Baby 10 Wochen schreit auch auf dem Arm was können wir noch tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby 10 Wochen schreit auch auf dem Arm was können wir noch tun?

Unser kleiner Sohn war die ersten 6 Wochen ein wirklich unkompliziertes Baby. Seit knapp vier Wochen schreit er jedoch mehrmals täglich wie am Spieß und wir wissen nicht warum. Von einem der berühmten Schübe kann man wohl nicht mehr ausgehen. Er hat auch kein Fieber, trinkt gut und ist in den Wachphasen meist gutgelaunt, neugierig und aktiv. Inzwischen haben wir einiges ausprobiert. Anscheinend hat er tagsüber Probleme einzuschlafen. Wir versuchen die täglichen Reize denen er ausgesetzt ist zu reduzieren und ihn nach ca 1,5 Stunden Wachphase von einem Nickerchen zu überzeugen. Das klappt im Prinzip auch gut, allerdings schläft er in der Regel erst nach 5-15 Minuten extremem Geschrei ein. Wir halten ihn in der Zeit im Arm und reden leise mit ihm ö.ä. oder nehmen ihn ins Tragetuch. Allerdings beginnt das Schreien auch immer mal wieder wenn er in unseren Armen/ auf meinem Bauch wach wird. Auch stillen beruhigt ihn oft nicht wenn er so in Rage ist. Er tut mir einfach furchtbar leid wenn er so sehr schreit und ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann. Mehr als ihn in den Armen halten und trösten fällt mir leider nicht ein (Hunger, volle Windeln oder frieren schließe ich natürlich auch aus). Abends lässt er sich übrigens problemlos ins Bettchen legen und schläft wenn man am Bettchen sitzen bleibt auch ohne zu weinen ein. Tagsüber funktioniert das leider nicht. Haben sie noch einen Rat? Ich fürchte auch ein wenig, dass ich an seinem Schreien "schuld" bin weil ich in der Schwangerschaft zT mit sehr massiven Ängsten (aufgrund von zwei vorangegangenen Fehlgeburten) zu kämpfen hatte. Die Geburt war zwar recht lang aber insgesamt eine Traumgeburt.

von Marie1978 am 27.08.2013, 22:56

Antwort auf: Baby 10 Wochen schreit auch auf dem Arm was können wir noch tun?

Liebe Marie, Sie tun genau das Richtige! „Mehr als ihn in den Armen halten und trösten fällt mir leider nicht ein“ Aber das ist, was zu tun ist!! Versetzen Siesich in die Lage Ihres Kindes. Es kann nichts anderes als kräftig brüllen, wenn es etwas mitteilen will! Halten und getröstet werden ist dann doch super gut, oder? Uns geht es doch genauso. Wenn irgendetwas ist, dann weinen oder motzen wir uns doch auch im Arm eines Nahestehenden Menschen aus (nicht beim Briefträger oder der Kassiererin im Supermarkt). Es kann sein, dass sich die Luft im Magen langsam sammelt (bis das Kind dann spuckt) und drückt. Da hilft es häufig das Kind aufrecht im Tragetuch zu haben. Erstens ist Mama dann in der Nähe, zweitens wird das Kind durch die Bewegungen der Mutter sanft massiert und drittens hat Mutter die Hände frei. Einen Zusammenhang mit den Ängsten sehe ich weniger, denn abends schläft das Kind doch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2013

Antwort auf: Baby 10 Wochen schreit auch auf dem Arm was können wir noch tun?

Der Kleine spuckt auch recht viel, aber er schreit normalerweise nicht kurz nach dem Stillen. Könnte Reflux trotzdem die Ursache für sein schreien sein?

von Marie1978 am 28.08.2013, 05:47

Antwort auf: Baby 10 Wochen schreit auch auf dem Arm was können wir noch tun?

Es ist Wahnsinn! Genau das Problem haben wir auch. Tagsüber nicht schlafen können, spucken tut er auch viel, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Ich trage ihn im Tragetuch stundenweise rum. Er wird sofort wach, wenn ich ihn ablege! Bin gespannt auf die Antwort von Frau Höfel!

von moni79 am 28.08.2013, 15:15