Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wenn ich sie für einen Moment nicht trage, Wickeln und anziehen ist ein Kampf, sie tritt mich, haut nach mir, beißt, wenn ich sie wieder auf den Arm nehme, haut den Kopf nach hinten etc. Dabei ist es egal, ob ich es auf dem Wickeltisch, Boden, Sofa etc. Mache, ihr etwas zum Spielen in die Hand gebe, singe, Blödsinn mache etc. Nach ca. 1stunde endet es so, dass ich sie doch leider kurz festhalten muss, ich fühle mich so schlecht dabei, sie schreit wie am Spieß und beruhigt sich nur an der Brust. Dementsprechend wenig isst sie bei Tisch, jegliches Wasser oder Tees verweigert sie komplett, spuckt alles nur aus, sodass ich sie noch öfter umziehen muss. Ergo trage und stille ich sie fast den ganzen Tag. Sobald ich etwas essen möchte, schreit sie mich an. Beim Papa wird nur geschrien. Ich kann immer erst essen, wenn mein Mann mit ihr raus geht oder sie abends im Familienbett eingeschlafen ist. Ich muss dazu sagen, bitte entschuldigen Sie die Ausführlichkeit, ich habe morbus Crohn und jegliches essen führt bei mir zum Durchfall. Wenn ich zur toilette gehe, schreit sie ebenfalls, auch, wenn ich sie mitnehme und zum beispiel auf eine Decke setze. Tagsüber schläft sie gar nicht bzw. Nur Minuten bei mir auf dem Arm, nicht mehr in der Babytrage, vor dem Bauch möchte sie nicht mehr getragen werden, nur seitlich oder auf dem Rücken, dort schläft sie allerdings nicht mehr ein, das gleiche im Buggy, nur ohne Verdeck, ansonsten wird nur geschrien und wir tragen sie dann Nach Hause. Der Nacht Schlaf sieht so aus, sie schafft ca. 1.5 Stunden im Familienbett am Stück, von 20 Uhr bis 21.30 Uhr, danach wird sie im 30 Minuten takt wach und verlangt nach der Brust. Ab 3 Uhr ist sie wach und stellt sich ins Bett, ja, manchmal spiele ich ich mit ihr, damit sie nicht schreit. Danach klappt schlafen nur noch auf meinem Arm. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Ich bin wirklich am Ende. Es sind bei ihr keine Phasen, sondern es geht schon fast 1 Jahr so. Sie war 8 Monate lang Schreibaby. Was kann ich nur tun?

von Fleur85 am 02.05.2020, 10:20

Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Liebe Fleur, Mamamaike hat meine Antwort schon vorweg genommen. Sie hat genau die Situationen beschrieben, wo Sie jetzt an den Stellschrauben drehen können/ sollen/ müssen. Ihr Kind benötigt jetzt langsam sanfte Führung und muss/ darf/ kann lernen, dass Sie der "Chef" sind und auch Bedürfnisse haben. Ich weiß, es ist schwer von der aufopferungsvollen (bitte nicht falsch verstehen) Mutter zur liebevoll erziehenden Hauptperson zu werden. Man kommt sich sehr komisch und manchmal "rabenmuttermäßig" dabei vor - aber am Ende helfen die Änderungen allen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.05.2020

Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo, das liest sich ja schlimm und ist für Dich bestimmt noch schlimmer. Eine Feststellung aus Deinem Text: Die Kleine hat Dich/euch ja gut im Griff. Sobald sie schreit, springt alles und es läuft komplett nach ihrer Nase. Mein Rat: Bei dem, was Dich am meisten nervt und einschränkt, muss sie halt mal schreien. Das hat ja nicht unbedingt mit Not zu tun, sondern ist im vorsprachlichen Alter auch Ausdrucksmöglichkeit. Außerdem sind Kleinkinder meist "besonders schlimm" bei ihren engsten Bezugspersonen, weil sie da so sein können, wie sie sich fühlen, und wissen, dass sie immer noch geliebt werden. Sie darf sich gerne unpässlich fühlen, sie darf gerne betüddelt werden, aber eben nicht mehr bei allem. Du hast Hunger: Iss bitte. Setz sie daneben, biete ihr etwas an, wenn sie nicht will, muss sie halt schreien. Es passiert ihr ja nichts und Du bist dabei. Du musst zur Toilette und nimmst sie mit? Lass sie schreien, stell die Ohren auf Durchzug (bestimmt leichter geschrieben als getan), aber auch hier: Es passiert ihr ja nichts. Dass sie schlägt, pitscht, tritt ist normal, das machen fast alle Kinder. Wickel sie mal auf dem Bett oder dem Boden, da kannst Du ihr eher aus der Zielbahn gehen. Überleg Dir, ob Du sie wirklich jedes Mal zur Beruhigung stillen willst - würde vielleicht auch für den Anfang jedes zweite Mal reichen, und Du hast mehr Luft für Dich? Nochmal: Es ist nicht schädlich, wenn Kinder begleitet schreien! Du hast auch "Rechte", das darfst Du nicht vernachlässigen, sonst brauchst Du womöglich bald professionelle Unterstützung vor Ort. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.05.2020, 12:16

Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Mal eine ganz andere Frage, weil du auch schreibst, dass sie ein Schreibaby ist/war: habt ihr sie mal auf Blockaden/ KISS Syndrom untersuchen lassen? Das würde auch das schlechte Schlafverhalten erklären. Ich würde sie mal einen erfahrenen Kinderosteopathen vorstellen. Häufig haben die Kinder beim schlafen auch eine Lieblingsseite. Insbes.wenn sie wachsen haben diese Kinder meist Schmerzen. Alles Gute!

von Diddiana am 03.05.2020, 20:10

Antwort auf: Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Vielen lieben Dank für die lieben antworten. Ja, sie hatte das kiss syndrom, gilt aber als geheilt.

von Fleur85 am 04.05.2020, 20:31