Frage: ausbildung Hebamme

hallo Frau Höfel, ich habe gelesen das die die Leiterin einer Hebammenschle sind. Mein Traumberuf ist es auch Hebamme zu werden. Jetzt habe ich eine Frage,hat man eine Chance mit einem sehr guten Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Hebamme zu machen???? Mit freundlichen Grüßen Julia Schmitz

Antwort auf: ausbildung Hebamme

Liebe Julia_Chr, das Alter spielt keine Rolle mehr - die Altersbegrenzung ist gefallen. Wenn Sie Ihren Hauptschulabschluss haben (egal wie gut), müssen Sie erst eine Ausbildung (z.B. als Arzthelferin) machen. Dann haben Sie die Berechtigung eine Ausbildung zur Hebamme anzufangen. Oder Sie machen weiter Schule, damit Sie die mittlere Reife (FOS) erreichen. Oder Sie besuchen eine Pflegevorschule. Und dann kommt eigentlich die größte Hürde: einen Platz an einer Hebammenschule zu finden. Dafür bedarf es neben guten Zensuren einer nachvollziehbaren Erklärung: warum wollen Sie Hebamme werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2010

Antwort auf: ausbildung Hebamme

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung sind: * vollendetes 17. Lebensjahr * gesundheitliche Eignung * Realschulabschluß oder gleichwertige Schulbildung oder * Hauptschulabschluß und eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung * oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelferin Alles Andere auch hier: http://www.hebammen.de

Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Julia, die Theorie ist: Mit Hauptschule + mind. 2jähriger Berufsausbildung kann man die Ausbildung machen. Die bittere Wahrheit: Kaum eine Hebammenschülerin hat kein Abi. Selbst Realschülerinnen bekommen nur selten einen Platz an einer Hebammenschule. LG, Silke (selber HS... an unserer Schule haben alle (Fach)abi)

Antwort auf: ausbildung Hebamme

was bedeutet denn 2jährige berufsausbildung? Was kann ich da machen? Gibt es keine "reale" Chance mit einem qualifizierten Haupt.abschluss eine Ausbildung zu machen? Das ist mein absoluter Traumberuf! Fange Montag auch ein Praktikum bei einer Hebamme an... LG

Antwort auf: ausbildung Hebamme

Es bedeutet, dass du einfach danach noch eine Ausbildung machen musst. Die meisten Ausbildungen für Hauptschüler sind ja zweijährige, soweit ich weiss. Du kannst aber natürlich auch eine dreijährige machen - oder eben eine einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin. Also Hauptschulabschluss alleine reicht halt nicht. Es gibt vereinzelt wohl Hebammenschülerinnen, die einen Hauptschulabschluss + Ausbildung haben, aber das sind wirklich nur wenige. Schau doch mal ins Forum auf http://www.hebrech.de/ausbildungsforum.html - da kannst du auch in der Suchfunktion nach Hauptschulabschluss suchen - da gibts recht viele Beiträge.

Antwort auf: ausbildung Hebamme

bei mir dauerts ein bisschen =) also wenn ich meine hauptschulabschluss habe und das 17.lebensjahr vollendet habe muss ich eine ausbildung machen und dann? =) DANKEEE und liebe grüße

Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Julia, ach, du hast den Abschluss noch gar nicht? Idealerweise schließt du in dem Fall an deinen Hauptschulabschluss den Realschulabschluss an und daran dann das Fachabitur. So hast du die besten Chancen... denn wer sich von Hauptschulabschluss über Realschule zum Abi hangelt, bei dem erkennt man Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen. Das schätzen die Hebammenschulen sehr. Das Niveau der Ausbildung ist wirklich ziemlich hoch (Fachsprache etc...), der Lernaufwand enorm. Da ist es gut, wenn man eine gute Grundlage mitbringt und vor allem, wenn man gelernt hat, zu lernen. LG, Silke (im Examensstress mit 2500 Karteikarten *gg*)

Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Silke, bitte mindestens 1500 Karten entsorgen! Und jede Karte, die Sie 3 x fehlerfrei gekonnt haben entsorgen!!! Wirklich nicht mehr anschauen! Und bitte nicht versuchen wortwortlich zu lernen, sondern nur Zusammenhänge! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2010

Antwort auf: ausbildung Hebamme

Hallo Martina, ich weiss, ich schaue mir mittlerweile Karten, die ich einmal konnte schon nicht mehr an ;-) Das schriftliche Examen macht mir nicht so die Sorgen, das wird schon. Mündlich ist schlimmer... aber auch das wird... muss einfach. LG, Silke