Frage: baby erbricht sich!

liebe frau höfel gerade hat mein 12-tage-altes baby schwallartig sehr viel milch erbrochen! ich denke, fast alles was er vorher getrunken hat (ich stille voll)! was kann der grund sein? ist es bedenklich? muss ich mir schon sorgen machen? kann er dehydrieren? hilfe! liebe grüsse und vielen dank für ihre unterstützung!

von mimili am 13.04.2012, 14:13



Antwort auf: baby erbricht sich!

Liebe mimili, Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, VERBUNDEN mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist." Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 22 wochen alt und hat starken husten und erbricht fast bei jede flasche

Guten Abend frage an euch allein die mir helfen können? Meine Tochter hat husten und erbricjt dabei die komplette flasche schwallart ig? Heute Nacht um 02.30 Uhr habe ich ihr die pre gegeben und Nacht gute 2 std Kam alles wieder raus? Dann hat sie wieder um 7 uhr die flsche bekommen 60 ml ist dann um 11 uhr auf gestanden? Habe sie erstmal frisch g...


Baby 22 wochen alt und hat starken husten und erbricht fast bei jede flasche

Eure Hilfe!! Meine Tochter hat sehr starken husten immer noch und bei jeder flasche kommt alles wieder raus ? Habe angSt um sie!!! Habe gestern vom ka Nasen tropfen bekommen und tropfenförmig die Bronchitis? Was kann ich noch machen das sie wenigstens bisschen milch oder Tee im Magen hat?? Lg


Mein baby hat sr virus und hat starke husten dabei erbricht sie jede flasche

Hallo meine Tochter ist 23 wochen alt jetzt wurde festgestellt das sie sr virus hat ? Starkes husten und erbricht bei jeder flasche und das schwallart ig!! War jetzt für 3 Tage im Krankenhaus deswegen, sie hat nichts bekommen da außer Inhalation spray? Blutwerte waren unauffällig us am bauch und kopf unauffällig!! Gott sei Dank!!! Sind jetzt zu H...


Baby erbricht schwallartig

Hallo meine Tochter ist jetzt 26 wochen alt und irgendwie erbricht sie 2-3 mal am Tag nach jeder flasche schwallartig? Trotz nach dem bäuerchen? Sie bekommt die beba pre Nahrung! ICh war deswegen schon öffters beim kinderarzt aber da heisst es immer solange sie zu nimmt ist alles ok:-( mache mir echt sorgen woher kann das kommen?? Im Krankenhaus wa...


Baby erbricht nach stillen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Er bekommt seit ca 2 Wochen nachmittags ein paar Löffel Obst Brei (ca. 60/70g). Die mümmelt er auch ganz gut weg. Nun war es schon 2x so, das ich gegen 17 Uhr ihm den Brei gegeben habe und er dann gegen 19 Uhr noch eine Brustseite getrunken hat. Nach dem umziehen, wickeln hat er sich dann beide...


Baby erbricht schwallartig

Hallo Frau Höfel, Unsre 2. Tochter ist nun 4 Wochen alt und hat von Anfang an ein paar Probleme mit der Verdauung. Sie krampft sich immer wieder stark zusammen, bekommt einem hochroten Kopf und quietscht teilweise richtig auf...sie hat auch einen stark geblähten Bauch. Wie tragen sie viel, geben SAB Tropfen, massieren mit einem BäuchleinÖl.....


Baby hat oft Schluckauf und erbricht schwallartig

Hallo Frau Höfel, eine Frage habe ich noch. Meine Tochter (10 Tage alt) erbricht recht oft kurz nach dem Stillen. Gestern Nacht einmal, also ich war nur 1 min auf die Toilette und zurück fand ich sie voller Kotze in ganzem Gesicht. Heute Mittag und Nachmittag 3x stillen, kurz danach wieder schwallartig Milch raus, ich musste mehrmals ganze Bettz...


Baby erbricht

Hallo liebe Frau Höfel und liebes Forum, unsere Tochter (4 Wochen, Stillkind) spuckt und erbricht. Das Spucken erfolgt meist nach Mahlzeit und sie lässt eine überschaubare Menge Milch wieder aus dem Mund laufen. Da sie gut zunimmt, beunruhigt mich das bislang nicht weiter. Vorgestern und heute hat sie sich allerdings im Schwall übergeben. ...


Baby erbricht aufeinmal

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten nie ein großes Problem mit Erbrechen. Aber seit einiger Zeit erbricht sie öfters nach der Flasche auch mehrmals. Sie versucht sich zurzeit zu drehen und brabbelt viel. Kann es daran liegen das sie viel Kraft darein steckt und das noch nicht kontrollieren kann ? Sie trinkt alle 3-...


Baby 11 Wochen erbricht schwallartig extrem viel

Hallo, meine Tochter bald 11 Wochen hat heute morgen nach dem Stillen extrem viel mehrfach schwallartig erbrochen. Ich schätze es waren gut 200ml. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel überhaupt im Magen sein kann... Also kein Vergleich zu dem bisschen spucken sonst. Ich glaube sie hat nicht übermäßig viel getrunken heute morgen während der Mahl...