Frage: auf kopf gefallen

Hallo ich mache mir immer große sorgen um den kopf von meinem sohn, wie empfindlich ist so ein baby kopf.. er ist jetzt 7 Monate alt und lernt krabbeln und sitzen.. heute ist er aus einer sitzenden pose zurück auf die isomatte auf der er immer spielt gefallen und da natürlich auch mit dem kopf aufgekommen, er hatte sich natürlich auch nicht gestüzt, er ist einfach umgefallen.. ich war nicht schnell genug .. er hat eine große fläche auf der er sicher spielen kann, darum hatte ich zu dem zeitpunkt nicht direkt neben ihm gesessen . zu hause wird mir immer gesagt das ich mich nicht so anstellen soll und das es noch viel mehr stöße geben wird wenn er erstmal mit dem laufen anfängt denoch mache ich mir sorgen , schadet es ihm wenn sowas passiert das er hinfällt und mit dem hinterkopf oder auch mit der vorderseite aufkommt..?? vielen dank für die antwort LG Alenaa

von Alenaa am 14.01.2015, 20:17



Antwort auf: auf kopf gefallen

o.T.

von Martina Höfel am 15.01.2015



Antwort auf: auf kopf gefallen

Hallo, Jede Mama kann deine Sorge sicher verstehen, ich finde es auch nicht lächerlich! Ich kann die nur aus Erfahrung sagen, dass die Stürze echt noch schlimmer werden und mit Kratzern, Beulen, blauen Flecken, blutenden Lippen,....Enden werden. Im Normalfall passiert dabei aber auch nicht viel mehr, ein Sturz aus der Höhe ist harmlos. Die Köpfe sind da doch sehr robust. Beobachte dein Kind noch 48 Stunden auf Zeichen einer Gehirnerschütterung und dann lass es hinter dir.

von FelixNoah2013 am 15.01.2015, 20:12



Antwort auf: auf kopf gefallen

danke für deine Antwort und schon den zweiten guten tipp und rat den du mir gegeben hast :)

von Alenaa am 16.01.2015, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf den Kopf gefallen - wann zum Arzt

Wir haben bei uns Fliesen und meine Maus (8Monate) fängt jetzt an zu sitzen, zu krabbeln... Dabei ist sie gestern ziemlich doll auf den Kopf gefallen und hat nun eine kleine Beule. Sie hat erst ziemlich geschrien, hat sich aber schnell beruhigen lassen. Ich habe ihr sofort Arnica gegeben und beobachtet, ob sich die Pupillen verändern, sie sehr ruhi...


Kopf des Babys leicht nach hinten gefallen

Guten Tag, Unser Sohn ist 9 Tage alt. Es klappt soweit alles gut, er schläft nur Nachts kaum. Leider ist mir etwas passiert, was ich trotz allen Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindern konnte. Ich wollte meinen Kleinen von einer Brust zur anderen legen, dabei habe ich nicht genug aufgepasst und der Kopf ist nach hinten gefallen. Er hat nicht geschrie...


Säugling - Kopf zur Seite gefallen

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, ich schreibe nochmal eine Frage im Namen meiner Frau, weil sie sich unsicher ist. Die Frage ist: "Ist es für ein Neugeborenes gefährlich, wenn der Kopf ungehalten zur Seite fällt?" Hintergrund der Frage: Unser Baby, im Februar geboren, ist im Arm meiner Frau eingeschlafen. Beim Ab...


Leicht auf Kopf gefallen

Hallo liebe Frau Höfel, heute war ich mit meinem 11 Wochen alten Sohn das erste mal bei der Physiotherapeutin. Sie zeigte mir auch gleich einen neuen Griff. Zu Hause habe ich dies natürlich gleich ausprobiert über der Wickelauflage. Leider bin ich darin noch nicht so geübt und dann passierte es. Aus ca. knapp 10 cm Höhe (könnten auch eetwas w...


Baby im Schlaf der Kopf in den Nacken gefallen - was tun?

Liebe Frau Höfel, mir ist heute Nacht etwas wahnsinnig dummes passiert. Meine Tochter ist jetzt 9 Tage alt und schläft im Beistellbett. Zum Stillen nehme ich sie zu mir. Heute Nacht bin ich dabei leider eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, war sie so ungünstig von Arm und stillkissen verrutscht, dass Ihr Kopf im Nacken hing. Wie lange sie s...


Baby im Schlaf der Kopf in den Nacken gefallen - was tun?

Liebe Frau Höfel, mir ist heute Nacht etwas wahnsinnig dummes passiert. Meine Tochter ist jetzt 9 Tage alt und schläft im Beistellbett. Zum Stillen nehme ich sie zu mir. Heute Nacht bin ich dabei leider eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, war sie so ungünstig von Arm und stillkissen verrutscht, dass Ihr Kopf im Nacken hing. Wie lange sie s...


Kleinkind auf kopf gefallen

Guten Abend Mein Kind 19 monate saß auf der Couch und ich war in der Küche ich konnte ihn von da aus sehen ich hab mich nur 2 Sekunden umgedreht und dann ist er rückwärts von der Couch gefallen ich habe ihn nur noch beim Sturz gesehen er ist mitten auf den Kopf gefallen und hat einen richtigen Salto gemacht so das er auf dem Rücken gelandet ist...


Kopf/Beckenlage

Guten Tag,  Ich bin bei der 35 SSW und das geht dreht sich jede ca. 2 Wochen um war in Schaedellage (bei 29 SSW) und dann in Beckenendlage bei der 33 SSW und dann wieder Schaedellage und momentan habe ich den Eindruck das sich wieder gedreht hat. Ist das normal ??? Viele Grüsse  Sandra 


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...