Frage: Ausfluss in 33. Ssw. bereits Schleimpfropf?

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich gerade in der 33. Ssw. Vorgestern hat mein Arzt festgestellt, dass sich der Gebärmutterhals bereits auf 28 mm verkürzt hat und der Kleine schon recht tief im Becken liegt, bzw. der Kopf tastbar ist. Im Mutterpass steht: VT im BE! sowie P 1/3 erhalten. Er meinte, eine Terminüberschreitung wird das sicher nicht. Allerdings bin ich ja auch erst in der 33. Woche. Heute morgen hatte ich nun einen vermehrt weißlich/gelblichen Ausfluss, der leicht rötlich durchzogen war. Kann das etwa schon der Schleimpfropf gewesen sein? Das würde dann ja auch bedeuten, dass die Geburt bald beginnen würde? Wäre es in diesem Fall ratsam sich vorsichtshalber eine Lungenreifespritze geben zu lassen? Da ich sowieso in einem Krankenhaus mit Perinatalzentrum Level 1 entbinden wollte, dürfte es doch zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme mehr geben? Tut mir leid, dass es so viele Fragen geworden sind, ich bin einfach gerade sehr verunsichert und hoffe, mein Kleiner hält dennoch ein paar Wochen durch. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Missy31 am 18.02.2016, 10:37

Antwort auf: Ausfluss in 33. Ssw. bereits Schleimpfropf?

Liebe Missy, da Sie keine Wehen haben, kann das Kind gut noch ein paar Wochen inside bleiben. Auch das Abgehen des Schleimpfropfes heißt nicht unbedingt gleich Geburt. Ab 35. SSW sollte es mit der Atmung keine probleme mehr geben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2016