Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby 14 Wochen weint sich in den Schlaf

Liebe Frau Höfel,

momentan bin ich etwas verzweifelt. Unsere Tochter (14 Wochen) ist seit ihrer Geburt (Spontangeburt in 7 Stunden, 9 Tage über ET) nicht einmal ohne nicht zu weinen eingeschlafen. Wir haben alles versucht: Wippe,Trage, auf dem Arm, Babybjörn und Bettchen. Und das ist sehr großen Zeitabständen, um sie nicht zu überfordern. Wir waren auch beim Osteophaten und der bescheinigte ein kerngesundes Kind.

Nun ist es so: Wenn wir sehen, dass sie müde wird, dann spannen wir sie ins Tragetuch oder nehmen sie auf den Arm. Dann weint sie bitterlich und oft dauert es zwischen 10 bis 30 Minuten und dann schläft sie erschöpft durch das Weinen für 30 bis 60 min. Dann eine Stunde wach und das Spiel beginnt von vorne. Je später der Abend desto schlimmer die Weinphasen. Um 20 Uhr geht es ins Bett und dann kann es bis zu 2 Stunden dauern, dass sie schläft.

Eigentlich dachten wir, mit 3 Monaten legt sich die Sache. Aber es scheint kein Ende zu nehmen. Machen wir was falsch? Bzw. was können wir tun? Ich stille sie voll und sie nimmt kein Schnuller. Auch Kinderwagen ist nicht ihr Favorit.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

von Mare68 am 24.01.2015, 11:03 Uhr

Antwort:

Baby 14 Wochen weint sich in den Schlaf

Hallo...

Das könnte fast meine Tochter sein...
Am Tag schläft sie von selbst ein, mittlerweile aber auch nur noch etwa 4-6 Stunden, aber das ist ganz ok. Sie ist fit und munter und ich habd as Gefühl, sie mag einfach nicht mehr, mehr als diese Stunden schlafen (sie ist erst 9 Wochen alt).
Aber, in der Nacht ist es genau gleich, mir kommt es vor, als ab sie sich zuerst "ausweinen" müsste um so den Tag verarbeiten zu können. Nur manchmal ist es schon recht anstrengend, da ich sie um etwa 21.00h das letzte mal stille und dann dauert es manchmal bis 23.00h bis sie einschläft oder bis sie sich beruhigt, dann kann sie aber ganz friedlich noch eine halbe Stunde oder so im Bett liegen und schläft dann von selbst ein und bis etwa morgens um 07.00h durch! (Seit sie einen Monat alt ist schon!!)

Was uns auch schon geholfen hat (leider nicht immer!!) sie ins Bettchen legen, und dann etwa eine halbe Stunde mit ihr plaudern oder eine Geschichte erzählen.... Manchmal hilfts...

von Zoe201114 am 24.01.2015