Frage: Baby 5 Monate alt ständig unzufrieden

Hallo Frau Höfel, das Stillen mit meiner kleinen 20 Wochen alt ist sehr anstrengend, da sie nur 5 minuten aus der Brust trinkt und ich das Gefühl habe das Sie nicht satt wird. Außerdem ist sie ständig nur am quengeln und total unzufrieden. Aus diesem Grund habe ich jetzt mit der Beikost angefangen. Vor einigen wochen habe ich die Milch abgepumt und diese Ihr mit der Flasche gegeben, sie hat aber nur 50ml getrunken das ist doch viel zu wenig oder? Mein Neffe 4 Monate alt trinkt 200ml und ist nach seiner mahlzeit total zufrieden! Was mach ich denn Falsch? Abends kommt Sie auch ständig alle 1-2 stunden, dann nehme ich sie an die Brust sie nuggelt ein wenig und schläft wieder ein. ich bin wirklich sehr verzweifelt, da ich gerne noch stillen würde. habe sie Ratschläge und hilfreiche Tipps für mich, wäre wirklich sehr dankbar? MfG bitanem1

von bitanem1 am 10.06.2013, 20:45



Antwort auf: Baby 5 Monate alt ständig unzufrieden

Liebe bitanem, Kinder sind keine baugleichen Modelle und daher unterschiedlich satt und unterschiedlich zufrieden. Das eine Kind benötigt 12x 50 ml am Tag, das andere 7 x 100 ml. Das eine nimmt mit der geringeren Menge gut zu und das andere mit vielleicht noch größerer Menge nimmt nur das nötigste zu. Wenn Ihr Kind mit seiner Menge Muttermilch im Rahmen zunimmt, rosige Haut und mehrere nasse Windeln am Tag hat, dann ist alles gut. Hören Sie auf zu vergleichen - das macht nur Frust. Und sehr frühe Beikostfütterung hilft auch nicht, da die Mengen viel zu klein sind und die Kinder häufig nach einiger Zeit keine Lust mehr drauf haben. Der abendliche Stillmarathon nennt sich Clusterfeeding. Es ist absolut normal. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." Außerdem: Ihr KInd verarbeitet seinen Tag, auch wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. (Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Und das ist okay so! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

So groß und unzufrieden

Hallo, mich beschäftigt Folgendes sehr: Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und wiegtbei 59cm schon 5,5kg. Ich stille voll. Bei der Geburt war er 55cm groß und 3650 Gramm schwer. Er hat also in nur 5 Wochen 1,9kg zugenommen! Ist das zuviel und zu schnell? Besonders Abends ist er nämlich immer unleidig, weint viel, ist unruhig und unzufrieden. Hängt ...


Ist Baby unzufrieden oder will es "erzählen"?

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und hat immer Mal eine ein- bis dreistündige Phase am Tag wo er sehr unruhig ist, mit Armen und Beinen rudert, schnell atmet und die Augen weit. Er signalisiert dabei auch Hunger, durch ein offenes Mündchen, aber sobald ich ihm die Brust anbiete versucht er zu trinken und weint los. Ich habe ...


9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er war eigentlich schon immer ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger, unzufriedener und quengeliger Bub. Krabbeln und robben tut er noch nicht. Ich weiß manchmal nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Wenn ich mit ihm am Boden liege und gemeinsam spie...


Baby (7 Monate) ist dauernd unzufrieden und wütend

Hallo, unsere 7 Monate alte Tochter ist unser erstes Kind. Sie ist das erste Enkelkind der Familie und wird von allen Seiten über alle Maßen geliebt. Leider ist sie sehr oft unzufrieden und wird dann richtig wütend. Davon abgesehen, dass dies natürlich für uns als Eltern teilweise sehr kräftezehrend ist, möchten wir natürlich auch nicht, dass...


Tochter wirkt immer unzufrieden

Liebe Frau Höfel, ich habe oft hier im Forum schon mitgelesen und habe mich eigentlich immer in meiner Herangehensweise, mich vollkommen nach den Bedürfnissen meiner Tochter zu richten bestätigt gefühlt. Mittlerweile bin ich doch so unsicher geworden, dass ich morgens beim Aufstehen 'Angst' vor dem Tag habe, weil ich das Gefühl habe alles falsch z...


Baby chronisch unzufrieden

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5.5 Monate alt. Anfangs war sie ein echtes Schreibaby, inzwischen eher ein sogenanntes High-Need-Baby. Sie ist sehr lebhaft und neugierig, findet schlecht in den Schlaf, zappelt pausenlos mit Armen und Beinen herum und ist sehr laut und das schlimmste, momentan ist sie chronisch unzufrieden. Tagsüber bin...


Baby unzufrieden

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( kam 3 Wochen zu früh) und ist immer wenn er wach ist nur am weinen. Er wird nach Bedarf gestillt und schläft im Beistellbett. Nachts klappt es super, er schläft ca. von 20-7 Uhr und wird ca. 2 mal gestillt, schläft immer gleich weiter. Morgens kuscheln wir noch und er schläft wieder ca. 8-9. Dann zi...


Baby weint fast nur, findet schwer in den schlaf und ist ständig unzufrieden

Hallo Frau Höfel, Meine 11 Wochen alte Tochter weint sehr viel lässt sich schlecht beruhigen (Schnuller mag sie nicht) , schläft fast nur in der Trage oder in der Federwiege. Im Bett oder Kinderwagen findet sie nicht in den schlaf und ist immer unruhig und unzufrieden. Zu Ihr: Sie hatte direkt nach der Geburt eine Frühgeborenensepsis die mit ...


Baby unzufrieden

Hallo Frau Höfel, In letzter Zeit ist mein Baby ständig unzufrieden egal mit was. Es lacht schon auch aber ansonsten sehr unzufrieden da es auch ständig müde ist. Schon morgens wenn wir aufstehen ist es müde, schläft er 45 Minuten ist er müde, schläft er 1 Stunde ist er müde. Ist das normal?


Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Guten Tag. Ich bin mittlerweile recht verzweifelt weil ich meinen Sohn nicht mehr verstehe und ihm scheinbar nicht helfen kann. Angefangen hat es als er 3 Wochen war. Mit Blähungen und Bauchweh, weinen und Brüllen am Abend und Dauernuckeln bis zum Einschlafen gegen 23 Uhr. Dies ging ca. ab 17 Uhr los. Jetzt ist er 8 Wochen. Statt besser ,wird...