderes Thema ist, dass er sehr oft gestillt werden möchte und weil er dann noch an der Brust nuckelt, dauert das ganze häuftig ca ne Stunde für beide Seiten. Und dann will er nach ner Stunde oder max zwei wieder dran. Bzw manchmal hab ich bei mir selber das Gefühl, dass wenn er schreit und ich nicht genau weiß warum, dass ich ihn einfach anlege. Und er nimmt die Brust auch immer. So kommt es oft zu sehr kurzen Stillabständen. Manchmal sogar nach einer halben Stunde. Das ist im Grunde von Beginn an und hat nichts mit einem nur aktuellen Wachstumsschub zu tun. Ist nuckeln an der Brust ok? Schnuller hab ich mal probiert, aber den will er nicht. Sollte man verschiedene Schuller testen? Ist ein Stillen/Nuckeln von ca über einer Stunde ok? Wenn wir abends ins Bett gehen, stille ich ihn über die Seitlage. Da kann es dann sein, dass er insgesamt 2 Stunden an der Brust nuckelt bis er richtig schläft. Das ist teilweise etwas anstrengend. Nachts meldet er sich so ca alle 3 Stunden. Wenn er im Tragetuch ist, sollte man ihn nach einergewissen Zeit wecken, damit ein Rythmus entsteht und er auch nachts mehr/gut schläft? Oder einfach schlafen lassen so lange er will? Ich hätte gern mehr Sicherheit. Wie könnte ich ihn vielleicht noch gut beschäftigen, wenn er wach ist? Gerade war auch folgende Situation. nach ca anderhalb Stunden im Tragetuch nun fertig gestillt. Hoch gegangen zum wickeln. Da war er zufrieden und hatte Spaß. Dann auf dem Arm runter und nur ganz kurz abgelegt. Da fing er an zu schreien. Hab ihn hoch genommen, aber er lies sich nicht gut beruhigen und dann hab ich ihn in Fliegerposition, Wiegeposition... versucht zu trösten und zu beschäftigen, aber nix war gut. Aus lauter Verzweifelung hab ich ihn schnell wieder angelegt und nun ist er an der Brust am trinken/nuckeln. Mach ich was falsch? Alles einmal von der Seele geschrieben und freu mich über Ideen und Ratschläge. Danke

von kristhomo am 29.04.2016, 12:42

Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo! Meine kleine ist jetzt inzwischen elf Wochen. Bis vor kurzem War es wie bei dir. Ich hatte sie fast 24 h bei mir. Auf dem Arm, im Tragetasche. Tag und Nacht. Das hat sich inzwischen etwas gebessert. Sie kann jetzt auch mal ein paar Minuten liegen. Auch maxi cosi geht jetzt. Kiwa ist immer noch schwierig. Zum stillen kann ich leider nicht viel sagen. Hab nur die ersten vier Wochen gestillt. In diesen vier Wochen aber gefühlte 24 h am tag. Gib deinem kleinen Zeit. Es wird besser werden. Du brauchst Geduld. Auch einen schlafrythmus brauch er jetzt noch nicht. Er schläft wenn er müde ist.

von bettina_7 am 29.04.2016, 12:56

Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Das klingt ganz wunderbar! Weiter so!

von mandellos am 29.04.2016, 19:34

Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo, du machst alles richtig. Und dein Würmchen ist ganz normal, er braucht ganz viel Körpernähe. Nur da fühlt er sich sicher. Meine Schwester hat ihren Kleinen auch rund um die Uhr an sich. Und er hat vermutlich auch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Er muss nicht lernen zu spielen. Das kommt von allein, wenn er sich dafür interessiert. Und irgendwann wird er weniger Mama brauchen und wird sich der Welt zuwenden. Aber dafür braucht er als Grundstein das Vertrauen, dass du da bist. Das baust du jetzt auf. Genauso das Schlafverhalten, das ändert sich noch mehrfach. Lass ihn schlafen, wie er es braucht. Ich wecke meine Maus auch ungern, nur wenn's wirklich sein muss. Bei uns bedeutete das auch über mehrere Monate stundenlanges Tragen. Inzwischen schläft sie tagsüber mit mir zusammen im Bett, aber oft mit Brust im Mund. Ich wünsche dir viel Kraft und Gelassenheit. Hör auf dein Bauchgefühl, dann machst du alles richtig.

von MamaBea am 30.04.2016, 13:35

Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Uns haben sie letztes Mal in der Klinik gezeigt, dass manche Neugeborene auch gern am kleinen Finger von Mama / Papa nuckeln. Also kleinen Finger mit der weichen Seite nach oben zum Nuckeln anbieten, bei uns war das ungefähr bis zum nächsten Gelenk. Das hat bei meiner Tochter von Zeit zu Zeit gut geklappt. Ansonsten habe ich genauso gestillt und getragen wie du. Das ist fûr die Babys gut. Sie lernen Vertrauen und Sicherheit. Alles andere kommt später im Tempo deines Kindes. Also einfach machen lassen, ein bisschen beobachten und offen für neue Entwicklungen sein und dir und dem Kind vertrauen.

von Minne am 30.04.2016, 23:22

Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo! Mein Sohn ist gerade 14 Wochen und was ich gerade bei dir gelesen habe, könnte von mir sein :) Ich kann dir nur sagen das es von selber besser wird! Meiner wollte auch nur getragen werden, wenn er vlt 5min alleine gelegen ist im Laufgitter war es viel! Ich habe ihn nie geweckt und jetzt hat er schon selber einen Schlafrythmus, würde ihn auch nicht wecken! Kinderwagen ist er bis heute 1x eingeschlafen. Und er kann auch nicht selber einschlafen. Ich würde an deiner Stelle alles so belassen, dein Baby war 9 Monate in dir und jetzt kommt so vieles neues auf ihn zu das er einfach seine Mami braucht! Wünsche Euch alles Gute! Kopf hoch!

von Claudi1991 am 01.05.2016, 15:31

Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Danke euch. Das baut schon mal auf &522;

von kristhomo am 01.05.2016, 16:34