Frage: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35.SSW und der Kleine liegt schon eigentlich seit der Frühss in BEL. Vom Gefühl her ist er auch recht ruhig und macht nicht groß Anstrengungen sich zu drehen. Ich habe bereits 2 Kinder und mein Großer war in der SS sehr aktiv, drehte sich viel bis zur 38.SSW. Doch wie sind nun die Chancen, bei einen konstanten BEL-baby, dass es sich noch von allein dreht? Meine FÄ, schlägt eine äußere Wendung in der 36.-37.SSW vor und sollte diese nicht klappen rät sie zum KS in der 38.SSW. Den hinzu kommt das der Kleine scheinbar laut Us auch recht klein (Brustumfang ca. 2Wochen zurück), aber ein Doppler unauffällig war und ich nun auch eine SS-diabetes entwickelt hab. Sie meint dass diese Faktoren dazu führen könnten, dass eine BEL-spontan Geburt eine zu große Belastung fürs Baby wär. Doch die Ärztin im Kh beim Doppler riet mir eher, keine äußere Wendung machen zu lassen und es bei einen unfälligen Doppler lieber versuchen solle spontan in BEL zu entbinden, vorrausgesetzt es geht vorm ET von allein los, denn übertragen solle ich nun nicht. Evtl auch vor Et einleitet zu lassen. Also 2 ganz verschiede Meinungen, darum: Äußere Wendung ja oder nein? Mehr Risiko als aussicht auf ERfolg dabei, weil er eben schon immer in BEL lag? Spontan Geburt gut möglich in BEL? Da ich bereits 2 Kinder spontan in SL entbunden hab (erste 4200g und zweite 3740g) Könnte es aber wirklcih sein das bei der Konstalation SS-diabetes und kleines Kind, es fürs Kind mehr Risiko beinhaltet bei der vaginalen BEL Geburt und es deswegen schon Komplikationen gibt? Wie sieht es aus bei einer eingeleiteten Geburt? Die Geburten meine anderen 2 Kinder wurde bereits auch eingeleitet. Die erste wegen 10 Tage über Termin und die zweite Geburt wegen Blasensprung. Kann bei Bel genauso eingeleitet werden, oder meinen sie auch das diese Konstalation Diabetes, kleines Kind und eingeleitete Bel-geburt vielleicht zu viel Belastung fürs Kind sind? Meine größte Angst wäre ein Kaiserschnitt, denn ich gerne vermeiden möchte.Sicher mag es viele Frauen geben die mehr Angst vor einer spontanen vaginalen BEL-Geburt haben, als vor einen Ks, doch ich hab einfach nur Angst vor einen KS, weil es eine Op ist und die Situation eine ganz andere ist, als eine normale Geburt, die ich bereits 2mal als sehr schön erlebte. Wäre sehr dankbar über ihre Einschätzung der Situation und hoffe, dass ich für sie nun nicht zu wirr geschrieben hab. Aber mich beschäftigten die Gedanken bezüglich des Ablaufes der bevorstehenden Geburt sehr. MfG Bianca

Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Liebe Bianca, mit einem erfahrenen Team (und das ist ja vor Ort) sollte ein Spontanpartus aus Beckenendlage kein Problem sein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2008

Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Hi, meine Kleine lag auch bis zum Schluss in BEL, hat nie Anstalten gemacht sich zu drehen. Hab es mit moxen und "turnen" versucht, die Wendung habe ich nicht machen lassen, da mir meine Hebamme gesagt hat: Es wird schon einen Grund haben, dass sie sich partout nicht drehen will. Habe lange überlegt wie ich entbinden soll, da aber auch meine Süße sehr klein und zierlich war, hab ich sie trotz unauffälligem Doppler schweren Herzens per KS holen lassen. Sie hatte 2580g und 48cm, war putzmunter, aber von ihrer ganzen Statur her ein richtiges BEL Baby (Kopfform, Beinhaltung etc.) Auch ich hätte gerne spontan entbunden und wünsche dir für deine Entscheidung alles Liebe! Außerdem heißt es, dass man es als Mehrfachgebärdende einfacher hat aus BEL spontan zu entbinden, also nur Mut! LG Marion

Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Hallo! Ich habe im April meine Tochter (auch das dritte Kind) spontan aus BEL entbunden. Sie ist an ET+6 mit 3820g auf die Welt gekommen. Im Vergleich zu den vorherigen Geburten gab es eigentlich nur zwei Unterschiede. Erstens wurde ein Wehentropf gegeben und zweitens waren dann zwei Oberärztinnen bei der Entbindung dabei. Eigentlich kommt nur eine Oberärztin, die andere freute sich aber, dass sie endlich mal wieder eine spontane BEL- Geburt hatten und ist dann einfach geblieben. Die Geburt verlief komplikationslos, der PH- Wert der Nabelschnur war super, Apgar auch. Ich würde es jederzeit wieder machen. PDA und Dammschnitt hatte ich nicht, ich bin allerdings gerissen (war ich aber bei den anderen Geburten auch) Was die anderen Kriterien angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber eine spontane BEL- Geburt ist, wenn das KH entsprechende Erfahrung hat, gut machbar. LG, Silke

Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

War es dein erstes Kind und hast dich deshalb nicht getraut normal zu entbinden oder weil sie so klein und zierlich war? Warum die Entscheidung KS?

Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Danke, dass macht Mut, mich gegen die äußere Wendung und für eine normale Geburt in Bel zu entscheiden. Lag deine auch immer konstant in BEL? Wehentropf hatte ich bei meiner 2. bereits und gerissen bin ich auch bei beiden, aber das hält einen ja nciht ab es wieder leiber normal zu versuchen, richtig? ;-) Das KH wo auch der Doppler gemacht wurde ist erfahren in BEL spontan Geburten, daher wohl auch der Rat von dem Arzt wegen WEndung und für den Versuch der normalen Geburt. Es sind halt bloß die anderen Faktoren die da nun noch sind und mich so nachdenklich stimmen.... Hat die Diabetes, das etwas zu kleine Baby laut Us so einfluß darauf?

Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Es ist mein erstes Kind, deshalb hab ich mich net wirklich getraut, ja. Letztens Endes hatte ich mega Panik dass irgendwas schief laufen könnte, oder es trotz allem ein KS wird, also hab ich ihn gleich machen lassen. Ist nicht leicht zu entscheiden, ich weiß... Die behandelnde Ärztin hat mir damals gesagt, dass ich wohl richtig entschieden hab, weil die Nabelschnur so kurz war, aber ich will dir keine Angst machen. Und für ne spontane Geburt hätte es wohl gereicht... LG Marion

Antwort auf: BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Hallo! Ja, meine lag fast immer in BEL, nur in der 13. SSW oder so mal nicht. Sie hatte die Nabelschnur um den Arm gewickelt, das war wohl der Grund. Das Gewicht ist wohl eher nicht ausschlaggebend. Meine Freundin hat ihre Maus aus BEL geboren mit 2800g. Da wurde sogar gesagt, dass ein kleineres Baby "besser" ist. Wegen der Diabetes kann ich Dir nicht weiterhelfen. Eigentlich sind die Kinder dann doch eher zu groß als zu klein. Ich würde mich da auf die Klinik verlassen. Die niedergelassenen Ärzte haben teilweise dann doch eher wenig Ahnung, wie es im Kreißsaal abgeht. Ist bei denen halt meist schon länger her, dass sie bei einer Geburt dabei waren. Eine äußere Wendung würde ich persönlich nie machen lassen. Das wurde mir auch nie angeboten. Mir wäre das zu riskant. Solltest Du aus BEL entbinden, noch ein kleiner Hinweis am Rande. Das Baby wird unter der Geburt Kindspech absetzen. Also nur nicht wundern, wenn plötzlich was schwarz- grünes rauskommt. LG, Silke