Frage: Baby Probleme mit Blähungen

Hallo meine Tochter (8 Wochen) hat furchtbar mit Blähungen zu kämpfen. Meißt treten sie morgens auf und sie weint fürchterlich dabei. Hier hilft oft nur ein Kümmelzäpfchen. Dann rummst sie die ganze Windel voll. Sehr, sehr häufig ist es auch während des Stillens. Sie lässt dann auf einmal die Brust los und fängt an zu weinen. Häufig nehme ich sie dann hoch weil ich denke es könnte auch sein das sie bäuerchen machen muss. Damit hat sie nämlich auch Probleme. Meistens kommt gar keins. ... wenn ich sie dann hoch genommen habe und ihr den Rücken tätschel kommt ganz häufig mehrere laute Fürze und häufig auch viel Stuhlgang. Sie läuft dabei vor lauter Anstrengungen rot an. Danach ist es manchmal etwas besser. Dieser Vorgang wiederholt sich während des Stillens mehrfach. Jede Mahlzeit ist eine Tortour für uns beide. ... Auch schlafen tut sie aufgrund dieser Schmerzen tagsüber sehr schlecht bis gar nicht. Ich habe fast alles ausprobiert (Fliegergriff, Kümmel Öl Massage, kirschkernkissen, fencheltee, viel tragen. ....) Jetzt hat mir eine Freundin erzählt das einige Babys evtl keine muttermilch vertragen können. Könnte das der Fall sein oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich hatte auch schonmal überlegt abzustillen und Milchnahrung zu geben, habe aber angst das sie dann noch mehr Blähungen bekommen könnte. Was können Sie mir raten? liebe grüße

von NiciFreya am 10.08.2014, 20:37



Antwort auf: Baby Probleme mit Blähungen

Meine ist jetzt 12 Wochen und es wird langsam besser mit den Blähungen. Man sagt ja das der Darm nicht ausgereift ist nach der Geburt und es eben noch dauert bei einigen das es mit der Verdauung gut klappt. Ich selber wollte gerne stillen aber da hat mir meine Tochter leider einen strich durch die Rechnung gemacht und die Brust abgelehnt. Also gabs auf Empfehlung des Krankenhaus Beba HA Pre+ abgepumpte Muttermilch Leider blieb der Milchfluss nicht durch das Abpumpen und nach 3 Wochen kam bei mir nichts mehr, daher nur noch HA und ab da war meine kleine komplett Verstopft. Fast 3 Wochen haben wir uns mit Kümelzäpfchen und Bauchmassagen durch gequählt und immer hieß es wird schon. Dann hab ich auf eigene Faust auf Beba Prebiotik Pre gewechselt und es flutschte leider blieben die Blähungen aber die werden immer besser. Was ihr sehr hilft sind Stellungswechsel. Mal auf die Seite oder auf den Bauch und schon pupst sie sich frei. Zudem gebe ich Sab Simplex das scheint auch zu helfen. Ich denke du brauchst noch ein bisschen Geduld, der Darm muss sich entwickeln.

von DannaM am 11.08.2014, 10:24



Antwort auf: Baby Probleme mit Blähungen

Hallo, ich möchte dir Mut machen. Meine Tochter hatte anfangs auch große Probleme mit Bauchweh verursacht durch Blähungen. Auch kam bei ihr nach dem Stillen oft kein Bäuerchen. Wie du auch, haben mein Mann und ich vieles ausprobiert. Du machst das richtig! Es ist eine schwierige Zeit, die an deinen Nerven zerrt. Wichtig ist aber, dass du deinem Kind bestehst. Und das machst du ja! Auch ich hätte am liebsten früh abgestillt, bin aber im Nachhinein sehr froh, dass ich es nicht getan habe. Ich denke, dass Muttermilch auf jeden Fall verträglicher ist als Flaschenmilch. Bevor du also vorschnell abstillst, solltest du bei deinem Kinderarzt testen lassen, ob tatsächlich eine Muttermilchunverträglichkeit vorliegt. Könnte es vielleicht sein, dass deine Tochter beim Stillen viel Luft schluckt? Du könntest vielleicht eine Stillberaterin bitten, sich anzusehen, ob dein Baby richtig angelegt ist. In einigen Krankenhäusern gibt es sogar kostenlose Stillberatungen. Dies hat mir anfangs sehr geholfen, auch der Austausch mit anderen Müttern. Mit etwa 17 Wochen war der Spuk bei meiner Tochter vorbei. Zwar hatte sie immer noch Blähungen, es hat ihr aber nicht mehr weh getan, vermutlich weil sie sich mehr bewegte und der Darm reifer war. Heute ist sie 5 Monate alt und ich beginne so langsam mit dem Abstillen. Ich muss sogar zugeben, dass ich mittlerweile gerne stille und die innige Zweisamkeit mit meiner Tochter sehr genieße. Gib also was das Stillen angeht, nicht so schnell auf. Ich wünsche dir alles Gute, vor allem gute Nerven und Geduld Annamaria

von Annamaria1 am 11.08.2014, 12:37



Antwort auf: Baby Probleme mit Blähungen

Hallo vielen dank für eure Antworten! Tut gut zu hören das mein baby kein Einzelfall ist. Och will eigentlich auch gar nicht abstillen, aber wenn sie so vor Schmerzen schreit, leide ich richtig mit. Da macht das Stillen keinen Spaß. .. Ich zähle auch schon die tage bis sie drei Monate ist und hoffe das dann alles besser wird!

von NiciFreya am 11.08.2014, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Stillen und Blähungen!

Meine Kleine ist nun fünf Wochen alt und ich habe eigentlich gleich mehrere Probleme auf einmal. Zum einen habe ich die Befürchtung, dass meine Muttermilch nicht mehr sättigt..da sie meistens schon nach einer halben Stunde wieder hunger hat. Die Milchmenge ist enorm, leider ist meine Milchspendereflex so stark, dass meine Kleine sich sehr oft versc...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...