Frage: Baby 9 Monate schläft die Nacht so schlecht

Sehr geehrte Frau Höfel, ich brauche dringend Ihre Hilfe, da ich einfach nicht weiter weiß! Ben ist ein sehr lebhaftes Baby und konnte sehr früh schon viel!!! Gedreht, gekrabbelt, gesessen und gestanden - alles vor der eigentlich normalen Zeit! Nur mit den Essen hat er es nicht so. Als er noch ganz klein war bzw nach der Geburt hatte ich es sehr gut! Da ist er nachts 1x gekommen. Jetzt, so ab den 8. Monat ist er nachts total unruhig! Wacht auf weint, steht im Bett und wackelt auf und nieder und freut sich. Dann windel ich ihn, geb ihn die Flasche ( 2 HA Milch) leg ihn wieder hin, er schläft schlecht ein, nach 2 Stunden wird er wieder wach weint, bei uns im Bett will er auch nicht sein. Nach paar Minuten schläft er wieder ein, eins bis zwei Stunden später wacht er wieder auf .... Nun zu den Fakten: Nach den 5. Monat hab ich angefangen ihm Mittagsbrei zu geben. Habe ich ganz langsam eingeführt. Nach und nach aß er dann 1 Gläschen, danach ca. 12 Uhr lege ich ihn schlafen (vormittags schläft er nicht). er schläft ca. 3 Stunden. Gegen drei Nachmittags wacht er auf und ich gebe ihn püriertes Obst und die Flasche, abends gibt es eine gute Portion Milchbrei.... Nun ist es so, dass er vormittag kaum noch die Milch trinkt und mittags keinen Brei mehr mag - höchstens drei Löffel! Da gebe ich ihn danach die Flasche. Nach den Mittagsschlaf bekommt er nachmittag obst angeboten - mag er auch nicht so recht zur Zeit, also bekommt er wieder Milch, die er auch kaum trinkt. Abends gegen halb sieben isst er dann aber eine große Portion Brei,danach bieten wir noch die Flasche an, die mag er aber nciht mehr. Gegen sieben schaffen wir ihn ins Bett. Ca zwei stunden später wird er das erste Mal wach und weint. Er will Milch und trinkt dann ca 200 ml die 2 HA. Dann schläft er wieder ein, wird dann gegen 1 Uhr nachts wieder munter .... Wir haben erst kürzlich von der Pre Milch auf die 2er Milch umgestellt, da wir das Gefühl hatten, dass er von der Pre nicht mehr satt wird. Ben ist ein sehr schmales Kind und liegt immer im unteren Drittel der Kurve .... Frau Höfel, was machen wir falsch? ich finde sein Essverhalten zur zeit auch sehr ungewöhnlich, kann ihn ja aber den Mittagsbrei auch nicht rein zwingen .... Oder ist es normal? Ich meine es geht jetzt schon zwei Wochen so.... Zahnen tut er zur Zeit nicht und auch krank ist er nicht..... Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!!!!

von allissa am 29.11.2014, 09:06

Antwort auf: Baby 9 Monate schläft die Nacht so schlecht

Liebe Allissa, schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Sohn ist noch sehr jung und kann schon so viel........ da ist nachts die beste Zeit um im Gehirn aufzuräumen und sich dabei die Gewißheit zu verschaffen, dass alle da sind. Sind die Spielphasen nach der 2er Nahrung entstanden? Es kann sein, dass das KInd den Zucjer daraus in energie umgewandelt hat - und die muss irgendwo hin! Ist er um sieben schon müde? Könnte er eine Stunde später schlafen gehen? Zum Essen: bieten Sie Ihrem Kind Finger Food an! Gekochte Kartoffeln, Möhren, Blumenkohlstücke etc, gekochte Nudeln, Bananenstücke usw. Vielleicht will Ihr Kind selber essen (bitte immer nur ein Stück auf den Teller, da sich das Kind sonst nicht entscheiden kann und nur spielt)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2014

Antwort auf: Baby 9 Monate schläft die Nacht so schlecht

Sehr geehrte Frau Höfel, Haben Sie vielen Dank für die schnelle Antwort! Um Ihre Fragen zu beantworten: Ben fallen um sieben die Augen zu. Länger rauszögern geht nicht. Er war auch bei der pre milch schon so aufgedreht... Sollte das Gemüse weich gekocht sein oder geht die Möhre auch roh? Bananen lehnt er ab. Leider... Was meinen Sie, viele sagen dass wir mal versuchen sollen Ben allein im zimmer schlafen zu lassen. Da will ich nicht so recht ran. Oder sollten wir es mal probieren? Glg

von allissa am 29.11.2014, 19:27