Frage: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Liebe Frau Höfer, mein kleiner Sohn (5 Monate) gibt uns Rätsel auf. Seit Ende letzten Jahres besuchen wir ca einmal die Woche meine Eltern. Die ersten zwei Mal hat es auch gut geklappt, aber seit er ist es nur immer anstrengend. Wir kommen an und die erste halbe Stunde ist alles lustig und interessant für ihn. Doch dann kippt dir Stimmung meistens und unser Sohn ist nur am brüllen und lässt sich kaum beruhigen. Meistens gibt s zwei derartige Schreiattacken vor Ort und danach ist er meistens sehr fröhlich. Wir sind meistens ca vier Stunden dort und lassen es immer langsam angehen. Das heißt er ist meistens lange auf meinem Arm und schaut sich Oma und Opa und die Umgebung in Ruhe an. Wenn wir woanders zu Besuch sind, passiert das nicht. Meine Eltern sind eigentlich gut mit Babys und haben auch schon zwei weitere Enkel. Sie sind also in der Übung. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich machen kann bzw. Was unseren Sohn so stresst, dass er so schlimm weinen muss? Soll ich besser erstmal nicht mehr zu meinen Eltern fahren? Vielen Dank und viele Grüße Christiane

von Christiane 1234 am 09.03.2018, 07:58



Antwort auf: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Liebe Christiane, manchmal sind es Kleinigkeiten die Kinder so aus der Fassung bringen. Das fängt bei längerer Fahrt an, geht über Gerüche und Geräusche bis zum veränderten Verhalten von Mutter und Vater. Wichtig: Kinder können Ihre Emotionen bis zum Alter von drei Jahren NICHT kontrollieren. Also alles "Du must keine Angst haben" usw. nützt nichts. Nutzen Sie die halben Stunden der Fröhlichkeit und Halten Sie ihn einfach, wenn er sich beruhigen muss. Halten ohne neue (überfordernde) Angebote. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2018



Antwort auf: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Alle Babys sind einfach unterschiedlich. Manche sind kontaktfreudig, manche nicht. Manche haben kein Problem mit einer ungewohnten Umgebung, manche sind überfordert: Alles sieht anders aus, die Möbel sind fremd, der Geruch ist nicht, wie zu Hause, die Leute fühlen sich fremd an. Bei meinen Kindern war das phasenweise auch so. Sie steigerten sich als Babys zum Beispiel in einer Ferienwohnung manchmal extrem in eine Weinattacke hinein und ließen sich auch kaum trösten. Dein Sohn findet im Moment die fremde Situation überfordernd. Ich denke, Du kannst hier zweierlei tun: Zum einen kürzer bei Deinen Eltern bleiben, zum anderen dafür aber häufiger hinfahren, so dass Routine aufkommt und Dein Sohn die Umgebung und die Großeltern besser wiedererkannt und ein Gewöhnungseffekt eintritt. Wichtig ist, finde ich, dass man sich klarmacht, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist. Dein Sohn ist von der sensiblen Sorte, und man muss ihn mit seinen Bedürfnissen einfach dort abholen, wo er gerade steht. Man muss ihn nicht ändern, sondern ihm bei seinen Unsicherheiten einfach helfen. LG

von Banu28 am 09.03.2018, 08:14



Antwort auf: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Danke für deine Antwort. Ich bin einfach nur am Rätseln, weil unser Sohn eben nur bei meinen Eltern so reagiert und wenn wir woanders sind, auch im Café oder Restaurant er immer recht ausgeglichen ist... Naja wir werden es weiter versuchen. Vielleicht finden wir irgendwann einen Grund...

von Christiane 1234 am 10.03.2018, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen vor einschlafen

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und wirklich ein Sonnenschein. Sie hat eigentlich immer gute Laune, weint fastnie außer sie ist müde. Und genau da habe ich eine Frage: je älter sie wird umso schwerer wird das einschlafen. Am Anfang hat es gereicht sie auf dem Arm zu haben, irgendwann musste man dann rumlaufen, dann richtig schuckel...


Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber nur unter weinen ein. Anfangs war (denke ich) das Hauptproblem, dass ihr an der Brust beim Einschlafstillen ständig zu viel Milch kam, die sie beim ruhigen nuckeln störte (ich hatte lange mit zu viel Milch und praller Brust, inkl. starkem Milchspendereflex zu kämpfen). Durch meine S...


Abendliches Weinen

Guten Tag Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 3 Monate alt. Allgemein scheint sie mir ein eher sensibles Kind (soweit ich es beurteilen kann, es ist mein 1.Kind). Sie weint wenn sie andere Babys weinen hört, man sie etwas länger in einer Position trägt, neue Situationen (Baby-Massage, Baby-Yoga).... Am Tag hat sie immer wieder mal Momente wo sie we...


Begleites Weinen

Hallo Frau Höfel, Ich wollte gerne mal wissen, da mein Sohn ja vor jedem Schlaf schreit, nur nicht mehr solange, brauche ich Hilfe beim weiteren Vorgehen. Ich gebe ihm Anfangs den Schnuller, den nimmt er aber man merkt das er unterm Schnullern fast weint bzw jammert. Sollte ich ihn nicht anbieten? Lasse ich ihn dann schreien in meinen Arm und bi...


Schadet weinen dem Baby?

Hallo Frau Höfel, Meine Oma mischt sich ständig in meine Schwangerschaft ein und bringt mich oft zum Heulen. (Irgendwie verstehen wir uns grad nicht so gut) Ich weiß das Stress schlecht ist in der Schwangerschaft und habe jetzt Angst, dass dieses zum Heulen bringen und,dass ich dann weine dem Baby schaden könnte, meistens habe ich danach auch Kopf...


Weinen ohne Grund

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 3 Wochen Jung und mir geht es körperlich wieder sehr gut. Das stillen klappt einwandfrei,mein Baby entwickelt sich super also eigentlich alles perfekt wenn da nicht diese ständigen Heulanfälle bei mir wären. Ständig sitze ich da und fange ohne Grund bzw wegen irgendwelchen Gedankengängen an zu weinen. So hab ich...


Ständiges grundloses weinen

Hallo! Ich bin derzeit in der 31 ssw (2tes Kind)und leider seit ca. 4 Wochen unter ständigem grundlosen weinen, das ganze ca. 5-10 Mal am Tag bei Dingen wie z.b. dem schreiben des Einkaufszettels. Ich bin von Natur aus ein sehr emotionaler Mensch und kenne es seit Kindertagen das ich wegen Kleinigkeiten weinen muss. Aber das ist nun ein ganz ande...


Baby nicht weinen gehört

Sehr geehrte Frau Höfel, üblicherweise achte ich sehr sehr darauf dass ich immer sofort reagieren kann wenn sich meine Tochter meldet, aber heute Nacht ist mir so ein Misgeschick passiert. Ich habe die Tür unseres Schlafzimmers (wo meine Tochter geschlafen hat) geschlossen, damit ich die restliche Wohnung etwas Lüften kann. Ich bin in die Küche ...


Baby 4 Monate weinen im Schalf

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter 4 Monate alt, weint bei jedem Schlaf tagsüber. Das fängt ungefähr eine halbe Stunde nach dem Einschlafen ein, geht paar Sekunden das aber öfter pro Schläfchen. Nachts ist es nicht der Fall. Was könnte es sein? Vielen Dank


Weinen und Panikattacke Schwangerschaft

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…