Frage: Baby dreht sich im schlaf

Hallo Frau Höfel Meine 7 monate alte Tochter dreht sich Nachts im Schlaf auf den Bauch oder schläft auf der Seite. Wenn sie auf dem Bauch liegt schreit sie meistens und ich dreh sie um. Es kam aber auch schon vor, das sie morgens auf dem Bauch lag mit dem Kopf aber auf der Seite. Ich leg sie im Schlafsack auf den Rücken. Ändern kann ich es nicht aber es verunsichert mich. Bekommt sie trotzdem genug Luft? Vielen Dank

Antwort auf: Baby dreht sich im schlaf

Liebe dm, Ihr Kind ist jetzt in einem Alter, wo es sich seine Schlafposition selber sucht. Außerdem ist es alt genug seinen Kopf von einer auf die andere Seite zu drehen. Auch wenn das Kind mit dem Gesicht auf der Matratze liegt, bekommt es noch genug Luft (sofern die Matratze eine Kinderbettmatratze ist und kein weiches Stück Schaumstoff), da neben der plattgedrückten Nase genug Luft vorbei kann. Außerdem erstickt kein gesundes Kind freiwillig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2010

Antwort auf: Baby dreht sich im schlaf

Hi, meine macht das auch, letzte Nacht erst wieder und da dachte ich sie atmet nicht mehr und hab ein wenig an ihr "gerüttelt" und es war alles ok. Sie liegt auch immer mit dem Hintern hoch auf den Knien (seit dem macht sie ansätze zum krabbeln und schiebt sich mit dem Kopf nach vorne) hat also oft die Nase in der Matratze. CIhd enke wenn sonst alle Risikofaktoren weg sind,gute Matratze ohne Unterlage wirds ok sein,machen kannstd u eh nichts.

Antwort auf: Baby dreht sich im schlaf

Und die allergefährlichste Zeit ist ja zum Glück vorbei