Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wenn ich sie für einen Moment nicht trage, Wickeln und anziehen ist ein Kampf, sie tritt mich, haut nach mir, beißt, wenn ich sie wieder auf den Arm nehme, haut den Kopf nach hinten etc. Dabei ist es egal, ob ich es auf dem Wickeltisch, Boden, Sofa etc. Mache, ihr etwas zum Spielen in die Hand gebe, singe, Blödsinn mache etc. Nach ca. 1stunde endet es so, dass ich sie doch leider kurz festhalten muss, ich fühle mich so schlecht dabei, sie schreit wie am Spieß und beruhigt sich nur an der Brust. Dementsprechend wenig isst sie bei Tisch, jegliches Wasser oder Tees verweigert sie komplett, spuckt alles nur aus, sodass ich sie noch öfter umziehen muss. Ergo trage und stille ich sie fast den ganzen Tag. Sobald ich etwas essen möchte, schreit sie mich an. Beim Papa wird nur geschrien. Ich kann immer erst essen, wenn mein Mann mit ihr raus geht oder sie abends im Familienbett eingeschlafen ist. Ich muss dazu sagen, bitte entschuldigen Sie die Ausführlichkeit, ich habe morbus Crohn und jegliches essen führt bei mir zum Durchfall. Wenn ich zur toilette gehe, schreit sie ebenfalls, auch, wenn ich sie mitnehme und zum beispiel auf eine Decke setze. Tagsüber schläft sie gar nicht bzw. Nur Minuten bei mir auf dem Arm, nicht mehr in der Babytrage, vor dem Bauch möchte sie nicht mehr getragen werden, nur seitlich oder auf dem Rücken, dort schläft sie allerdings nicht mehr ein, das gleiche im Buggy, nur ohne Verdeck, ansonsten wird nur geschrien und wir tragen sie dann Nach Hause. Der Nacht Schlaf sieht so aus, sie schafft ca. 1.5 Stunden im Familienbett am Stück, von 20 Uhr bis 21.30 Uhr, danach wird sie im 30 Minuten takt wach und verlangt nach der Brust. Ab 3 Uhr ist sie wach und stellt sich ins Bett, ja, manchmal spiele ich ich mit ihr, damit sie nicht schreit. Danach klappt schlafen nur noch auf meinem Arm. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Ich bin wirklich am Ende. Es sind bei ihr keine Phasen, sondern es geht schon fast 1 Jahr so. Sie war 8 Monate lang Schreibaby. Was kann ich nur tun?

von Fleur85 am 02.05.2020, 10:20



Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Liebe Fleur, Mamamaike hat meine Antwort schon vorweg genommen. Sie hat genau die Situationen beschrieben, wo Sie jetzt an den Stellschrauben drehen können/ sollen/ müssen. Ihr Kind benötigt jetzt langsam sanfte Führung und muss/ darf/ kann lernen, dass Sie der "Chef" sind und auch Bedürfnisse haben. Ich weiß, es ist schwer von der aufopferungsvollen (bitte nicht falsch verstehen) Mutter zur liebevoll erziehenden Hauptperson zu werden. Man kommt sich sehr komisch und manchmal "rabenmuttermäßig" dabei vor - aber am Ende helfen die Änderungen allen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.05.2020



Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo, das liest sich ja schlimm und ist für Dich bestimmt noch schlimmer. Eine Feststellung aus Deinem Text: Die Kleine hat Dich/euch ja gut im Griff. Sobald sie schreit, springt alles und es läuft komplett nach ihrer Nase. Mein Rat: Bei dem, was Dich am meisten nervt und einschränkt, muss sie halt mal schreien. Das hat ja nicht unbedingt mit Not zu tun, sondern ist im vorsprachlichen Alter auch Ausdrucksmöglichkeit. Außerdem sind Kleinkinder meist "besonders schlimm" bei ihren engsten Bezugspersonen, weil sie da so sein können, wie sie sich fühlen, und wissen, dass sie immer noch geliebt werden. Sie darf sich gerne unpässlich fühlen, sie darf gerne betüddelt werden, aber eben nicht mehr bei allem. Du hast Hunger: Iss bitte. Setz sie daneben, biete ihr etwas an, wenn sie nicht will, muss sie halt schreien. Es passiert ihr ja nichts und Du bist dabei. Du musst zur Toilette und nimmst sie mit? Lass sie schreien, stell die Ohren auf Durchzug (bestimmt leichter geschrieben als getan), aber auch hier: Es passiert ihr ja nichts. Dass sie schlägt, pitscht, tritt ist normal, das machen fast alle Kinder. Wickel sie mal auf dem Bett oder dem Boden, da kannst Du ihr eher aus der Zielbahn gehen. Überleg Dir, ob Du sie wirklich jedes Mal zur Beruhigung stillen willst - würde vielleicht auch für den Anfang jedes zweite Mal reichen, und Du hast mehr Luft für Dich? Nochmal: Es ist nicht schädlich, wenn Kinder begleitet schreien! Du hast auch "Rechte", das darfst Du nicht vernachlässigen, sonst brauchst Du womöglich bald professionelle Unterstützung vor Ort. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.05.2020, 12:16



Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Mal eine ganz andere Frage, weil du auch schreibst, dass sie ein Schreibaby ist/war: habt ihr sie mal auf Blockaden/ KISS Syndrom untersuchen lassen? Das würde auch das schlechte Schlafverhalten erklären. Ich würde sie mal einen erfahrenen Kinderosteopathen vorstellen. Häufig haben die Kinder beim schlafen auch eine Lieblingsseite. Insbes.wenn sie wachsen haben diese Kinder meist Schmerzen. Alles Gute!

von Diddiana am 03.05.2020, 20:10



Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Vielen lieben Dank für die lieben antworten. Ja, sie hatte das kiss syndrom, gilt aber als geheilt.

von Fleur85 am 04.05.2020, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht seit 8 Monaten-was tun?

Hallo, mein Baby kam 4 Wochen zu früh. Von Beginn an hatte sie nie lange Schlafphasen u kam nachts meistens alle 2h. Zwischendurch waren auch kurz mal 4bis5h drin. Sie wird gestillt, wir mussten zufüttern u sie bekommt wann u was sie will inzwischen. Nachts nur die Brust, tagsüber Brust, Milchflasche, Tee, Wasser, mittags u abends Brei. Tagsüber sc...


Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ih...


Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm. 2. Sie...


Kind schläft schlecht

Hallo Frau Höfel. Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Schlaf meines Sohnes geschrieben.,nur leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ihn untersuchen lassen oder komplett nachts abstillen? LG Jana


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...