Frage: Baby hat keinen festen Schlafrhytmus am Tag

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn wird bald 7 Monate alt. Er hat am Tag keine festen Schlafzeiten und auch nicht so richtig feste Essenszeiten aber so ungefähr. Aber das schlafen ist immer unterschiedlich , er wird immer unterschiedlich müde, schläft dann mal länger , mal weniger. Ist ein Rhythmus für ihn nicht besser? Bekommt er dann nicht mez Sicherheit? Aber wie bekomm ich das hin? Oder ist es so ok und es kommt von alleine ? Danke und liebe Grüße!

von Alina23456 am 08.01.2019, 08:18

Antwort auf: Baby hat keinen festen Schlafrhytmus am Tag

o.T.

von Martina Höfel am 08.01.2019

Antwort auf: Baby hat keinen festen Schlafrhytmus am Tag

Da dich das Thema schlafen und Tagesrhythmus sehr beschäftigt, möchte ich dir einfach nur den guten Rat geben, das alles etwas lockerer zu sehen. Und das ist wirklich nicht böse gemeint! In dem Alter ändert sich das Schlafverhalten ja eh noch so oft, da würde ich nichts erzwingen. Klar, es gibt Kinder, die kann man zu den immer gleichen Zeiten an den Tisch setzen oder ins Bett legen und sie "funktionieren". Ob das aber immer so kampflos geht, weiß man ja nicht, das erzählen die Mütter vielleicht gerne. Lass dein Baby dann schlafen, wenn es müde ist, das hilft meiner Erfahrung nach mehr, als wenn man sich lange abkämpft, hin und herwippt etc., nur damit das Kind zur geplanten Zeit schläft. Dass dieses Schlafverhalten nervig sein kann, wenn man z.B. eine Verabredung eingeplant hatte, kann ich gut nachvollziehen (ging mir auch öfters so). Da musst du das Kind zur Not wecken oder absagen bzw. später kommen, je nachdem, wie wichtig der Termin ist. Einen echten Rhythmus haben wir mit circa 15 Monaten eingeführt. Da hatte unsere Tochter sich aber auch schon längere Zeit auf einen Mittagsschlaf pro Tag umgestellt. Gib euch also einfach Zeit! Du machst das schon alles so richtig, wie es eurem natürlichen Tagesablauf entspricht. Alles Gute!

von Anniquita83 am 08.01.2019, 13:46