Frage: Ausbildung als Hebamme

Guten Abend Frau Höfel, Ich möchte heute Abend gerne eine ganz andere Frage stellen. Ich bin Mutter(von vier Kindern:8,5,4,2 Jahre alt-mit bombensicherer Betreung durch Ganztagskita+ Schule sowie Au-Pair),30 Jahre alt und examinierte KS(seit fast neun Jahren) nun möchte ich gerne den Beruf der Hebamme lernen. Ist es wirklich so,das meine Chancen sehr gering sind,aufgrund meines Alters und der Kinder? Wie handhaben sie das an Ihrer Schule? Über eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar! Andrea B.

Antwort auf: Ausbildung als Hebamme

Liebe Andrea, weder die Kinder noch das Alter dürfen ein Hinderungsgrund sein - sind es auch nicht. Wir mischen unsere Kurse sehr gern, denn so können alle voneinander profitieren. Aber wie SilkeJulia schon geschrieben hat - wir haben immer mehrere hundert Bewerberinnen auf 20 Ausbildungsplätze. Probieren würde ich es trotzdem, da wir auch immer ein paar Bewerberinnen für die verkürzte Ausbildung in der Hinterhand brauchen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2009

Antwort auf: Ausbildung als Hebamme

Hallo Andrea, ich lerne in Duisburg und dort gibt es eigentlich in jedem Kurs 1-3 Mütter, auch solche über 30. Es gibt zwar einige Schulen, die überwiegend sehr junge Mädchen nehmen, aber auch einige, die gerne ältere Frauen resp. Mütter nehmen. Allerdings ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz generell eher gering, da auf 15 Plätze mitunter 1000 schriftliche Bewerbungen kommen und 100-300 Vorstellungsgespräche. Du wirst wahrscheinlich (schon im Anschreiben!) sehr gut begründen müssen, warum du nicht mehr als Krankenschwester arbeiten möchtest. ;-) Infos findest du im Forum unter www.hebammen.de und auf www.hebammenverband.de Viel Erfolg! Silke

Antwort auf: Ausbildung als Hebamme

Vielen Dank für eure Antwort. Ich weiß natürlich von den Vielzahl der Bewerberinnen,bin aber trotzdem positiv eingestellt. Zwischen meinen Diensten, versuche ich durch verschiedene Praktika meinen Chancen zu verbessern. Vielleicht geht mein Traum Hebamme zu werden, ja irgendwann in Erfüllung! LG Andrea