Frage: Baby 5 wochen wiegt 6 kilo

Hallo, Mein Sohn kam am 4.8. Mit einem Gewicht von 4670g und 61cm auf die Welt. Ich kann leider nicht stillen daher bekommt er die pre nahrung von aptamil die er auch sehr gut verträgt. Mir wurde gesagt das diese wie auch das stillen nach Bedarf gegeben werden kann. Mein sohn trinkt so gegen 6 uhr die erste flasche meist etwa 60ml dann schläft er ein. Um 9 dann 170ml. Und dann trinkt er so etwa alle 3 bis 4 stunden verschieden mal 130 ml mal mehr mal weniger. Abends trinkt er so gegen 19 uhr nichmal 170 ml dann brauch er so nach 1.5h nochmal etwas so um die 40ml damit er dann gegen 21 uhr friedlich einschlafen kann. Und schläft dsnn bis 00. Uhr. Die nächste flassche ist dann um 6 uhr.Einige tage kam er so auf die 1070ml jedoch eher als er warm war. Sonst so um die 900.Heute waren wir beim Arzt, der hat meinen Sohn gewogen und meinte 6 Kilo seien zu viel. Soviel darf er nich nicht wiegen. Er unterstellte mir das ich das Kind mäste und das ich anstatt ihm Zuneigung zu geben einfach eine Flasche in den Mund stecke damit ich ruhe habe ( er hat es natürlich etwas umschrieben). Er meinte ich soll ihm nur 150 ml geben auf 6 Flaschen verteilt mehr nicht. Wenn er schreit soll ich mit ihm kuscheln das bräuchte er denn die 150 ml machen ihn auf jeden Fall satt...... Laut arzt. Ich war total erschüttert und weiß natürlich das die Unterstellungen totaler Blödsinn sind ich trage mein Kind ständig bei mir und weiß genau wann erde is und wann er Hunger hat oder kuscheln will. Meine Hebamme meinte damals ich kann ihn nach Bedarf geben was er will. Mich würde ihre Meinung dazu interessieren. Und noch eine Frage natürlich mache ich mir Gedanken und habe mich gefragt ob ihr evtl. die 1er nahrung besser täte diese kann man ja nicht nach Bedarf geben dann würde er regelmäßig seine Flasche bekommen und vielleicht satter sein ? Vielen Dank

von Silvie am 08.09.2016, 22:45

Antwort auf: Baby 5 wochen wiegt 6 kilo

Liebe Silvie, bei einem Startgewicht von knapp 4700g hat Ihr Sohn natürlich auch einen entsprechend hohen täglichen Bedarf. Nach meiner Kenntnis liegt er mit knapp 1000ml in 24Std noch im Toleranzbereich. Ziehen Sie Ihre Hebamme noch mal zu Rate, Sie kennt Ihren Sohn und sein Trinkverhalten schon. Von einer Umstellung zur 1er Nahrung kann ich so früh nur abraten. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 09.09.2016, 20:44

Antwort auf: Baby 5 wochen wiegt 6 kilo

Liebe Silvie, bei einem Startgewicht von knapp 4700g hat Ihr Sohn natürlich auch einen entsprechend hohen täglichen Bedarf. Nach meiner Kenntnis liegt er mit knapp 1000ml in 24Std noch im Toleranzbereich. Ziehen Sie Ihre Hebamme noch mal zu Rate, Sie kennt Ihren Sohn und sein Trinkverhalten schon. Von einer Umstellung zur 1er Nahrung kann ich so früh nur abraten. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 09.09.2016, 20:44

Antwort auf: Baby 5 wochen wiegt 6 kilo

Mein Sohn kam ein Kilo leichter zur Welt und ist mit fünf Wochen auch ein Kilo leichter als Deiner gewesen... Hat also genauso viel zugenommen und unsere Ärztin war bei der U super zufrieden. LG Lilly