Frage: ausbildung Hebamme

hallo Frau Höfel, ich habe gelesen das die die Leiterin einer Hebammenschle sind. Mein Traumberuf ist es auch Hebamme zu werden. Jetzt habe ich eine Frage,hat man eine Chance mit einem sehr guten Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Hebamme zu machen???? Mit freundlichen Grüßen Julia Schmitz

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 11:27



Antwort auf: ausbildung Hebamme

Liebe Julia_Chr, das Alter spielt keine Rolle mehr - die Altersbegrenzung ist gefallen. Wenn Sie Ihren Hauptschulabschluss haben (egal wie gut), müssen Sie erst eine Ausbildung (z.B. als Arzthelferin) machen. Dann haben Sie die Berechtigung eine Ausbildung zur Hebamme anzufangen. Oder Sie machen weiter Schule, damit Sie die mittlere Reife (FOS) erreichen. Oder Sie besuchen eine Pflegevorschule. Und dann kommt eigentlich die größte Hürde: einen Platz an einer Hebammenschule zu finden. Dafür bedarf es neben guten Zensuren einer nachvollziehbaren Erklärung: warum wollen Sie Hebamme werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2010



Antwort auf: ausbildung Hebamme

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung sind: * vollendetes 17. Lebensjahr * gesundheitliche Eignung * Realschulabschluß oder gleichwertige Schulbildung oder * Hauptschulabschluß und eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung * oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelferin Alles Andere auch hier: http://www.hebammen.de

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 11:41



Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Julia, die Theorie ist: Mit Hauptschule + mind. 2jähriger Berufsausbildung kann man die Ausbildung machen. Die bittere Wahrheit: Kaum eine Hebammenschülerin hat kein Abi. Selbst Realschülerinnen bekommen nur selten einen Platz an einer Hebammenschule. LG, Silke (selber HS... an unserer Schule haben alle (Fach)abi)

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 11:57



Antwort auf: ausbildung Hebamme

was bedeutet denn 2jährige berufsausbildung? Was kann ich da machen? Gibt es keine "reale" Chance mit einem qualifizierten Haupt.abschluss eine Ausbildung zu machen? Das ist mein absoluter Traumberuf! Fange Montag auch ein Praktikum bei einer Hebamme an... LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 12:31



Antwort auf: ausbildung Hebamme

Es bedeutet, dass du einfach danach noch eine Ausbildung machen musst. Die meisten Ausbildungen für Hauptschüler sind ja zweijährige, soweit ich weiss. Du kannst aber natürlich auch eine dreijährige machen - oder eben eine einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin. Also Hauptschulabschluss alleine reicht halt nicht. Es gibt vereinzelt wohl Hebammenschülerinnen, die einen Hauptschulabschluss + Ausbildung haben, aber das sind wirklich nur wenige. Schau doch mal ins Forum auf http://www.hebrech.de/ausbildungsforum.html - da kannst du auch in der Suchfunktion nach Hauptschulabschluss suchen - da gibts recht viele Beiträge.

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 13:11



Antwort auf: ausbildung Hebamme

bei mir dauerts ein bisschen =) also wenn ich meine hauptschulabschluss habe und das 17.lebensjahr vollendet habe muss ich eine ausbildung machen und dann? =) DANKEEE und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 13:39



Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Julia, ach, du hast den Abschluss noch gar nicht? Idealerweise schließt du in dem Fall an deinen Hauptschulabschluss den Realschulabschluss an und daran dann das Fachabitur. So hast du die besten Chancen... denn wer sich von Hauptschulabschluss über Realschule zum Abi hangelt, bei dem erkennt man Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen. Das schätzen die Hebammenschulen sehr. Das Niveau der Ausbildung ist wirklich ziemlich hoch (Fachsprache etc...), der Lernaufwand enorm. Da ist es gut, wenn man eine gute Grundlage mitbringt und vor allem, wenn man gelernt hat, zu lernen. LG, Silke (im Examensstress mit 2500 Karteikarten *gg*)

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 16:22



Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Silke, bitte mindestens 1500 Karten entsorgen! Und jede Karte, die Sie 3 x fehlerfrei gekonnt haben entsorgen!!! Wirklich nicht mehr anschauen! Und bitte nicht versuchen wortwortlich zu lernen, sondern nur Zusammenhänge! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2010



Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Martina, ich weiss, ich schaue mir mittlerweile Karten, die ich einmal konnte schon nicht mehr an ;-) Das schriftliche Examen macht mir nicht so die Sorgen, das wird schon. Mündlich ist schlimmer... aber auch das wird... muss einfach. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbildung zur Hebamme

Hallo, ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können, stelle meine frage dennoch vielleicht habe ich ja Glück! Kann man den Hebammenberuf auch in einer Abendschule erlernen??? Meine Freundin und ich (beide Mutter von 3 Kindern) sprachen darüber ob wir wenn die Kinder etwas älter sind nochmal eine Ausbildung zur Hebamme machen sollten. Wir sind b...


an martina höfel --> ausbildung zur hebamme zwecks infomaterial

hallo frau höfel, ich habe heute mal eine andere frage an sie. eine freundin von mir möchte sich gern als hebamme ausbilden lassen. sie hat allerdings schon einen beruf erlernt, als sekretärin arbeitet sie im moment. aber das ist nicht mehr ihr traumberuf. das war damals wohl nur ne notlösung, weil sie keine ausbildung als krankenschwest...


Ausbildung zur Hebamme

Hallo Frau Höfel und an alle, die meinen Beitrag lese, ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Hebamme, bin mir aber unsicher, wie die Chancen sind danach eine Anstellung zu bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist es für einen Berufsanfänger empfehlenswert als freie Hebamme zu arbeiten? Danke für Antworten und einen lieben Gruß ...


Ausbildung zur Hebamme

hallo, ich hätte da mal eine frage zum thema ausbildung zur hebamme. momentan leben meine familie und ich in den usa. übernächstes jahr sind wir wieder in deutschland, und ich ziehe in betracht, mich im zweiten bildungsweg (bin eigentlich fremdsprachenkorrespondentin) an einer hebammenschule zu bewerben. ich war letztes jahr dabei, als eine freun...


Ausbildung zur hebamme!

Hallo Frau Höfel! Ich habe vor 8 Monaten selbst eine kleine Tochter bekommen und möchte nun gerne auf den Beruf Hebamme umschwenken! Leider habe ich nicht sehr viel Infomaterial im Internet gefunden! Ich hoffe sie können mir vielleicht einen kleinen Tipp geben? Vielen dank im voraus! Liebe grüße eisfee


Ausbildung zur Hebamme

Hallo Frau Höfel, ich habe heute ein besonderes Anliegen. Mein größter Berufswunsch war es, Hebamme zu werden. Habe mich damals bei der in Ingolstadt ansässigen Schule beworben und bekam leider keinen Platz. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits eine Tochter zu versorgen hatte (bekam sie mit 15 Jahren), blieb keine Zeit zu warten und ich machte ei...


Ausbildung als Hebamme

Guten Abend Frau Höfel, Ich möchte heute Abend gerne eine ganz andere Frage stellen. Ich bin Mutter(von vier Kindern:8,5,4,2 Jahre alt-mit bombensicherer Betreung durch Ganztagskita+ Schule sowie Au-Pair),30 Jahre alt und examinierte KS(seit fast neun Jahren) nun möchte ich gerne den Beruf der Hebamme lernen. Ist es wirklich so,da...


Ausbildung zur Hebamme trotz Kinder??

Weiß jemand von euch ob man als Mama auch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz hat oder eher weniger? Würdet mir sehr weiterhelfen! Danke! lg


Kann ich eine Ausbildung zur Hebamme machen?

Hallo :) Ich habe schon lange mein berufliches Ziel vor den Augen. Ich möchte ins Krankenhaus. Nun wurde ich vor einem Jahr Mama und mein Wunsch hat sich vertieft. Ich möchte Hebamme werden :) Nun ist das so, dass ich von dem Vater meines Kindes getrennt lebe. Er ist für uns da, macht aber selbst gerade eine Ausbildung. Meine Mutter habe ich ...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...