Frage: Aufgebläht und Völlegefühl

Hallo Frau Höfel, ich bin erst in der 10.SSW, es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste war 2003, Geburt 1/2004. Gleich vorweg, stimmt es, dass man in weiteren Schwangerschaften den Bauch eher sieht und man eher "breiter" wird? Nun zum eigentlichen Problem. Ich kann mich erinnern, in der ersten Schwangerschaft hatte ich oft Verstöpfung und Blähungen. Ganz schlimm. Jetzt ist es wieder so. Aber was mich noch mehr belastet ist der dadurch entstehende Bauchumfang. Ich sehe aus, als ob ich schon im 7.Monat wäre. Dafür schäme ich mich sehr. Vor allem die Blicke der Leute, wenn sie dann auch hören, wie weit ich doch "erst" bin und schon sooo dick. Abends bin ich aufgebläht und kugelig. Früh geht es ja. Ich habe aber auch ständig großen Hunger. Ich versuche, NUR bei Hunger zu essen, nicht bei jedem Appetitanflug. Sonst würde ich ja noch dicker werden. Aber egal was ich esse, ich bin aufgeläht. Dann diese Verstopfung, nichts geht mehr so richtig. Nur immer ganz wenig und das nur mit Mühe. Das belastet mich. Was kann ich denn tun? Haben sie einen Rat für mich? Gibt es einen Tee oder besonderes Essen? Vielen Dank. Melanie

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 20:43



Antwort auf: Aufgebläht und Völlegefühl

Liebe bubumama, ja, es stimmt leider, dass bei manchen Frauen der Bauch in den Folgeschwangerschaften schneller erscheint, da das Gewebe nicht mehr ganz so straff ist (wie beim 2. Aufpusten eines Luftballons - blöder Vergleich, aber paßt). bei Völlegefühl/Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Und Bewegung hilft ebenso.....! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Völlegefühl im Unterleib

Hallo Frau Höfel, die Frage ist vielleicht etwas überflüssig. Da ich aber das erste Mal schwanger bin (in der 19.SSW) stelle ich sie trotzdem, um den Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen: Ich habe seit ein paar Tagen so ein Völlegefühl im Unterleib, zwischendurch mal ein Ziehen und Stechen, aber nicht sonderlich schmerzhaft. Es ist einfach nu...


Kinderwagen, Dehnungsstreifen, Völlegefühl

Hallo! 1. Was für einen Kinderwagen braucht ein Baby? Sind die Kombiwagen empfehlenswert, die eine Wanne haben, die man dann später wegmachen und den Sportwagenaufsatz stattdessen drauf macht? 2. Bis zu welchem Alter benötigt ein Baby einen Kinderwagen? 3. Kann man ein 7 Monate altes Baby schon in einem Buggy herumfahren (im Urlaub)? ...


Völlegefühl

Hallo Ich habe ein schlimmes Völlegefühl nach dem Essen,das hält mehrere Stunden an,auch wenn ich nur wenig gegessen habe.Was kann ich machen? Und ich hab jetzt schon einen Bauch . Kann das sein dass der schon von der schwangerschaft ist?Mir kommt das ziemlich frúh vor. Ich bin in der 9 ssw. danke


Woher kommt das ständige Völlegefühl?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19 ssw. und habe schon ein dermaßen starkes Völlegefühl welches schon teilweise schmerzt! Mein Frauenarzt hat mir bisher Magnetrans 375 mg verschrieben gegen krämpfe und Verstopfung - hilft eigentlich ziemlich gut gegen Verstopfung mein Problem ist nur, dass egal was ich esse meinem körper irgendwie schwer fällt ...


Völlegefühl - Hört das irgendwann auf?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und habe beinahe seit Anfang der Schwangerschaft einen riesigen Blähbauch, der vom Schambein bis unter die Rippenbögen spannt. Das geht so weit, dass ich mich kaum bewegen kann und am liebsten nichts essen oder trinken würde. Abends ist es immer schlimmer. Bisher habe ich alles mögli...


Seit Schwangerschaft Blähungen und Völlegefühl

Liebe Frau Höfel, seit der Geburt meiner Zwillinge vor 8 Monaten habe ich häufig mit Blähungen und einem Druckgefühl in der Bauchgegend zu tun. Auch "rumort" mein Bauch ständig. Es gluckert und grummelt. Da mein Bauch seit dieser Schwangerschaft noch sehr "wabbelig" ist, ansonsten bin ich eher schlank, sehe ich manchmal im liegen sogar wie sich da...


Völlegefühl

Hallo ich bin in der 9ssw. Und seit gestern habe ich nach jedem Essen Völlegefühl. Konnte gestern Nacht auch nicht einschlafen und habe mich übergeben. Kam nicht viel raus . Habe gestern immer kleine Mahlzeiten gegessen und heute auch . Trinke viel Pfefferminztee. Was kann ich machen? Bin am übergeben ob ich morgen zum Arzt gehe und vielleicht ka...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...