Frage: Baby (7 Monate) ist dauernd unzufrieden und wütend

Hallo, unsere 7 Monate alte Tochter ist unser erstes Kind. Sie ist das erste Enkelkind der Familie und wird von allen Seiten über alle Maßen geliebt. Leider ist sie sehr oft unzufrieden und wird dann richtig wütend. Davon abgesehen, dass dies natürlich für uns als Eltern teilweise sehr kräftezehrend ist, möchten wir natürlich auch nicht, dass unsere Tochter "unglücklich" ist. Wir haben (wie wohl die meisten Eltern) schon einige "Phasen" durch. Anfänglich waren es die klassischen Bauchschmerzen. Dann folgten heftige Wochen mit Zahnweh. Im Moment ist einfach alles doof, außer auf dem Arm umher getragen werden. Uns ist natürlich klar, dass diese Phasen normal sind, trotzdem fragen wir uns, wie wir es ihr leichter machen können. Sie hat bisher noch keine Zähne (es blitzen seit Wochen lediglich 2 Eckzähne durch). Sie dreht sich seit ca. 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch. Auto fahren findet sie neuerdings nicht mehr gut und auch den Kinderwagen findet sie doof. Eine Trage haben wir, da stemmt sie sich jetzt auch immer öfter von mir weg....Wir tragen sie dann auf dem Arm durch die Gegend und benennen alles, was man sieht. Dann ist sie für 5 Minuten glücklich. Irgendwie scheint gerade einfach alles doof.... Sie hatte vor 2 Wochen die erste Erkältung, in dieser Zeit musste ich nachts quasi Dauer-Stillen (anstrengend aber ich habe die "Ursache" verstanden). Die Großeltern dürfen sie seit Wochen nicht auf den Arm nehmen dann geht sofort ein riesen Geschrei los. Spielzeug, egal was, begeistert sie nur kurz und ist dann langweilig. Wenn man nicht augenblicklich reagiert schmeißt sie mit den Dingen um sich, strampelt, kreischt und ballt die Fäuste. Wenn sie richtig wütend ist, macht sie sich auf dem Arm ganz steif und schreit sich richtig in Rage, bis ihr Köpfchen hoch rot ist, auch wenn man sie bereits auf dem Arm hat, braucht sie dann eine Zeit um sich zu beruhigen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass sie körperliche Nähe braucht. Das ist vollkommen in Ordnung, bekommt sie. Ich schlafe mit ihr zusammen in einem Bett, sie bekommt Beikost und wird nach Bedarf gestillt, wann auch immer sie will. An Zuwendung kann es ihr eigentlich nicht fehlen, denk ich. Wir gehen in eine Krabbelgruppe und auch bei der Rückbildung ist sie (und andere Babies) dabei. In den beiden Kursen hat sie übrigens noch nie geweint. Von Fremden heißt es immer, unsere Tochter sei so pflegeleicht und ein Sonnenschein.... Bei der Osteopathie waren wir zu Beginn auch, es war nichts. Sie ist körperlich völlig gesund, wir glauben auch nicht, dass ihr gesundheitlich etwas fehlt. Ihre Geburt war allerdings ziemlich heftig. Nach Einleitung bei ET+7 war sie nach unter 3 Stunden da (Ausschließlich Presswehen ohne nennenswerte Pausen). Kann sie diese Geburt traumatisiert haben? Darüber habe ich des öfteren nachgedacht, für mich war es tatsächlich ziemlich traumatisch. Was können wir bloß für sie tun? Besonders im Falle eines Geburtstraumas (sollte es das bei Babies tatsächlich geben). Wie ich oben bereits erwähnte, hat es mir geholfen, ihr Verhalten bzw dessen Ursache zu verstehen. Interpretieren wir ihr Verhalten richtig als Wut? Ist sie einfach wütend oder frustriert , weil sie nicht vorwärts kommt? Weil sie nicht alles sehen kann, was sie sehen möchte? Wir würden sie einfach gern zufrieden sehen oder ihr zumindest ein wenig helfen, mit ihrer Frustration umzugehen. Sollte man auch weiterhin umgehend auf ihre Belange reagieren oder ist sie mittlerweile (mit ihren jungen 7 Monaten) in einem Alter, in dem man ihr etwas Geduld abverlangen kann? Natürlich lasse ich sie mal etwas meckern, schreien lassen habe ich sie bisher aber nicht. Vielen Dank bereits im Voraus für das Lesen des doch ziemlich langen Textes und Ihre damit verbundene Mühe!

von Emmchen0518 am 09.12.2018, 20:28



Antwort auf: Baby (7 Monate) ist dauernd unzufrieden und wütend

Liebe Emmchen, die anderen haben es schon gut beschrieben. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Dabei haben Sie noch den Vorteil, dass Sie wissen, was hinter der nächsten Ecke passiert. Wenn Sie im Nebenraum sind, sind Sie für Ihr Kind "weg"! Das Kind will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2018



Antwort auf: Baby (7 Monate) ist dauernd unzufrieden und wütend

Nun, zuerst mal: das, was du beschreibst, machen fast alle Eltern so oder so ähnlich durch. Und es wird auch bei langem nicht die letzte Phase sein, in der man denkt, dass man es seinem Kind nicht recht machen kann und auch an sich selbst zweifelt. Wie du selbst schon ganz richtig gesagt hast, will deine Tochter einfach mehr vom Leben haben, sehen, mitbekommen...und kann es doch nicht. Das ist natürlich sehr frustrierend, aber am Ende ist es eben genau dieser Frust, der dazu führt, dass Babies und Kinder etwas Neues lernen. Warum z.B. sollte ein Kind jemals aus der meist ungeliebten Bauchlage flüchten? Genau, weil es irgendwie diese frustrierende Situation verlassen will. Also übt es und übt und übt...leider kennen die Kleinen aber den Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" noch nicht und können nicht anders als weinen, schreien, um sich hauen und Dinge werfen. Von den Kindern kannst du in dem Alter noch keine Geduld verlangen; nur die Erwachsenen, allen voran die Eltern, müssen ruhig und geduldig bleiben. Habt ihr den Kinderwagen schon zum Sportwagen umgebaut? So könnte eure Tochter z.B. etwas mehr sehen und es wären mal wieder mehr Spaziergänge drin. Ein bisschen rauszukommen ist gerade in solch anstrengenden Phasen wichtig. Ich wünsche euch alles Gute und starke Nerven! Es wird alles irgendwann besser :-)

von Anniquita83 am 09.12.2018, 21:37



Antwort auf: Baby (7 Monate) ist dauernd unzufrieden und wütend

Hallo, habt ihr Rituale, die ihren Tag strukturieren? Wie meine Vorschreiberin bereits beschrieben hat, wollen die Kinder in dem Alter alles, können sich aber noch nicht selbst abschotten. Da ist weniger oft mehr (weniger oft drehen, weniger Spielzeug, weniger Aktionen). Und dass Du sie meckern lässt, ist gut: Sie braucht ja auch Frust, um aus eigenem Antrieb etwas zu lernen. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.12.2018, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

Liebe Fr. Höfel! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er war von Anfang an ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger Kerl. Bis vor einigen Wochen haben wir ihn viel in der Tragehilfe rumgetragen. Dann hat er begonnen etwas durch die Gegend zu robben und wollte natürlich lieber am Boden sein. Ca. 2 Wochen war er ...


So groß und unzufrieden

Hallo, mich beschäftigt Folgendes sehr: Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und wiegtbei 59cm schon 5,5kg. Ich stille voll. Bei der Geburt war er 55cm groß und 3650 Gramm schwer. Er hat also in nur 5 Wochen 1,9kg zugenommen! Ist das zuviel und zu schnell? Besonders Abends ist er nämlich immer unleidig, weint viel, ist unruhig und unzufrieden. Hängt ...


Ist Baby unzufrieden oder will es "erzählen"?

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und hat immer Mal eine ein- bis dreistündige Phase am Tag wo er sehr unruhig ist, mit Armen und Beinen rudert, schnell atmet und die Augen weit. Er signalisiert dabei auch Hunger, durch ein offenes Mündchen, aber sobald ich ihm die Brust anbiete versucht er zu trinken und weint los. Ich habe ...


9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er war eigentlich schon immer ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger, unzufriedener und quengeliger Bub. Krabbeln und robben tut er noch nicht. Ich weiß manchmal nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Wenn ich mit ihm am Boden liege und gemeinsam spie...


Tochter wirkt immer unzufrieden

Liebe Frau Höfel, ich habe oft hier im Forum schon mitgelesen und habe mich eigentlich immer in meiner Herangehensweise, mich vollkommen nach den Bedürfnissen meiner Tochter zu richten bestätigt gefühlt. Mittlerweile bin ich doch so unsicher geworden, dass ich morgens beim Aufstehen 'Angst' vor dem Tag habe, weil ich das Gefühl habe alles falsch z...


Baby chronisch unzufrieden

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5.5 Monate alt. Anfangs war sie ein echtes Schreibaby, inzwischen eher ein sogenanntes High-Need-Baby. Sie ist sehr lebhaft und neugierig, findet schlecht in den Schlaf, zappelt pausenlos mit Armen und Beinen herum und ist sehr laut und das schlimmste, momentan ist sie chronisch unzufrieden. Tagsüber bin...


Baby unzufrieden

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( kam 3 Wochen zu früh) und ist immer wenn er wach ist nur am weinen. Er wird nach Bedarf gestillt und schläft im Beistellbett. Nachts klappt es super, er schläft ca. von 20-7 Uhr und wird ca. 2 mal gestillt, schläft immer gleich weiter. Morgens kuscheln wir noch und er schläft wieder ca. 8-9. Dann zi...


Baby weint fast nur, findet schwer in den schlaf und ist ständig unzufrieden

Hallo Frau Höfel, Meine 11 Wochen alte Tochter weint sehr viel lässt sich schlecht beruhigen (Schnuller mag sie nicht) , schläft fast nur in der Trage oder in der Federwiege. Im Bett oder Kinderwagen findet sie nicht in den schlaf und ist immer unruhig und unzufrieden. Zu Ihr: Sie hatte direkt nach der Geburt eine Frühgeborenensepsis die mit ...


Baby unzufrieden

Hallo Frau Höfel, In letzter Zeit ist mein Baby ständig unzufrieden egal mit was. Es lacht schon auch aber ansonsten sehr unzufrieden da es auch ständig müde ist. Schon morgens wenn wir aufstehen ist es müde, schläft er 45 Minuten ist er müde, schläft er 1 Stunde ist er müde. Ist das normal?


Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Guten Tag. Ich bin mittlerweile recht verzweifelt weil ich meinen Sohn nicht mehr verstehe und ihm scheinbar nicht helfen kann. Angefangen hat es als er 3 Wochen war. Mit Blähungen und Bauchweh, weinen und Brüllen am Abend und Dauernuckeln bis zum Einschlafen gegen 23 Uhr. Dies ging ca. ab 17 Uhr los. Jetzt ist er 8 Wochen. Statt besser ,wird...