Baby (6 Mo) schläft nur beim Stillen ein- sichere zukünftige Schlafprobleme?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby (6 Mo) schläft nur beim Stillen ein- sichere zukünftige Schlafprobleme?

Liebe Frau Höfer, schon nach der Geburt war mein Sohn ein eher schlechter Schläfer, bzw. brauchte uns sehr. Während andere Mütter auf der Station ihre schlafenden Neugeborenen im Wagen schoben, schlief mein Kleiner nur bei uns auf dem Arm. Innerhalb der nächsten drei Monate schlief er tagsüber ebenfalls nur bei uns auf dem Arm ein, oder natürlich im Auto oder Kinderwagen. Wurde er nachts wach, nahm ich ihn in den Arm und er schlief auch hier weiter. Im 4. Monate entwickelte sich leider Neurodermitis und in seinen schlimmsten Schüben schlief er tasgüber und nachts nur noch während des Stillens ein. Nachts wurde er im 1 1/2 Stundentakt wach. In meinem Arm ließ er sich vor lauter Jucken trotz Pucken nicht beruhigen. Es half nur das Nuckeln an der Brust. Ich stillte ihn im Liegen und darüber schlief er ein. Seine Haut hat sich nun seit 3 Wochen gebessert. Er will sich nicht mehr dauernd kratzen, braucht nicht mehr gepuckt werden. Was bleibt, ist die Angewohnheit, tagsüber sowie nachts trotz Müdigkeit nur beim Stillen einzuschlafen. Er ist grundsätzlich sehr neugierig, aufgeweckt, will überall dabei sein und alles sehen. Er schläft auch nicht mehr auf dem Arm ein, nicht tagsüber oder nachts. An sich läuft das Schlafen nach dem Stillen für uns beide friedlich ab. Vormittags schläft er 30-60 min nach dem 2. Frühstück und dann nochmals nachmittags gegen 14 Uhr. Ich sehe, wann er müde ist, lege ihn an und spätestens 10 min später kann ich ihn neben mir oder in sein Bettechen im Wohnzimmer ablegen. Abends windel und wasche ich ihn zu klassischer Musik, wir gehen 19.30 Uhr ins Familienbett, hier stille ich ihn, bis er auch hier wieder an meiner Brust eingeschlafen ist. Dann lege ich ihn ins Beistellbettechen, in dem er mit wenigen und kurzen Ausnahmen 2-3 Stunden schläft. Nachts, wenn ich neben ihm liege, meldet er sich alle zwei Stunden. Er schläft dann nur ein, wenn ich ihn liegend stille und wir schlafen dann immer nebeneinander weiter bis 6 oder 7 Uhr. An sich habe ich nichts gegen das Einschlafstillen. Schwierig ist es nur, wenn wir zu Besuch bei anderen sind, der Kleine eindeutig müde ist und ich nun ein Stillplätzchen finden muss. Nun sagte mir meine Hebamme, dass das Verhalten problematisch werden könne und empfahl mir, eine Art Schnüffeltuch beim "in den Schlaf stillen" zu nutzen, um ihn später mittels Tuch in den Schlaf zu bringen. Ich selbst frage mich, was passiert, wenn ich die abendliche Stillmahlzeit durch Abendbrei ersetze. Ich habe heute probiert, ihn tagsüber ohne Stillen einzuschläfern. Er hat nur gebrüllt und es tat uns Beiden nicht gut. Am liebsten möchte ich das "in den Schlaf stillen" beibehalten. Bin mir aber unsicher, was das für die Zukunft heissen kann. Zudem erhalte ich von meinen Bekannten, wenn ich unser Vorgehen schildere, natürlich die typischen Sprüche, dass wir ihn zu sehr verwöhnen etc. Wie sehen Sie das? Welche Probleme können uns erwarten? Raten Sie uns zu einer Verhaltensänderung? Haben Sie ggf. Tipps für eine sanfte Entwöhnung? Ich bin sehr unsicher. Vielen Dank!!!!

von Miamama21 am 03.05.2013, 23:50



Antwort auf: Baby (6 Mo) schläft nur beim Stillen ein- sichere zukünftige Schlafprobleme?

Liebe miamama, „Ich habe heute probiert, ihn tagsüber ohne Stillen einzuschläfern. Er hat nur gebrüllt und es tat uns Beiden nicht gut.“ Mal ehrlich, was würden Sie antworten, wenn Ihr Mann sagen würde: „ Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen.“ Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 8 Wochen alten Kindern verlangen manche das! Jetzt werden Sie sagen:“ 8 Wochen, okay! Aber unser Kind ist schon 6 Monate!“ Ja, richtig – und diese 6 Monate war er sicher, gut gebunden, getröstet (z.B. zu Zeiten, wo es ihn wahnsinnig gejuckt hat!) und mit Nahrung versorgt. Warum soll sich das jetzt ändern, nur, weil ein bestimmter Zeitpunkt (6 Monate) erreicht ist? Dinge, die sich überholen (z.B. auf dem Arm einschlafen) fallen einfach weg. Und Dinge, die nicht mehr notwendig sind (z.B. irgendwann die Pampas) werden mit liebevoller Konsequenz weggelassen. „Am liebsten möchte ich das "in den Schlaf stillen" beibehalten. Bin mir aber unsicher, was das für die Zukunft heissen kann. Zudem erhalte ich von meinen Bekannten, wenn ich unser Vorgehen schildere, natürlich die typischen Sprüche, dass wir ihn zu sehr verwöhnen etc.“ Da ist es, dieses kleine fiese Wort, was allen Eltern ein schlechtes Gewissen macht. Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Das war Verwöhnen – und ist es hoffentlich immer noch! War das schlecht? Unnormal? Schädlich? Nein, lebensnotwendig, fantastisch – sonst hätte man doch gar nicht gewusst wohin mit sich! Ein paar Verwöhn-Beispiele (ganz ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tipps. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, dass Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Bleiben Sie gelassen und stillen Sie Ihr Kind zum Einschlafen- das gibt ihm sovieeeel Sicherheit! „Schwierig ist es nur, wenn wir zu Besuch bei anderen sind, der Kleine eindeutig müde ist und ich nun ein Stillplätzchen finden muss.“ Besorgen Sie sich ein großes Seidentuch. Darunter kann man prima stillen, ohne dass es auffällt. „Nun sagte mir meine Hebamme, dass das Verhalten problematisch werden könne und empfahl mir, eine Art Schnüffeltuch beim "in den Schlaf stillen" zu nutzen, um ihn später mittels Tuch in den Schlaf zu bringen.“ Das Tuch kann man beim Stillen dabei haben (diese Teile, wo so eine Kugel abgebunden ist – wegen der Gefahr des Erstickens) und in einem halben Jahr wird es im Bett gute Dienste leisten. Im Moment nur zum Dran-gewöhnen. „Ich selbst frage mich, was passiert, wenn ich die abendliche Stillmahlzeit durch Abendbrei ersetze.“ Nicht anstatt, sondern dabei. Das ist der Sinn von BEIkost. Stillen können Sie noch ewig. Es sei denn, Sie sagen, dass es genug ist! Und dann greift die liebevolle Konsequenz und das Weglassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...