Frage: Auf was muss man bei der zweiten Schwangerschaft achten?

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine kurze Frage. Wir haben jetzt über ein Jahr darauf gewartet, das es für unseren zweijährigen Sohn ein Geschwisterchen gibt. Letzten Samstag war es soweit. Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. Also ging ich am Montag gleich zu meinem Frauenarzt der nochmal einen Test gemacht hat, der ebenfalls positiv war. Es wurde mir Blut abgenommen und dann ein Termin für den 25.7. gegeben wo dann der erste Ultraschall gemacht wird. Jetzt ist meine Frage in wiefern muss ich mich schonen im Bezig auf meinen Sohn. Ich muss michja trotzdem weiter um ihn kümmern und muss ihn doch auch mal lupfen wenn er fällt usw. ! Kann das eine Fehlgeburt auslösen? Ich habe in der zweiten Schwangerschaft wirklich sehr große Angst das Kind in den ersten drei Monaten zu verlieren, da ich mich eben nicht so schonen kann, wie bei der ersten.

von AlexLukas am 04.07.2013, 12:51

Antwort auf: Auf was muss man bei der zweiten Schwangerschaft achten?

Liebe AlexLukas, dasselbe wie bei der ersten Schwangerschaft in Bezug auf rohe Lebensmittel und Lebensführung. Zum Verhalten beim Tragen haben rosengartenmädels und Carin P. klug geantwortet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2013

Antwort auf: Auf was muss man bei der zweiten Schwangerschaft achten?

hallo! du kannst ganz normal deinem alltag nachgehen! du bist "nur" schwanger! dein körper ist daran gewohnt, deinem 2jährigen auch mal aufzuhelfen, ihn zu wickeln, in den autositz zu heben (wobei er letzteres sicher schon selbst kann) etc., das kannst du ganz normal wie immer tun. du brauchst dich überhaupt nicht schonen, es sei denn, du bekommst blutungen o.ä. und bekommst "schonung" verschrieben. du kannst ganz normal sport machen, rennen, sandburgen bauen, haushalt erledigen - vertraue deinem körper. dieser wird dich spüren lassen, wenn es zuviel ist. lg & alles gute!

von rosengartenmaedels am 04.07.2013, 17:19

Antwort auf: Auf was muss man bei der zweiten Schwangerschaft achten?

Hallo und Herzlichen Glückwunsch! Mir ging es auch so wie dir :-) Meine Tochter war noch nicht ganz 2 J. als ich wieder Schwanger wurde. So hab ichs gemacht : Söhnchen fällt hin - geh in die Hocke und heb ihn dir auf´s Bein -in der Zeit wenn die Mutterbänder sich dehnen ist das besser als ihn hoch zu nehmen - nicht weils gefährlich wäre sondern einfach angenehmer. Das gleiche gilt für´s Wickeln : Einfach Wickelplatz auf´s Sofa verlegen, so kannst du zusätzlich mit ihm noch ein bisschen schmusen - er braucht das jetzt (wenn der Bauch wächst) evtl. etwas öfter. Verlieren wirst du das Baby nicht, auch wenn du deinen Sohn hochnimmst!!! Die Natur macht das schon so das es geht. Genies die SS und deinen Sohn denn diese wunderschöne Zeit kommt nie wieder! Viel Glück für die Zukunft, Carin

von Carin P. am 04.07.2013, 22:45