Frage: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Hallo, Mein Sohn, 11 Wochen alt, bekommt seit dem 4. Tag Flasche, weil er schlecht zu genommen hatte, ich hatte dann immer abwechselnd bebivita pre und abgepumpte Milch gegeben bis die muttermilch immer weniger wurde. Seit 7 Wochen bekommt er nur noch bebivita pre. Er hat noch nie gut getrunken, aber es hat immer alles relativ gut geklappt. Seit 3 Wochen hab ich das Problem, dass er ab der Hälfte der Flasche nicht mehr trinken will, er wehrt sich mit Händen und Füßen und schreit. Er bekommt alle 4 Stunden 170 ml. Was er auch schon zwei drei Tage hintereinander gut getrunken hat. Ich lasse ihn 3-6 bäuerchen während der Mahlzeit machen, vorher bekommt er paderborner pups globulis. ich geb ihm jetzt seit ein paar Tagen sab Simplex mit in die Flasche, damit kommen seine Blähungen besser raus. Ich verwende die mam anti koloik Flaschen, Sauger Größe 2. Hab schon versucht mit Bauchweh Tee abends mit in die Flasche, Gewinde der Flasche lockerer lassen, andere Position beim essen, wickeln zwischendurch, nochmal neue Nahrung fertig machen, ihm nur so viel geben bis er schreit, dann trinkt er erst 120 ml beim nächsten mal nur noch 110 ml usw, das geht ja auch nicht. Selbst nach 5 Stunden das gleiche. Ich bekomme momentan immer zwischen 100 und 140 ml in ihn rein. Er liegt immer im unteren mittleren Bereich seines Gewichtes. Sollte ich vllt auf die 1er umstellen? Bauchschmerzen? zahnen? Ich kann nicht mehr, ich bin echt am ende ... Vllt haben sie ja noch ein tip oder wissen was das sein könnte. LG

von Beccybezz am 07.12.2016, 08:21



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Hallo, Er muss ja nicht die vollen 170 ml trinken, auch wenn es auf der Packung steht. Das sind nur Richtwerte. Keines meiner drei Kinder hat jemals so viel auf einmal getrunken. Unsere Kleine ist zehn Monate. Sie trinkt max. 140 ml (morgens, diverse Mahlzeit nach dem Abendessen). Solange dein Kleiner auf seiner Gewichtskurve bleibt und nicht abfällt ist alles in Ordnung. Es gibt nunmal zierliche und eher rundliche Babys. Freut dich, dann wirds beim Tragen nicht so anstrengend ;-). Sab Simplex hat bei uns auch nicht gewirkt, wir haben aber gute Erfahrungen mit Lefax. Auf die 1er umstellen brauchst du nicht. PreMilch ist eigentlich das was die Kleinen nach Mumi am besten vertragen. Grüße, Bettina

von bettina_7 am 07.12.2016, 09:01



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Wenn er nicht mehr will, dann zwing ihn doch nicht dazu. Wichtig ist nicht sein Gewicht insgesamt, sondern dass er konstant zunimmt. Das kann bei Kindern auch der Fall sein, wenn sie nur 120ml pro Flasche wollen. Bei dir klingt das füttern gerade voll nach Stress für dich wie das Kind... Und vielleicht ist ihm der Sauge zu groß. Hast du schon mal einen kleineren probiert? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.12.2016, 09:16



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Meine Hebamme sagte zu mir, dass wenn er mir signalisiert , dass er kein hunger mehr hat, heißt das nicht das er fertig ist, er würde merke mit wem er es machen kann und mit wem nicht ... anfangs hat er auch wirklich schlecht zugenommen , weshalb ich da jetzt natürlich sehr drauf achte und mich selbst unter Druck setze. Also mit dem Stress hast du schon recht. Wir haben schon alle Flaschen durch, die mam kann er am besten mit dem Mund umschließen und er hat damit ja auch super getrunken, die Größe haben wir von 1 auf 2 gewechselt weil er über eine Stunde getrunken hatte und immer eingeschlafen ist. Wir dachten das er deswegen frustriert War und es mit dem schreien anfing. Aber lag nicht daran, nur sind wir jetzt nach einer halben Stunde "fertig". Er macht zwischen den Mahlzeiten meist ein nickerchen von 10- 60 Minuten. Und abends schläft er gegen 7-8 Uhr ein, wacht gegen 23 - 01 Uhr auf bekommt essen, schläft dann recht schnell wieder ein und wird dann wieder gegen 3-4 Uhr auf. meistens schläft er dann noch bis 5-6 Uhr. Also ich denke am Schlaf könnte das nicht liegen oder? Ansonsten lacht er viel und erzählt.

von Beccybezz am 07.12.2016, 10:30



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Babys merken sehr schnell wann sie satt sind, deswegen sträubt er sich dann natürlich auch. Google mal die Magengröße, da passt nicht gleich aufeinmal soviel rein. Mein Sohn ist bis heute ein schlechter Trinker, aber wenn er nicht will,will er nicht. Solange die Gewichtszunahme stimmt, ist alles okay und hör wird dich unter Druck zusetzen, dass merkt er uns dann wird es erst recht nichts.

von Surematu am 07.12.2016, 12:02



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Wenn ein Baby keinen Hunger mehr hat, schiebt es zB die Flasche raus oder dreht vielleicht den Kopf weg. Es kann sehr klar signalisieren, dass es nicht mehr will und es dann dazu zu zwingen bringt nichts, es wird sich dann nur noch mehr und aus Prinzip gegen die Flasche wehren. Ist mir unklar, wieso deine Hebamme gesagt hat, ein Baby könne das nicht. Gerade Babys und Kleinkinder haben im Gegensatz zu uns noch ein natürliches Sättigungsgefühl. Mein Jüngster ist noch keine fünf Monate und trinkt auch seine 170ml nicht aus, oft - gerade morgens - nur 100ml. Er ist schlank und leicht aber er nimmt zu und bleibt auf seiner Percentille, also ist das okay. Versuch dir selbst den Druck rauszunehmen, dann seid ihr beide entspannter. Ich kann verstehen, dass du am Anfang Druck hattest, wenn er da gar nicht wollte und so ewig gebraucht hat. Aber das muss jetzt nicht mehr sein. Pre kann man nach Bedarf füttern und es macht Sinn, das auch zu tun, so lange das Kind nicht mehr als einen Liter am Tag regelmäßig davon trinkt. Ob das Knd dabei 170 alle vier bis fünf Stunden oder vielleicht 90 alle drei Stunden will ist dabei egal. Bei uns haben sich bisher beide Kinder nicht an die Dosierung auf den Packungen gehalten und teilweise deutlich weniger über den Tag betrachtet getrunken. Trotzdem sind beide gesund und gut genährt ;) Also versuch bitte für dich und damit auch für dein Kind den Druck rauszunehmen, damit ihr wieder entspannter werdet. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.12.2016, 13:01



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt versuchen es leichter zusehen. Und nicht mehr mit dem Gefühl er muss es leer trinken ran gehen, vllt ist er ja dann tatsächlich entspannter und es klappt dann besser. Ihr habt mir auf jedenfall den Druck genommen. Einen schönen Tag noch :-)

von Beccybezz am 07.12.2016, 14:00



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Sieh es mal so,wenn du satt bist und dein Teller nicht leer und dir würde jemand auf biegen und brechen versuchen das rein zuzwingem würdest du dich doch auch wehren oder nicht?

von Surematu am 07.12.2016, 16:59



Antwort auf: Baby 11 Wochen schreit beim Fläschchen

Jedes Baby ist anders! Unsere Kleine ist 14 Wochen alt und schafft 160 ml in 5 Minuten. Sie ist ein Dickerle. Sie dreht sich weg, wenn sie satt ist, guckt mich lächelnd an oder schreit auch mal :-D Mach Dir keine Gedanken und zwinge es ihm nicht rein. Alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 07.12.2016, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu oft Fläschchen?

Guten Morgen, meine Frage bezieht sich auf die Menge der Fläschchen am Tag. Sie ist nun 15 Wochen. Bei der U4 60cm und 6000g. Morgens gegen fünf wird sie wach, Flasche, um sieben, Flasche, um neun...um 11... Sie möchte ab fünf etwa alle 2 Stunden die Flasche. Ein oder zweimal nach 3 Stunden. Manchmal können wir sie auf 2,5 Stunden ziehen. Am Ta...


Fläschchen ohne Bläschen frisch zubereiten

Hallo Frau Höfel Leider ist unsere Kleine stark untergewichtig weshlab icv nicht stillen soll. Nun meine Frage : ich würde die Fläschchen gerne frisch zubereiten, doch man soll das Pulver schütteln weshalb Bläschen entstehen, die zu Kolliken führen. Deshalb haben wir immer für die nächsten beiden Mahlzeiten die Fläschen zuberietet .im Küh...


Fläschchen/Temperatur

Hallo, Wollte fragen ob es eigentlich schlimm ist wenn ich ein Fläschchen zubereite für meine Tochter (1 Monat alt) bzw die Wärme kontrolliere und wenn ich mir auf der Haut nicht mehr sicher war hab ich schon ein paar mal mit meinen finger in das Fläschchen hineingehriffen. Ich hoffe dass ich keine keime oder sonst was dazu bringen kann??? B...


Baby 6 Monate schläft NUR mit Fläschchen ein

Liebe Frau Höfel, nachdem wir einen sehr steinigen Start hatten - ich noch monatelang nach der Entbindung an den Spätfolgen einer Präeklampsie litt und psychisch reaktiv instabil war und das Stillen nicht geklappt hat; meine Tochter seir der 6. Woche sehr viel geschrien hat und starke Probleme mit dem Einschlafen hatte und immer noch hat - beruhig...


Probleme nach Fläschchen

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist nun zwei Wochen alt. Seit ca. 3 Tagen haben wir nachts nach dem Fläschchen Probleme. Wir füttern seine normale Menge, machen in der Regel auch ein Bäuerchen, aber er klingt danach total verschleimt. Als ob ihm die Milch „bis oben hin steht“. Er liegt dann in seinem Bettchen und gurgelt, stöhnt, röchel...


Baby verweigert Fläschchen - zahnen?

Guten Morgen Frau Höfel Unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lutscht sie extrem an ihrer Hand, ihren Fingern, ist sehr weinerlich und sabbert sehr viel. Seit gestern will sie kaum nich trinken. Sie hat großen Hunger aber das Fläschchen verweigert sie. Wenn sie trinkt, dann nur unter stetigem Schreien... kann es sein, da...


Einschlaf-Fläschchen

Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich aber so, dass meine 5 Monate alte Tochter den ganzen Tag über nur sehr wenig trinkt. Vor allem will sie seit Beikoststart keine Milch mehr, nur Wasser (sie isst sehr gerne, zwar nicht viel auf einmal aber 3-4 "Mäus...


Einschlaf-Fläschchen (meine Antwort)

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob sie sich noch an meine Frage erinnern. Ich hatte Ihnen noch auf Ihre Rückfrage geantwortet, das ist aber scheinbar mit untergegangen. Ich hänge die Konversation hier an: Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich abe...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...