Frage: Baby hat oft Schluckauf und erbricht schwallartig

Hallo Frau Höfel, eine Frage habe ich noch. Meine Tochter (10 Tage alt) erbricht recht oft kurz nach dem Stillen. Gestern Nacht einmal, also ich war nur 1 min auf die Toilette und zurück fand ich sie voller Kotze in ganzem Gesicht. Heute Mittag und Nachmittag 3x stillen, kurz danach wieder schwallartig Milch raus, ich musste mehrmals ganze Bettzeuge und Klamotten wechseln. Zweimal saß ich noch im Bett und habe sie gehalten, das dritte mal habe ich sie schon hochgenommen und stand neben dem Bett und versucht dass sie aufstoßt, statt Aufstoßen kam die Milch wieder raus. Verschiedene Stillpositionen habe ich schon probiert aber daran lag das denke ich nicht. Außerdem hat sie anscheinend starke reflux, hat ganz oft Schluckauf. Ich meine, Babies können schon ein wenig spucken, aber so krass so viel Milch wieder übergeben kenne ich gar nicht. Bei meinem Sohn war das damals auch nicht so. Noch ein Problem ist, da sie so viel Milch wieder übergeben hat, hatte sie sofort wieder Hunger und ich hatte natürlich keine Milch anzubieten. :/ Ich weiß nicht was ich am besten machen soll. Ist das wirklich normal bei kleinen Babies? Danke!

von chantilly16 am 22.05.2018, 20:40



Antwort auf: Baby hat oft Schluckauf und erbricht schwallartig

Liebe chantilly, nimmt Ihr Kind ausreichend zu? Wenn ja, dann besteht im Moment nur eine Wäscheproblematik. Hier der Standardtext: Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Auch der Schluckauf ist normal, da das Zwerchfell noch so unreif ist! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwallartig spucken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und spuckt nach den meisten Mahlzeiten immer noch schwallartig, er bekommt seit ca. einem Monat Beikost isst aber noch keine großen Mengen. Ist es normal das er immer noch so viel spuckt oder sollte ich das mal abklären lassen.? So ist er sehr aufgeweckt und das Gewicht ist auch in Ordnung. ...


Kein spürbarer Schluckauf 30. SSW

Guten Abend Frau Höfel, Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass ungeborene Babys bei Schluckauf ihre Atmung trainieren. Ich bin momentan in der 30. SSW und konnte leider noch keinen Schluckauf spüren... Letzte Woche gab es einen Tag, da konnte ich regelmäßig etwa 10 Mal eine Bewegung in der rechten als auch in...


Baby 11 Wochen erbricht schwallartig extrem viel

Hallo, meine Tochter bald 11 Wochen hat heute morgen nach dem Stillen extrem viel mehrfach schwallartig erbrochen. Ich schätze es waren gut 200ml. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel überhaupt im Magen sein kann... Also kein Vergleich zu dem bisschen spucken sonst. Ich glaube sie hat nicht übermäßig viel getrunken heute morgen während der Mahl...


Schluckauf

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 29. Ssw und mein Baby hat oft Schluckauf im Bauch (so 2-4 Mal am Tag). Ist das noch normal? Es ist meine erste Schwangerschaft und im Internet findet man verschiedenes dazu. Auf einigen Seiten steht, dass der Grund für häufigen Schluckauf eine Sauerstoffunterversorgung sein könnte...in meinen bisherigen U...


27. SSW: ca. 8-10 mal Schluckauf am Tag noch okay?

Liebe Frau Höfel, ich merke in den vergangenen Tagen, dass sich die Anzahl der Schluckauf-Episoden meines Babies häufen. Zuletzt habe ich 8 tagsüber und dann noch 2 in der Nacht gezählt. Ich zähle immer erst, wenn es länger als eine Minute dauert. Insgesamt dauern die Episoden zwischen 5 und 15 Minuten, einmal auch rund 20 Minuten. Ist das noch ...


Schluckauf

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37. SS und spüre seit 2 Tage das mein Baby ständig Schluckauf hat! Ist das irgendein Anzeichen?


Schluckauf

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 32. SSW mit einer Plazentainsuffizienz. Ca. 3 x täglich hat mein Baby für ca. 15 Minuten Schluckauf. Ist das denn normal? Habe es bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt vergessen anzusprechen. Danke für ihre Hilfe.


Schluckauf und Bewegung

Liebe Frau Höfel, ich habe in einem SS-Buch gelesen, dass wenn Babys häufig Schluckauf haben und sich sehr viel bewegen, gestresst sind. Stimmt das? Habe das nirgendwo anders so gefunden. Liebe Grüße


Schluckauf

Liebe Frau Höfel, das ist keine dringende Frage, aber es interessiert mich einfach sehr - mir kommt vor, mein Baby im Bauch hat immer dann Schluckauf, wenn ich Stress hab - nichts Schlimmes, aber gerade eben zB bin ich zum Bus gerannt oder wenn ich das Putzen als anstrengend empfinde oder mich schnell fertig machen muss für einen Termin od so. ...