Frage: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt. Ich habe nur Fragen und würde gerne Tipp und Ratschläge bekomnen. Oder einfach nur gesagt bekommen, dass alles normal ist. ;-) Also der Kleine ist sehr anhänglich und möchte eigentlich immer auf dem Arm sein. So hab ich Ihn eigentlich immer auf dem Arm, auf dem Oberschenkel liegen oder im Tragetuch. Er ist sehr aufgeweckt und scheint sehr interessiert, aber halt nur auf dem Arm oder schlafend im Tragetuch. Aber sobald ich ihn ablege schreit er sofort los. Und ist er auf dem Arm ist fast sofort wieder alles gut. Er lernt doch so garnicht selbstständig zu liegen, "zu spielen" und stabil zu werden. Oder? Kinderwagen ist daher auch nicht gut möglich. Wach geht es gar nicht und schlafend ist es eher ein Glücksspiel ob er ein wenig schlafend bleibt. Eigentlich wird es direkt nach 2 Minuten wieder wach und schreit egal wo man ihn ablegt. Ein anderes Thema ist, dass er sehr oft gestillt werden möchte und weil er dann noch an der Brust nuckelt, dauert das ganze häuftig ca ne Stunde für beide Seiten. Und dann will er nach ner Stunde oder max zwei wieder dran. Bzw manchmal hab ich bei mir selber das Gefühl, dass wenn er schreit und ich nicht genau weiß warum, dass ich ihn einfach anlege. Und er nimmt die Brust auch immer. So kommt es oft zu sehr kurzen Stillabständen. Manchmal sogar nach einer halben Stunde. Das ist im Grunde von Beginn an und hat nichts mit einem nur aktuellen Wachstumsschub zu tun. Ist nuckeln an der Brust ok? Schnuller hab ich mal probiert, aber den will er nicht. Sollte man verschiedene Schuller testen? Ist ein Stillen/Nuckeln von ca über einer Stunde ok? Wenn wir abends ins Bett gehen, stille ich ihn über die Seitlage. Da kann es dann sein, dass er insgesamt 2 Stunden an der Brust nuckelt bis er richtig schläft. Das ist teilweise etwas anstrengend. Nachts meldet er sich so ca alle 3 Stunden. Wenn er im Tragetuch ist, sollte man ihn nach einergewissen Zeit wecken, damit ein Rythmus entsteht und er auch nachts mehr/gut schläft? Oder einfach schlafen lassen so lange er will? Ich hätte gern mehr Sicherheit. Wie könnte ich ihn vielleicht noch gut beschäftigen, wenn er wach ist? Gerade war auch folgende Situation. nach ca anderhalb Stunden im Tragetuch nun fertig gestillt. Hoch gegangen zum wickeln. Da war er zufrieden und hatte Spaß. Dann auf dem Arm runter und nur ganz kurz abgelegt. Da fing er an zu schreien. Hab ihn hoch genommen, aber er lies sich nicht gut beruhigen und dann hab ich ihn in Fliegerposition, Wiegeposition... versucht zu trösten und zu beschäftigen, aber nix war gut. Aus lauter Verzweifelung hab ich ihn schnell wieder angelegt und nun ist er an der Brust am trinken/nuckeln. Mach ich was falsch? Alles einmal von der Seele geschrieben und freu mich über Ideen und Ratschläge. Danke

von kristhomo am 29.04.2016, 12:42



Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo! Meine kleine ist jetzt inzwischen elf Wochen. Bis vor kurzem War es wie bei dir. Ich hatte sie fast 24 h bei mir. Auf dem Arm, im Tragetasche. Tag und Nacht. Das hat sich inzwischen etwas gebessert. Sie kann jetzt auch mal ein paar Minuten liegen. Auch maxi cosi geht jetzt. Kiwa ist immer noch schwierig. Zum stillen kann ich leider nicht viel sagen. Hab nur die ersten vier Wochen gestillt. In diesen vier Wochen aber gefühlte 24 h am tag. Gib deinem kleinen Zeit. Es wird besser werden. Du brauchst Geduld. Auch einen schlafrythmus brauch er jetzt noch nicht. Er schläft wenn er müde ist.

von bettina_7 am 29.04.2016, 12:56



Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Das klingt ganz wunderbar! Weiter so!

von mandellos am 29.04.2016, 19:34



Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo, du machst alles richtig. Und dein Würmchen ist ganz normal, er braucht ganz viel Körpernähe. Nur da fühlt er sich sicher. Meine Schwester hat ihren Kleinen auch rund um die Uhr an sich. Und er hat vermutlich auch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Er muss nicht lernen zu spielen. Das kommt von allein, wenn er sich dafür interessiert. Und irgendwann wird er weniger Mama brauchen und wird sich der Welt zuwenden. Aber dafür braucht er als Grundstein das Vertrauen, dass du da bist. Das baust du jetzt auf. Genauso das Schlafverhalten, das ändert sich noch mehrfach. Lass ihn schlafen, wie er es braucht. Ich wecke meine Maus auch ungern, nur wenn's wirklich sein muss. Bei uns bedeutete das auch über mehrere Monate stundenlanges Tragen. Inzwischen schläft sie tagsüber mit mir zusammen im Bett, aber oft mit Brust im Mund. Ich wünsche dir viel Kraft und Gelassenheit. Hör auf dein Bauchgefühl, dann machst du alles richtig.

von MamaBea am 30.04.2016, 13:35



Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Uns haben sie letztes Mal in der Klinik gezeigt, dass manche Neugeborene auch gern am kleinen Finger von Mama / Papa nuckeln. Also kleinen Finger mit der weichen Seite nach oben zum Nuckeln anbieten, bei uns war das ungefähr bis zum nächsten Gelenk. Das hat bei meiner Tochter von Zeit zu Zeit gut geklappt. Ansonsten habe ich genauso gestillt und getragen wie du. Das ist fûr die Babys gut. Sie lernen Vertrauen und Sicherheit. Alles andere kommt später im Tempo deines Kindes. Also einfach machen lassen, ein bisschen beobachten und offen für neue Entwicklungen sein und dir und dem Kind vertrauen.

von Minne am 30.04.2016, 23:22



Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Hallo! Mein Sohn ist gerade 14 Wochen und was ich gerade bei dir gelesen habe, könnte von mir sein :) Ich kann dir nur sagen das es von selber besser wird! Meiner wollte auch nur getragen werden, wenn er vlt 5min alleine gelegen ist im Laufgitter war es viel! Ich habe ihn nie geweckt und jetzt hat er schon selber einen Schlafrythmus, würde ihn auch nicht wecken! Kinderwagen ist er bis heute 1x eingeschlafen. Und er kann auch nicht selber einschlafen. Ich würde an deiner Stelle alles so belassen, dein Baby war 9 Monate in dir und jetzt kommt so vieles neues auf ihn zu das er einfach seine Mami braucht! Wünsche Euch alles Gute! Kopf hoch!

von Claudi1991 am 01.05.2016, 15:31



Antwort auf: Baby immer bei mir/ Stillen/ Tragen

Danke euch. Das baut schon mal auf &522;

von kristhomo am 01.05.2016, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Einschlafen Stillen bzw. Tragen?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist nun 3,5 Monate alt und wurde bisher meist zum Einschlafen gestillt. Oftmals ist er beim Stillen eingeschlafen oder aber ich habe ihn bewusst gestillt und auch an der Brust (ca. 5-30 Min.) nuckeln lassen, um ihn auf diese Weise zum Einschlafen zu bringen. Anschließend habe ich den Kleinen an der entsprechenden St...


tragen, stillen usw... immer schreien vor Schlaf. unterwegs sein geht nicht :(

Hallo, Unser Sohn (16 Wochen) schläft tagsüber nie ohne Weinen und kämpfen ein. Er ist bereits nach 50-60 min müde und so muss ich in tagsüber echt oft in den Schlaf begleiten. hinlegen klappt mittags für das lange Schläfchen. Da stillen wir und ich bleibe die 3h mit ihm im Bett. Immer. Sonst schläft er im manduca oder tragetuch (wir hatten e...


Häufiges stillen und Tragen

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist ein eher unruhiges Kind, das am Anfang viel geweint hat. Er ist jetzt sechs Monate. Nun ist es so, dass er nach zwei Stunden Wachzeit müde wird. Nach einer Stunde Wachzeit mit Spielen, stillen und Co ist er allerdings schon oft motzig, kann aber noch nicht schlafen. Dann nehme ich ihn jetzt immer auf den Rücken i...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Kein Tragen mehr, wegen Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Daher ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...