Frage: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35.SSW und der Kleine liegt schon eigentlich seit der Frühss in BEL. Vom Gefühl her ist er auch recht ruhig und macht nicht groß Anstrengungen sich zu drehen. Ich habe bereits 2 Kinder und mein Großer war in der SS sehr aktiv, drehte sich viel bis zur 38.SSW. Doch wie sind nun die Chancen, bei einen konstanten BEL-baby, dass es sich noch von allein dreht? Meine FÄ, schlägt eine äußere Wendung in der 36.-37.SSW vor und sollte diese nicht klappen rät sie zum KS in der 38.SSW. Den hinzu kommt das der Kleine scheinbar laut Us auch recht klein (Brustumfang ca. 2Wochen zurück), aber ein Doppler unauffällig war und ich nun auch eine SS-diabetes entwickelt hab. Sie meint dass diese Faktoren dazu führen könnten, dass eine BEL-spontan Geburt eine zu große Belastung fürs Baby wär. Doch die Ärztin im Kh beim Doppler riet mir eher, keine äußere Wendung machen zu lassen und es bei einen unfälligen Doppler lieber versuchen solle spontan in BEL zu entbinden, vorrausgesetzt es geht vorm ET von allein los, denn übertragen solle ich nun nicht. Evtl auch vor Et einleitet zu lassen. Also 2 ganz verschiede Meinungen, darum: Äußere Wendung ja oder nein? Mehr Risiko als aussicht auf ERfolg dabei, weil er eben schon immer in BEL lag? Spontan Geburt gut möglich in BEL? Da ich bereits 2 Kinder spontan in SL entbunden hab (erste 4200g und zweite 3740g) Könnte es aber wirklcih sein das bei der Konstalation SS-diabetes und kleines Kind, es fürs Kind mehr Risiko beinhaltet bei der vaginalen BEL Geburt und es deswegen schon Komplikationen gibt? Wie sieht es aus bei einer eingeleiteten Geburt? Die Geburten meine anderen 2 Kinder wurde bereits auch eingeleitet. Die erste wegen 10 Tage über Termin und die zweite Geburt wegen Blasensprung. Kann bei Bel genauso eingeleitet werden, oder meinen sie auch das diese Konstalation Diabetes, kleines Kind und eingeleitete Bel-geburt vielleicht zu viel Belastung fürs Kind sind? Meine größte Angst wäre ein Kaiserschnitt, denn ich gerne vermeiden möchte.Sicher mag es viele Frauen geben die mehr Angst vor einer spontanen vaginalen BEL-Geburt haben, als vor einen Ks, doch ich hab einfach nur Angst vor einen KS, weil es eine Op ist und die Situation eine ganz andere ist, als eine normale Geburt, die ich bereits 2mal als sehr schön erlebte. Wäre sehr dankbar über ihre Einschätzung der Situation und hoffe, dass ich für sie nun nicht zu wirr geschrieben hab. Aber mich beschäftigten die Gedanken bezüglich des Ablaufes der bevorstehenden Geburt sehr. MfG Bianca

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 08:37



Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Liebe Bianca, mit einem erfahrenen Team (und das ist ja vor Ort) sollte ein Spontanpartus aus Beckenendlage kein Problem sein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2008



Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Hi, meine Kleine lag auch bis zum Schluss in BEL, hat nie Anstalten gemacht sich zu drehen. Hab es mit moxen und "turnen" versucht, die Wendung habe ich nicht machen lassen, da mir meine Hebamme gesagt hat: Es wird schon einen Grund haben, dass sie sich partout nicht drehen will. Habe lange überlegt wie ich entbinden soll, da aber auch meine Süße sehr klein und zierlich war, hab ich sie trotz unauffälligem Doppler schweren Herzens per KS holen lassen. Sie hatte 2580g und 48cm, war putzmunter, aber von ihrer ganzen Statur her ein richtiges BEL Baby (Kopfform, Beinhaltung etc.) Auch ich hätte gerne spontan entbunden und wünsche dir für deine Entscheidung alles Liebe! Außerdem heißt es, dass man es als Mehrfachgebärdende einfacher hat aus BEL spontan zu entbinden, also nur Mut! LG Marion

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 11:44



Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Hallo! Ich habe im April meine Tochter (auch das dritte Kind) spontan aus BEL entbunden. Sie ist an ET+6 mit 3820g auf die Welt gekommen. Im Vergleich zu den vorherigen Geburten gab es eigentlich nur zwei Unterschiede. Erstens wurde ein Wehentropf gegeben und zweitens waren dann zwei Oberärztinnen bei der Entbindung dabei. Eigentlich kommt nur eine Oberärztin, die andere freute sich aber, dass sie endlich mal wieder eine spontane BEL- Geburt hatten und ist dann einfach geblieben. Die Geburt verlief komplikationslos, der PH- Wert der Nabelschnur war super, Apgar auch. Ich würde es jederzeit wieder machen. PDA und Dammschnitt hatte ich nicht, ich bin allerdings gerissen (war ich aber bei den anderen Geburten auch) Was die anderen Kriterien angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber eine spontane BEL- Geburt ist, wenn das KH entsprechende Erfahrung hat, gut machbar. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 15:38



Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

War es dein erstes Kind und hast dich deshalb nicht getraut normal zu entbinden oder weil sie so klein und zierlich war? Warum die Entscheidung KS?

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 16:00



Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Danke, dass macht Mut, mich gegen die äußere Wendung und für eine normale Geburt in Bel zu entscheiden. Lag deine auch immer konstant in BEL? Wehentropf hatte ich bei meiner 2. bereits und gerissen bin ich auch bei beiden, aber das hält einen ja nciht ab es wieder leiber normal zu versuchen, richtig? ;-) Das KH wo auch der Doppler gemacht wurde ist erfahren in BEL spontan Geburten, daher wohl auch der Rat von dem Arzt wegen WEndung und für den Versuch der normalen Geburt. Es sind halt bloß die anderen Faktoren die da nun noch sind und mich so nachdenklich stimmen.... Hat die Diabetes, das etwas zu kleine Baby laut Us so einfluß darauf?

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 16:07



Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Es ist mein erstes Kind, deshalb hab ich mich net wirklich getraut, ja. Letztens Endes hatte ich mega Panik dass irgendwas schief laufen könnte, oder es trotz allem ein KS wird, also hab ich ihn gleich machen lassen. Ist nicht leicht zu entscheiden, ich weiß... Die behandelnde Ärztin hat mir damals gesagt, dass ich wohl richtig entschieden hab, weil die Nabelschnur so kurz war, aber ich will dir keine Angst machen. Und für ne spontane Geburt hätte es wohl gereicht... LG Marion

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 16:12



Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Hallo! Ja, meine lag fast immer in BEL, nur in der 13. SSW oder so mal nicht. Sie hatte die Nabelschnur um den Arm gewickelt, das war wohl der Grund. Das Gewicht ist wohl eher nicht ausschlaggebend. Meine Freundin hat ihre Maus aus BEL geboren mit 2800g. Da wurde sogar gesagt, dass ein kleineres Baby "besser" ist. Wegen der Diabetes kann ich Dir nicht weiterhelfen. Eigentlich sind die Kinder dann doch eher zu groß als zu klein. Ich würde mich da auf die Klinik verlassen. Die niedergelassenen Ärzte haben teilweise dann doch eher wenig Ahnung, wie es im Kreißsaal abgeht. Ist bei denen halt meist schon länger her, dass sie bei einer Geburt dabei waren. Eine äußere Wendung würde ich persönlich nie machen lassen. Das wurde mir auch nie angeboten. Mir wäre das zu riskant. Solltest Du aus BEL entbinden, noch ein kleiner Hinweis am Rande. Das Baby wird unter der Geburt Kindspech absetzen. Also nur nicht wundern, wenn plötzlich was schwarz- grünes rauskommt. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge spontan entbinden

Hallo Frau Höfel! Ich würde gerne spontan entbinden. Bei gemini ist die Entscheidung zur Sectio immer schnell gefällt im Krankenhaus. Sollte es medizinisch notwendig sein, ist das natürlich keine Frage. Ansonsten ist die Sectio für mich persönlich die reinste Horrorvorstellung. Nicht aus Angst, es ist bloß eine große chirurgische OP die ich nich...


BEL + Vorderwandplazenta + Kind tief im Becken. Äußere Wendung?

Liebe Frau Höfel, ich verzweifel im Moment. Ich hatte mir eine spontane Geburt im Geburtshaus gewünscht. Leider hat sich mein kleiner Bauchbewohner entschlossen sich in der 30. SSW in BEL zu drehen. Seitdem sitzt er unbeeindruckt in meinem Bauch. Ich bin mittlerweile in der 38. SSW. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Diese riet mit von eine...


Brauche Ihre Meinung zur äußeren Wendung (und zu Alternativen)

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meiner 2. Tochter schwanger (34 + 5). (Meine 1.Tochter habe ich vor 4 Jahren ganz spontan und komplikationslos entbunden). Beim letzten US wurde festgestellt, dass das Baby in BEL liegt, davor wohl immer SL. Heute war ich im KH und es wurde die äußere Wendung empfohlen und zwar bereits in 36 + 0 empfohl...


Spontan Versuch nach 2 Sectio

Guten Abend Frau Höfel, ich wäre sehr froh über einen Rat von Ihnen. Meine erste Tochter kam 2016 per Kaiserschnitt zur Welt. Ich bekam am ET Wehen die sich über 2 Tage zogen, Fruchtblase war durch die Wehen geplatzt, tlws. hatte ich Wehenstürme die aber den Muttermund nur 3 cm öffneten. Nach schlechten Herztönen wurde dann ein Kaiserschnitt ge...


Was wenn sich Kindesbewegungen spontan ändern?

Hallo, seit Freitag (16.10.2020) spüre ich meine Bauchbewohnerin eher selten und nur noch leicht. Vorher war es gefühlt immer und auch sehr dolle. Bei allem was ich gemacht habe hat sie sich gemeldet. Seit Freitag wie gesagt nur noch ganz selten mal. Ich bin aktuell 36 + 4 und hatte Freitag ein unauffälliges CTG. Heute sollte ich zur Kontrolle l...


Ab wann Wendung unterstützen?

Hallo, Ich bin Ende 31. SSW und unsere Kleine liegt in BEL. Sie liegt leider meist so, das merke ich. Ist es sinnvoll jetzt schon mit Tricks zur Wendung anzufangen. Falls nein, warum soll man das jetzt noch nicht machen? Vielen Dank!


BEL spontan

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein ET ist am 10.07. Heute war ich ins Klinik vor Ort wegen BEL Lage. Die sehen gute Chancen für aüßere Wendung, der Termin ist nächste Wo (Baby ca. 2800 g, zweitgebärende, Plazenta Seitenwand re, FW Menge ok, Baby noch nicht ins Becken). Vor Wendung bekomme ich Partusisten intravenös. Jetzt ist mir das alles zu künstli...


Periode nach spontan geburt

Hallo, Ich habe vor 7 Monaten spontan nach Einleitung entbunden, ich habe recht schnell auch wieder meine Periode bekommen, allerdings bekomme ich meine Tage jeden Monat 3 Tage früher als im Vor-monat. Spielt sich das wieder ein? Früher konnte ich mir eine Uhr danach stellen, wann meine periode kam. Grüße


BEL spontan Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 38+4 SSW und mein Baby liegt in der BEL, das ist meine erste Geburt. Mir wurde von der Klinik empfohlen ein Kaiserschnitt zu machen, aber diesen möchte ich entgehen. KU 33cm und AU 30cm und mein baby ist um die 47cm groß und wiegt 2.500kg. Ich bin eine recht schlanke und sportliche Frau 1.60m groß und wiege jetzt ...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo Frau Höfel, Vor 6 Jahren bekam ich meine erste Tochter. Sie war Sternenkuckerin und musste nach 13 Stunden mit Wehen ohne wirkliche Wehenpause mit Saugglocke geholt werden. Das Team für den NotKS stand schon parat. 4100g und kerngesund. Ich hingegen hatte Dammschnitte und Risse dritten Grades. Einen enormen Blutverlust. Und bis heute hab...