Frage: Ausfluss in 33. Ssw. bereits Schleimpfropf?

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich gerade in der 33. Ssw. Vorgestern hat mein Arzt festgestellt, dass sich der Gebärmutterhals bereits auf 28 mm verkürzt hat und der Kleine schon recht tief im Becken liegt, bzw. der Kopf tastbar ist. Im Mutterpass steht: VT im BE! sowie P 1/3 erhalten. Er meinte, eine Terminüberschreitung wird das sicher nicht. Allerdings bin ich ja auch erst in der 33. Woche. Heute morgen hatte ich nun einen vermehrt weißlich/gelblichen Ausfluss, der leicht rötlich durchzogen war. Kann das etwa schon der Schleimpfropf gewesen sein? Das würde dann ja auch bedeuten, dass die Geburt bald beginnen würde? Wäre es in diesem Fall ratsam sich vorsichtshalber eine Lungenreifespritze geben zu lassen? Da ich sowieso in einem Krankenhaus mit Perinatalzentrum Level 1 entbinden wollte, dürfte es doch zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme mehr geben? Tut mir leid, dass es so viele Fragen geworden sind, ich bin einfach gerade sehr verunsichert und hoffe, mein Kleiner hält dennoch ein paar Wochen durch. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Missy31 am 18.02.2016, 10:37



Antwort auf: Ausfluss in 33. Ssw. bereits Schleimpfropf?

Liebe Missy, da Sie keine Wehen haben, kann das Kind gut noch ein paar Wochen inside bleiben. Auch das Abgehen des Schleimpfropfes heißt nicht unbedingt gleich Geburt. Ab 35. SSW sollte es mit der Atmung keine probleme mehr geben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bräunlicher Ausfluss - Kann das was vom Schleimpfropf sein?

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen, was das zu bedeuten hat? ich habe heute früh als ich aufgestanden bin zum ersten Mal ganz leicht bräunlichen Ausfluss gehabt. Kann mich nicht erinnern, dass ich das während der Schwangerschaft mal hatte. Heute tagsüber als ich zum Pinkeln ging, war beim Abwischen immer wieder mal ganz leicht was b...


36 SSW und gelblicher Ausfluss ist das schon der Schleimpfropf?

Hallo Frau Höfel Hätte eine Frage mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das ich so einen gelblichen Ausfluss habe mal mehr und mal weniger. Riecht aber nicht und ich verspüre auch kein Jucken oder Brennen. Hatte zwar bis jz immer Ausfluss schon seit Anfang an in der SS aber halt nicht so gelblich. Kann das schon der Schleimp...


Schleimpfropf? danach viel Ausfluss

Guten Tag, gestern ist mir, glaube ich etwas vom Schleimpfropf abgegangen. Ich bin morgens aufgestanden und da hatte ich eine kleine hellbraune Spur in der Slipeinlage. Dann hatte ich bis Nachmittags stärken Ausfluss und dann habe ich eine großen festeren hellbraunen Klumpen in der Slipeinlage gehabt(ungefähr 2 Cm lang). Meinen sie das war etwas ...


Schleimpfropf oder Ausfluss?

Liebe Frau Höfel, erst einmal frohe Weihnachten Ihnen Ich bin derzeit etwas verunsichert. Hatte Donnerstag meine letzte VU (25+3) und alles war gut. Jetzt habe ich seit Freitag Abend immer mal wieder richtig richtig zähen, dicken weißlich/durchsichtigen Schleimabgang. Der Schleim ist aber wirklich super zäh und dick, gar nicht flüssig, kenn...


Schleimpfropf oder doch nur Ausfluss

Guten Tag Frau Höfel, leider bin ich momentan etwas verunsichert ob mein Schleimpfropf abgegangen ist oder ob es sich sich nur um Ausfluss handelt. Heute Vormittag habe ich sehr viel gelblichen dickflüssigen Schleim nach dem Toilettengang festgestellt. Bei einem zweiten Gang war nur noch ein ca. 2Euro-Münzen großer Gelee-artiger und klebriger...


Diverser Ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW. gestern hatte ich ganz leichte, bräunliche Blutungen. Nachdem ich es durch einen Toilettengang festgestellt hatte, kam 15 Min später ein kleiner Schwall durchsichtiger Flüssigkeit. Heute hatte ich erneut leicht bräunlichen Ausfluss, später dicklich-eher gelben... ich habe ein leichtes Ziehen im Unterlei...


Fusseln im Ausfluss

Guten Tag, die Frage scheint mir schon fast peinlich zu sein.  ich hatte gestern und heute eine neue schwarze Leggings an.  als ich eben auf der Toilette war, stellte ich fest, dass ich schwarze Fusseln im Ausfluss hatte ... nun hab ich sorge, dass es schädlich für das Kind sein könnte. Ich bin in der 14. SSW


35 ssw mit zwillingen rosa ausfluss

Liebe Frau Höfel, Natürlich kommt sowas immer nachts beim 1 toiletengang rosa ausfluss, 2 toiletengang garnichts, 3 toiletengang wieder blutiger ausfluss. Anbei ein Bild. Kann das der schleimpropf sein, ich finde es eher dünnflüssig wässrig nicht schleimig. Schmerzen habe ich überhaupt keine. Bewegungen nehme ich von den Babys war. Das einzige ...


Viel vaginaler Ausfluss SSW 21

Hallo :) ich befinde mich zur Zeit am Ende der 21. SSW und hab schon seit Beginn der Schwangerschaft das ,, unbequeme" Gefühl als würden sich in meiner Vagina (direkt zwischen den Beinen) Luftblasen bilden, welche nicht platzen wollen. Hatte immer wieder Sorgen das dies irgendwas schlechtes ist und hab es immer wieder bei meiner FÄ angesprochen, s...


Blasenrisse/Urin/ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich habe seit ein paar Tagen immer nach dem WC Gang (nach dem Aufstehen und 1-2 Schritte gehen ) einige Tropfen in meinem Slip.  Momentan liege ich viel, da ich mich aufgrund meines Gmh schonen soll. Daher habe ich meist nur nach dem WC Gang (dann aber jedes mal) einen "nassen" (paar tropfen) Slip wahrgenommen. Beim liegen ...