Frage: Baby brüllt bei Oma

Hallo Frau Höfel. Ich hoffe ich bin bei ihnen richtig und sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 5 monate alt und ist sehr auf mich fixiert. Der Papa wird mittlerweile schon so einigermaßen akzeptiert. Solange sie auf meinem Arm ist, ist alles in Ordnung. Sie geht je nach tagesform auch zu anderen Personen auf den arm. Nur nie zu meiner Mutter. Sobald sie merkt dass es die Oma ist geht's los. Und das ist kein Weinen mehr, sondern richtig lautes brüllen. Ich weiß nicht wieso. Meine Mutter ist total fertig und versteht nicht warum sie so ist. Wir waren schon beim osteopathen wegen einem Problem in der HWS . mittlerweile hat sich das aber gebessert und sie ist total ausgeglichen und zufrieden. Was kann ich denn tun das dieses Verhältnis besser wird?? Es geht schon so seit sie 2 monate alt ist. Vielen Dank

von Cora165 am 13.12.2016, 17:46



Antwort auf: Baby brüllt bei Oma

Liebe Cora, da hilft nur eins: Oma muss das Kind in Ruhe lassen! Kein: "komm geh doch mal zur Oma" oder so. In ein paar Monaten geht das Kind von alleine hin oder nicht. Das hat nichts mit der Qualität der Oma zu tun. Das ist einfach unverfälschtes Kinderbedürfnis. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2016



Antwort auf: Baby brüllt bei Oma

Hallo, auch wenn es für deine Mutter schwer ist, bleibt ihr nur geduldig zu sein. Deine Tochter braucht eben noch Zeit. Die sollten ihr der Kleinen geben. Es werden ganz bestimmt andere Tage kommen. War bei uns genauso. Inzwischen sind meine Elternbeim insgesamt 4 Enkel "Profis" und wissen damit umzugehen. Liebe Grüße, Bettina

von bettina_7 am 13.12.2016, 20:29



Antwort auf: Baby brüllt bei Oma

War bei meinem Sohn so, ist jetzt auch bei meiner Tochter so. Die Oma trägt es mit Fassung. Genau am 1. Geburtstag hat ihr Enkel sie nicht mehr angeplärrt. Mal sehen, ob die Enkelin es früher sein lässt!

von Hadriana am 13.12.2016, 23:14



Antwort auf: Baby brüllt bei Oma

Das ist normal, bei meiner Nichte war es genauso. Sie wollte nie zu Opa, das ging fast 2 Jahre so, heute will sie ihn gar nicht mehr her geben.

von Surematu am 14.12.2016, 07:01



Antwort auf: Baby brüllt bei Oma

Liebe Cora, nur mal so ein Tipp, lass deine Mama mal das Parfüm wechseln, es kann doch sein dass dein Baby Omi nicht ""riechen kann""...oder vlt hat sie so einen Geruch den sie nicht mag, ich will hiermit um Gottes Willen nicht sagen dass deine Mom stinkt, ich kenn sie ja nicht..Vielleicht isst sie auch gerne Knobi , raucht o.ä...Babys sind sensibel...Die Idee kam mir nur weil mein Sohn mich eines Morgens mal angebrüllt hat ohne Hoffnung auf Ruhigstellung , und das nach einem Besuch beim Griechen.....das klärte sich dann und seither waren wir vorgewarnt... LG die omi

von die Omi am 16.12.2016, 12:17



Antwort auf: Baby brüllt bei Oma

Meine Tochter wollte von Geburt an nicht zu meiner Mutter und meiner Schwester obwohl wor sie regelmäßig besucht haben. Erst aeit kurz vor ihrem ersten Geburtstag geht sie von alleine hin und freut sich. Klar hat meine Mama sie trotzdem immer mal wieder kurz gehabt aber wen sie angefangen hat zu weinen hat sie sie wieder zu mir oder Papa gegeben. Ich muss dazu sagen das sie eigentlich zu keinem aus der Familie wollte aber zu den mädels aus unserer Krabbelgruppe is sie gerne gegangen da war es kein problem warum auch immer. Ich denke das es von kind zu kind unterschiedlich ist aber es is nicht ungewöhnlich und sie können ja selber entscheiden ob es ihnen gefällt oder nicht und man sollte darauf hören und dann geht das irgendwann von ganz alleine. Liebe grüße

von Rose193 am 16.12.2016, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint immer wenn sie die Oma sieht

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Unsere Tochter, 20 Wochen, ist total ausgeglichen, lacht sehr viel und ist total unkompliziert. Auch gegenüber "neuen Gesichtern" ist Sie sehr aufgeschlossen und gar nicht ängstlich. Sie lacht immer ganz freundlich. Nur wenn meine Schwiegermutter kommt, ist Sie wie ausgewechselt. Sie fän...


Kind bei Papa und Oma schlafen ! Abstillen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen: 1. Schlafen bei Papa und Oma. Mein Sohn wird im Oktober 2. er ist ein Super glückliches Kind, allerdings sehr auf mich fixiert. Er wird von meiner Oma mindestens 2 x wöchentlich für mindestens 2 Std alleine betreut. Mein Mann ist Pilot und daher immer sehr unterschiedlich zu Hause. Aber wenn er zu Hau...


übernachten bei oma und opa ein Wochenende

Mein sohn ist jetzt 1monat alt und mein freund möchte gerne das unser sohn ein Wochenende mit uns ein Wochenende bei seinen Eltern schlafen Ich hab noch das alleinige sorgerecht Wir leben nicht zusammen er wohnt noch bei seinen eltern So nun zu meiner Frage ab welchen alter dürfen Säuglinge ein ganzes Wochenende mit den Eltern bei oma und Opa...


Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, auch wenn sie mir eigentlich unangenehm ist. Meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate, ich war 14 komplett bei ihr zu Hause, dann bin ich 2 Tage Vollzeit arbeiten gegangen und meine Tochter ist an diesen Tagen bei den Omas, was auch wirklich super funktioniert, sie liebt ih...


Rauchende Oma, Baby anfassen

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine 16 Wochen alte Tochter. Meine Mutter ist oft zu Besuch oder wir bei ihr.Sie ist starke Raucherin. Ich selbst rauche nicht. Ich möchte nicht, dass sie ohne Hände zu waschen meine Tochter anfasst und weise sie freundlich darauf hin. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Ich möchte auch nicht, dass sie al...


Wie an oma gewöhnen

Hallo frau höfel. Meine tochter ist gerade 1 jahr geworden. Sie will seit ihrer geburt einfach nicht zu oma. Wenn wir die besuchen fahren wird schon an der tür geklammert weil sie nicht rein möchte. Wenn wir dann drinnen sind müssen wir irgendwo ins andere zimmwr dmit sie die om nicht sieht und weint. Egal wie gut ihre laune ist, und ihr laune ...


Neugeborenes eine Nacht in Obhut von Papa und Oma

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir raten. Ich bin in 2 Wochen als Trauzeugin auf der Hochzeit meiner besten Freundin eingeladen (Entfernung ca. 500 km Fahrt). Mein Baby wird zu dem Zeitpunkt 3,5 Wochen alt sein. Ich stille, pumpe aber ab und gebe Fläschen, da das aufgrund meiner körperlichen Erkrankung nicht anders geht auf Dauer. "V...


Meine Kleine weint wenn sie ihre Oma und Opa sieht,und schlafen ist da unmöglich

Hallo frau Martina Höfel, Ich habe ein Problem, meine Maus ist jetzt 15 Monate alt, ich und mein Freund Wohnen nicht zusammen, sie sieht ihr Vater deswegen nur am Wochenende, immer wenn wir da sieht, und die Oma sie im Arm nehmen möchte fängt sie an heftig zu weinen, und bei ihren Opa ist es genauso, mein Freund wohnt mit seinen Eltern im Haus zusa...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Bei Oma übernachten

Liebe Frau Höfel, meine Mutter ist schwer erkrankt und hat nun einen Termin in München um sich eine Zweitmeinung einzuholen. Von Köln aus ist das ja ein Stückchen. Leider kann niemand anders sie begleiten. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Ich kann sie leider nicht mit nach München nehmen. Meine Schwiegermutter würde auf sie aufpassen auch gg...