Frage: Baby dreht sich im schlaf

Hallo Frau Höfel Meine 7 monate alte Tochter dreht sich Nachts im Schlaf auf den Bauch oder schläft auf der Seite. Wenn sie auf dem Bauch liegt schreit sie meistens und ich dreh sie um. Es kam aber auch schon vor, das sie morgens auf dem Bauch lag mit dem Kopf aber auf der Seite. Ich leg sie im Schlafsack auf den Rücken. Ändern kann ich es nicht aber es verunsichert mich. Bekommt sie trotzdem genug Luft? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 11:28



Antwort auf: Baby dreht sich im schlaf

Liebe dm, Ihr Kind ist jetzt in einem Alter, wo es sich seine Schlafposition selber sucht. Außerdem ist es alt genug seinen Kopf von einer auf die andere Seite zu drehen. Auch wenn das Kind mit dem Gesicht auf der Matratze liegt, bekommt es noch genug Luft (sofern die Matratze eine Kinderbettmatratze ist und kein weiches Stück Schaumstoff), da neben der plattgedrückten Nase genug Luft vorbei kann. Außerdem erstickt kein gesundes Kind freiwillig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2010



Antwort auf: Baby dreht sich im schlaf

Hi, meine macht das auch, letzte Nacht erst wieder und da dachte ich sie atmet nicht mehr und hab ein wenig an ihr "gerüttelt" und es war alles ok. Sie liegt auch immer mit dem Hintern hoch auf den Knien (seit dem macht sie ansätze zum krabbeln und schiebt sich mit dem Kopf nach vorne) hat also oft die Nase in der Matratze. CIhd enke wenn sonst alle Risikofaktoren weg sind,gute Matratze ohne Unterlage wirds ok sein,machen kannstd u eh nichts.

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 17:41



Antwort auf: Baby dreht sich im schlaf

Und die allergefährlichste Zeit ist ja zum Glück vorbei

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und sie dreht sich im Schlaf regelmäßig auf den Bauch. Beim Mittagsschlaf wird sie davon meist wach. In der Nacht schreit sie laut auf, bis ich sie wieder umdrehe. Dann schläft sie meist gleich weiter. Sie bleibt nicht auf dem Bauch liegen und schläft weiter, sondern sie geht in den Vierfüßler-Stand. ...


Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch.

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn (7 Monate) dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch. Ich habe Angst wegen des plötzlichen Kindstod. Es gibt auch Gurte, um den Schlafsack am Bett festzubinden. Wäre das eine Alternative? Vielen Dank für ihre Antwort!


Baby dreht sich im Schlaf auf Bauch

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit 3 Tagen dreht er sich im Schlaf auf den Bauch. Davon wird er munter und er fängt an zu weinen. Ich muss ihn dann wieder zurück drehen weil er das alleine nicht hinbekommt. Dies wiederholt sich jede Stunde. Er schläft im Schlafsack und im eigenen Zimmer. Es schlaucht ganz sc...


Baby dreht sich auf dem Bauch in Schlaf und schreit. Ist das gefährlich?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 4 1/2 Monate alt, dreht sich seit ca 2 Wochen auf dem Bauch. Nun haben wir direkt beim bitterlichen Weinen das aus dem Babyphone kam reagiert und nach ihr gesehen. Als wir nachgesehen haben stand uns ein großer Schock bevor: Sie lag auf dem Bauch, bitterlich weinend mit dem Gesicht in der Matratze und konnte n...


Baby dreht sich im Schlaf

Liebe Frau Höfel, Vielleicht haben Sie einen guten Rat: ich schlafe mit Kleinkind (2) und Baby (fast 5 Monate) im Familienbett, d.h. ich in der Mitte. Wir beachten alle Sicherheitsvorkehrungen und bisher lief es perfekt, ich lag auf der Seite, dem Baby zugewandt, selbiges auf dem Rücken, es brauchte immer etwas Körperkontakt (emtweder Händchen hal...


Baby dreht sich ständig

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29 Ssw und bei jedem Ultraschall liegt die kleine Maus anders. Mal BEL und dann mal wieder in Schädellage.  Ist es gefährlich, wenn die Kleinen sich ständig drehen bezüglich der Nabelschnur?  Vielen Dank für Ihre Mühe!     


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...