Frage: Ausbildung als Hebamme

Guten Abend Frau Höfel, Ich möchte heute Abend gerne eine ganz andere Frage stellen. Ich bin Mutter(von vier Kindern:8,5,4,2 Jahre alt-mit bombensicherer Betreung durch Ganztagskita+ Schule sowie Au-Pair),30 Jahre alt und examinierte KS(seit fast neun Jahren) nun möchte ich gerne den Beruf der Hebamme lernen. Ist es wirklich so,das meine Chancen sehr gering sind,aufgrund meines Alters und der Kinder? Wie handhaben sie das an Ihrer Schule? Über eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar! Andrea B.

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 22:14



Antwort auf: Ausbildung als Hebamme

Liebe Andrea, weder die Kinder noch das Alter dürfen ein Hinderungsgrund sein - sind es auch nicht. Wir mischen unsere Kurse sehr gern, denn so können alle voneinander profitieren. Aber wie SilkeJulia schon geschrieben hat - wir haben immer mehrere hundert Bewerberinnen auf 20 Ausbildungsplätze. Probieren würde ich es trotzdem, da wir auch immer ein paar Bewerberinnen für die verkürzte Ausbildung in der Hinterhand brauchen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2009



Antwort auf: Ausbildung als Hebamme

Hallo Andrea, ich lerne in Duisburg und dort gibt es eigentlich in jedem Kurs 1-3 Mütter, auch solche über 30. Es gibt zwar einige Schulen, die überwiegend sehr junge Mädchen nehmen, aber auch einige, die gerne ältere Frauen resp. Mütter nehmen. Allerdings ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz generell eher gering, da auf 15 Plätze mitunter 1000 schriftliche Bewerbungen kommen und 100-300 Vorstellungsgespräche. Du wirst wahrscheinlich (schon im Anschreiben!) sehr gut begründen müssen, warum du nicht mehr als Krankenschwester arbeiten möchtest. ;-) Infos findest du im Forum unter www.hebammen.de und auf www.hebammenverband.de Viel Erfolg! Silke

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 22:24



Antwort auf: Ausbildung als Hebamme

Vielen Dank für eure Antwort. Ich weiß natürlich von den Vielzahl der Bewerberinnen,bin aber trotzdem positiv eingestellt. Zwischen meinen Diensten, versuche ich durch verschiedene Praktika meinen Chancen zu verbessern. Vielleicht geht mein Traum Hebamme zu werden, ja irgendwann in Erfüllung! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbildung zur Hebamme

Hallo, ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können, stelle meine frage dennoch vielleicht habe ich ja Glück! Kann man den Hebammenberuf auch in einer Abendschule erlernen??? Meine Freundin und ich (beide Mutter von 3 Kindern) sprachen darüber ob wir wenn die Kinder etwas älter sind nochmal eine Ausbildung zur Hebamme machen sollten. Wir sind b...


an martina höfel --> ausbildung zur hebamme zwecks infomaterial

hallo frau höfel, ich habe heute mal eine andere frage an sie. eine freundin von mir möchte sich gern als hebamme ausbilden lassen. sie hat allerdings schon einen beruf erlernt, als sekretärin arbeitet sie im moment. aber das ist nicht mehr ihr traumberuf. das war damals wohl nur ne notlösung, weil sie keine ausbildung als krankenschwest...


Ausbildung zur Hebamme

Hallo Frau Höfel und an alle, die meinen Beitrag lese, ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Hebamme, bin mir aber unsicher, wie die Chancen sind danach eine Anstellung zu bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist es für einen Berufsanfänger empfehlenswert als freie Hebamme zu arbeiten? Danke für Antworten und einen lieben Gruß ...


Ausbildung zur Hebamme

hallo, ich hätte da mal eine frage zum thema ausbildung zur hebamme. momentan leben meine familie und ich in den usa. übernächstes jahr sind wir wieder in deutschland, und ich ziehe in betracht, mich im zweiten bildungsweg (bin eigentlich fremdsprachenkorrespondentin) an einer hebammenschule zu bewerben. ich war letztes jahr dabei, als eine freun...


Ausbildung zur hebamme!

Hallo Frau Höfel! Ich habe vor 8 Monaten selbst eine kleine Tochter bekommen und möchte nun gerne auf den Beruf Hebamme umschwenken! Leider habe ich nicht sehr viel Infomaterial im Internet gefunden! Ich hoffe sie können mir vielleicht einen kleinen Tipp geben? Vielen dank im voraus! Liebe grüße eisfee


Ausbildung zur Hebamme

Hallo Frau Höfel, ich habe heute ein besonderes Anliegen. Mein größter Berufswunsch war es, Hebamme zu werden. Habe mich damals bei der in Ingolstadt ansässigen Schule beworben und bekam leider keinen Platz. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits eine Tochter zu versorgen hatte (bekam sie mit 15 Jahren), blieb keine Zeit zu warten und ich machte ei...


ausbildung Hebamme

hallo Frau Höfel, ich habe gelesen das die die Leiterin einer Hebammenschle sind. Mein Traumberuf ist es auch Hebamme zu werden. Jetzt habe ich eine Frage,hat man eine Chance mit einem sehr guten Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Hebamme zu machen???? Mit freundlichen Grüßen Julia Schmitz


Ausbildung zur Hebamme trotz Kinder??

Weiß jemand von euch ob man als Mama auch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz hat oder eher weniger? Würdet mir sehr weiterhelfen! Danke! lg


Kann ich eine Ausbildung zur Hebamme machen?

Hallo :) Ich habe schon lange mein berufliches Ziel vor den Augen. Ich möchte ins Krankenhaus. Nun wurde ich vor einem Jahr Mama und mein Wunsch hat sich vertieft. Ich möchte Hebamme werden :) Nun ist das so, dass ich von dem Vater meines Kindes getrennt lebe. Er ist für uns da, macht aber selbst gerade eine Ausbildung. Meine Mutter habe ich ...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...