Frage: baby, 8 monate anhänglich und einschlafprobleme

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter, 8 Monate alt, ist insgesamt ziemlich entspannt, aber seit etwa einem Monat beim Einschlafen abends schwierig...Bis vor kurzem ist sie gegen 19.30 Uhr seelenruhig beim Stillen eingeschlafen, jetzt lässt sie sich vor 21 Uhr überhaupt nicht zum Schlafen bringen (sie macht tagsüber zwei etwa einstündige Nickerchen). Ist sie dann eingeschlafen, ruft sie uns halbstündig mit herzzerreißendem Weinen wieder ins Schlafzimmer, am liebsten wäre es ihr, mit Brust im Mund die ganze Nacht angekuschelt an die Mutter (mich) zu verbringen. Manchmal dauert die ganze Einschlafprozedur bis 23 Uhr...So dass wir sie dann manchmal noch im Wohnzimmer bei uns haben, bzw. ich mit ins Bett gehen muss (wir schlafen zu dritt im Bett). Ziel wäre es, dass auch mein Partner die Kleine mal, evtl. durch Singen, Wiegen, Trösten beruhigenen und wieder zum Schlafen bringen kann: Versucht er das, schreit sie sich in Rage, bis ich komme. Auch wäre es gut, würde sie in dieser schwierigen Phase mal beim Schlafen bleiben, bzw. irgendwann auch mal ohne Brust einschlafen...:-) Ist diese Brustfixierung (auch tagsüber und während der Nacht zu beobachten) normal, bzw. gibt sich dieses Fremdeln irgendwann? Meinen Partner frustriert es, dass er die Kleine nicht trösten kann, und auch ich würde gern mal weniger belastet sein. Die "Ferber-Einschlafmethode" bzw. das Einschlafbuch möchten wir nicht anwenden, und generell finde ich das Stillen auch noch ok, bloß, dass es eben momentan anstrengend ist... Übrigens hat die Kleine keinen Nuckel: Das haben wir noch nie probiert. Vielen Dank und liebe Grüße meinto

Antwort auf: baby, 8 monate anhänglich und einschlafprobleme

Liebe meinto, Sie verlangen etwas Unmögliches von Ihrem Kind! Es hat sein Einschlafritual und das kann man nicht von heute auf morgen ändern. Wenn Sie einen Schnuller probieren wollen, dann sollten Sie das tun, wenn Ihr Kind wach und gut drauf ist - also keinen Trost bedarf! Die Loslösung beginnt erst später. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2011

Antwort auf: baby, 8 monate anhänglich und einschlafprobleme

guten morgen, das hatten wir exakt genauso!! das mit dem vater kommt erst später, so mit zwei, dann beginnt die loslösung von der mutter( hab ich so gelesen bei dr posth und bei uns trifft das genau zu). das hat sich bei uns erst geändert als ich so mit kurz vor dem zweiten zum einschlafen auf die milchflasche umstieg, naja und die braucht sie heute auch noch zum einschlafen und mich daneben auch:-))) aber jetzt ist alles gut auszuhalten und sie schläft auch fast immer durch seit sie drei ist.....ok klingt jetzt alles nicht so toll?! sorry:-) schaffste aber vg

von kris28 am 21.06.2011, 07:31