Frage: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Liebe Frau Höfer, mein kleiner Sohn (5 Monate) gibt uns Rätsel auf. Seit Ende letzten Jahres besuchen wir ca einmal die Woche meine Eltern. Die ersten zwei Mal hat es auch gut geklappt, aber seit er ist es nur immer anstrengend. Wir kommen an und die erste halbe Stunde ist alles lustig und interessant für ihn. Doch dann kippt dir Stimmung meistens und unser Sohn ist nur am brüllen und lässt sich kaum beruhigen. Meistens gibt s zwei derartige Schreiattacken vor Ort und danach ist er meistens sehr fröhlich. Wir sind meistens ca vier Stunden dort und lassen es immer langsam angehen. Das heißt er ist meistens lange auf meinem Arm und schaut sich Oma und Opa und die Umgebung in Ruhe an. Wenn wir woanders zu Besuch sind, passiert das nicht. Meine Eltern sind eigentlich gut mit Babys und haben auch schon zwei weitere Enkel. Sie sind also in der Übung. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich machen kann bzw. Was unseren Sohn so stresst, dass er so schlimm weinen muss? Soll ich besser erstmal nicht mehr zu meinen Eltern fahren? Vielen Dank und viele Grüße Christiane

von Christiane 1234 am 09.03.2018, 07:58

Antwort auf: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Liebe Christiane, manchmal sind es Kleinigkeiten die Kinder so aus der Fassung bringen. Das fängt bei längerer Fahrt an, geht über Gerüche und Geräusche bis zum veränderten Verhalten von Mutter und Vater. Wichtig: Kinder können Ihre Emotionen bis zum Alter von drei Jahren NICHT kontrollieren. Also alles "Du must keine Angst haben" usw. nützt nichts. Nutzen Sie die halben Stunden der Fröhlichkeit und Halten Sie ihn einfach, wenn er sich beruhigen muss. Halten ohne neue (überfordernde) Angebote. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2018

Antwort auf: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Alle Babys sind einfach unterschiedlich. Manche sind kontaktfreudig, manche nicht. Manche haben kein Problem mit einer ungewohnten Umgebung, manche sind überfordert: Alles sieht anders aus, die Möbel sind fremd, der Geruch ist nicht, wie zu Hause, die Leute fühlen sich fremd an. Bei meinen Kindern war das phasenweise auch so. Sie steigerten sich als Babys zum Beispiel in einer Ferienwohnung manchmal extrem in eine Weinattacke hinein und ließen sich auch kaum trösten. Dein Sohn findet im Moment die fremde Situation überfordernd. Ich denke, Du kannst hier zweierlei tun: Zum einen kürzer bei Deinen Eltern bleiben, zum anderen dafür aber häufiger hinfahren, so dass Routine aufkommt und Dein Sohn die Umgebung und die Großeltern besser wiedererkannt und ein Gewöhnungseffekt eintritt. Wichtig ist, finde ich, dass man sich klarmacht, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist. Dein Sohn ist von der sensiblen Sorte, und man muss ihn mit seinen Bedürfnissen einfach dort abholen, wo er gerade steht. Man muss ihn nicht ändern, sondern ihm bei seinen Unsicherheiten einfach helfen. LG

von Banu28 am 09.03.2018, 08:14

Antwort auf: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Danke für deine Antwort. Ich bin einfach nur am Rätseln, weil unser Sohn eben nur bei meinen Eltern so reagiert und wenn wir woanders sind, auch im Café oder Restaurant er immer recht ausgeglichen ist... Naja wir werden es weiter versuchen. Vielleicht finden wir irgendwann einen Grund...

von Christiane 1234 am 10.03.2018, 11:55