Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby 15 Monate kratzt beim einschlafen!

Hallo! Unser sohn ist jetzt 15 Monate alt und wir haben ein für uns funktionierendes einschlaf Ritual entwickelt! Wir haben einen gemütlichen Sessel in seinem Zimmer und dort setzen wir uns rein! Er liegt dann auf meiner Brust und wir kuscheln, hören ein Hörspiel oder ich singe, lese was vor! Er sucht sich dann mit seiner freien Hand ( der Linke Daumen wird gebraucht im mund) Haut an meinen Armen! Dort 'kratzt' er dann so lange bis er eingeschlafen ist. Wenn er schläft lege ich ihn in sein Bettchen und alles ist super. Das Problem ist allerdings, wenn er nachts wach wird sucht er ebend diesen Arm oder generell Haut um daran zu kratzen. Sobald er in seinem Bettchen niemanden findet fängt er natürlich an zu weinen und ruft nach uns. Nur durch das 'kratzen' schläft er wieder ein und das bedeutet für uns das wir ihn jede Nacht mit in unser bett nehmen, damit er an einem von uns 'kratzen' kann. Wir sind beide berufstätig und weder er noch wir schlafen sofort wieder ein wenn er dann bei uns im bett liegt. Im Urlaub habe ich versucht mich nachts wie gewohnt in den Sessel zu setzen und ihn wenn er schläft wieder hin zu legen, aber das klappt überhaupt nicht! Sobald er liegt ruft er wieder nach mir! Haben Sie Tipps wie wir ihm das abgewöhnen können oder meinen Sie einfach weiter durch halten und das geht von alleine weg irgendwann?

von Naddel113 am 12.08.2016, 23:00 Uhr

Antwort:

Liebe Naddel,

haben Sie es schon einmal mit einer Puppe versucht? Oder einem festen Kissen? Vielleicht so eine Schlange oder Raupe, die man zur Vermeidung von Zugluft vor die Tür legt.

Diese Tiere sind übrigens Bettlebewesen - Sie verlassen das Bett nie!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2016

Antwort:

Unser Sohn ist jetzt etwas über 3 und macht das auch. Er braucht immer meinen Arm, um daran rum zu kratzen, beim Einschlafen. Allerdings schläft er nach wie vor bei uns im Bett.

Hast du schon mal ausprobiert, wie es ist, wenn du ihn gleich bei euch schlafen lässt? 15 Monate ist ja doch noch arg klein und es ist völlig normal, dass dein Sohn deine Nähe sucht. Wir praktizieren gerne das Familienbett, mittlerweile sogar zu viert. Ich verstehe immer nicht, warum man seine Babys so schnell wie möglich zur Selbstständigkeit erziehen möchte, wenn wir Erwachsene ganz selbstverständlich zu zweit in einem Zimemer, in einem Bett schlafen und kuscheln dürfen. Für mich erschliseßt sich da die Logik nicht.

Für Babys ist es eine großer Herausforderung alleine ein zu schlafen bzw. wieder in den Schlaf zu finden. Das liegt nicht in ihrer Natur. Und in vielen Bevölkerungen ist es völlig normal, dass alle in einem Zimemr schlafen.....

von Locken-Rocken am 14.08.2016