Frage: Baby 9 Monate schläft die Nacht so schlecht

Sehr geehrte Frau Höfel, ich brauche dringend Ihre Hilfe, da ich einfach nicht weiter weiß! Ben ist ein sehr lebhaftes Baby und konnte sehr früh schon viel!!! Gedreht, gekrabbelt, gesessen und gestanden - alles vor der eigentlich normalen Zeit! Nur mit den Essen hat er es nicht so. Als er noch ganz klein war bzw nach der Geburt hatte ich es sehr gut! Da ist er nachts 1x gekommen. Jetzt, so ab den 8. Monat ist er nachts total unruhig! Wacht auf weint, steht im Bett und wackelt auf und nieder und freut sich. Dann windel ich ihn, geb ihn die Flasche ( 2 HA Milch) leg ihn wieder hin, er schläft schlecht ein, nach 2 Stunden wird er wieder wach weint, bei uns im Bett will er auch nicht sein. Nach paar Minuten schläft er wieder ein, eins bis zwei Stunden später wacht er wieder auf .... Nun zu den Fakten: Nach den 5. Monat hab ich angefangen ihm Mittagsbrei zu geben. Habe ich ganz langsam eingeführt. Nach und nach aß er dann 1 Gläschen, danach ca. 12 Uhr lege ich ihn schlafen (vormittags schläft er nicht). er schläft ca. 3 Stunden. Gegen drei Nachmittags wacht er auf und ich gebe ihn püriertes Obst und die Flasche, abends gibt es eine gute Portion Milchbrei.... Nun ist es so, dass er vormittag kaum noch die Milch trinkt und mittags keinen Brei mehr mag - höchstens drei Löffel! Da gebe ich ihn danach die Flasche. Nach den Mittagsschlaf bekommt er nachmittag obst angeboten - mag er auch nicht so recht zur Zeit, also bekommt er wieder Milch, die er auch kaum trinkt. Abends gegen halb sieben isst er dann aber eine große Portion Brei,danach bieten wir noch die Flasche an, die mag er aber nciht mehr. Gegen sieben schaffen wir ihn ins Bett. Ca zwei stunden später wird er das erste Mal wach und weint. Er will Milch und trinkt dann ca 200 ml die 2 HA. Dann schläft er wieder ein, wird dann gegen 1 Uhr nachts wieder munter .... Wir haben erst kürzlich von der Pre Milch auf die 2er Milch umgestellt, da wir das Gefühl hatten, dass er von der Pre nicht mehr satt wird. Ben ist ein sehr schmales Kind und liegt immer im unteren Drittel der Kurve .... Frau Höfel, was machen wir falsch? ich finde sein Essverhalten zur zeit auch sehr ungewöhnlich, kann ihn ja aber den Mittagsbrei auch nicht rein zwingen .... Oder ist es normal? Ich meine es geht jetzt schon zwei Wochen so.... Zahnen tut er zur Zeit nicht und auch krank ist er nicht..... Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!!!!

von allissa am 29.11.2014, 09:06



Antwort auf: Baby 9 Monate schläft die Nacht so schlecht

Liebe Allissa, schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Sohn ist noch sehr jung und kann schon so viel........ da ist nachts die beste Zeit um im Gehirn aufzuräumen und sich dabei die Gewißheit zu verschaffen, dass alle da sind. Sind die Spielphasen nach der 2er Nahrung entstanden? Es kann sein, dass das KInd den Zucjer daraus in energie umgewandelt hat - und die muss irgendwo hin! Ist er um sieben schon müde? Könnte er eine Stunde später schlafen gehen? Zum Essen: bieten Sie Ihrem Kind Finger Food an! Gekochte Kartoffeln, Möhren, Blumenkohlstücke etc, gekochte Nudeln, Bananenstücke usw. Vielleicht will Ihr Kind selber essen (bitte immer nur ein Stück auf den Teller, da sich das Kind sonst nicht entscheiden kann und nur spielt)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2014



Antwort auf: Baby 9 Monate schläft die Nacht so schlecht

Sehr geehrte Frau Höfel, Haben Sie vielen Dank für die schnelle Antwort! Um Ihre Fragen zu beantworten: Ben fallen um sieben die Augen zu. Länger rauszögern geht nicht. Er war auch bei der pre milch schon so aufgedreht... Sollte das Gemüse weich gekocht sein oder geht die Möhre auch roh? Bananen lehnt er ab. Leider... Was meinen Sie, viele sagen dass wir mal versuchen sollen Ben allein im zimmer schlafen zu lassen. Da will ich nicht so recht ran. Oder sollten wir es mal probieren? Glg

von allissa am 29.11.2014, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ih...


Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm. 2. Sie...


Kind schläft schlecht

Hallo Frau Höfel. Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Schlaf meines Sohnes geschrieben.,nur leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ihn untersuchen lassen oder komplett nachts abstillen? LG Jana


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...