Frage: Auf einmal sehr unruhig was kann das sein?

Hallo Frau Höfel, meine jetzt 7 monate alte Tochter ist eigentlich von Anfang an seit Geburt eine ruhige Maus. Sie hat auch sehr schnell gelernt, wann nachts ist und wann Tag. Ich habe 6 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie mittags ein Gläschen, Nachmittags Getreide-Frucht-Brei, wobei sie das noch nicht so mag und abends einen Brei. (den ißt sie auch noch nicht ganz). Wenn sie müde wird und man sie hinlegen möchte, dann ist sei seit einer Woche sehr unruhig. Sie ist sonst immer beim Stillen eingeschlafen und ich konnte sie dann ins Bett legen. Manchmal ist sie nicht dabei eingeschlafen und ich legte sie ins Bett und sie ist nach kurzem hin und her schön eingeschalfen. Jetzt zappelt Sie wie eine Irre und egal wie man sie hält, man könnte meinen, sie ist mit keiner Haltung zufrieden. Wenn man sie ins Bett legt, dann meckert sie, nehme ich sie raus, dann schläft sie doch oft im Arm ein aber sie ist meistens doch vorher sehr unruhig und zappelt und zappelt. Das gleiche ist beim Nachmittagsschlaf auch. Oft will sie zum schlafen nochmal gestillt werden. Achja, nachts und früh/Vormittag stille ich auch noch.Ab und zu auch Nachmittag wenn sie keinen Getreide-Frucht-Brei essen mag. Sie schläft nachts noch keine 5 - 6 Stunden durch. Wenn ich dann stille, dann schläft sie nach kurzer Zeit wieder ein. Ich ´hoffe doch nicht, daß sie nur schläft wenn ich sie stille. Was mache ich dann wenn ich nicht mehr stille. Das Zubettgehen am abend dauert manchmal bis zu einer Stunde. Sie reibt sich die Augen ständig und wenn ich sie nehme, zappelt sie wieder total arg. Egal wie ich sie nehme. Sie schreit nicht, sie zapppelt nur so arg. Das war vorher nie bzw. selten. Hat sie irgendeinen Schub oder ist sie von den Ereignissen vom Tag sehr aufgewühlt und muß dann erst mal auszappeln und erst dann kommt sie zur Ruhe?? Wenn ich sie zum Schlafen gehen noch stille, ist das noch in Ordnung? Wenn man unterwegs ist, dann schläft sie ohne Probleme ein. Oje ist doch recht lang geworden. Entschuldigung aber das ist schon sehr wichtig für mich, denn so kenne ich meine Maus garnicht. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich danke Ihnen viele Male im Voraus!!!!! Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen!! Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 21:23



Antwort auf: Auf einmal sehr unruhig was kann das sein?

Liebe Steffi, ich fange mal mittendrin an: ja, es ist völlig in Ordnung, wenn Sie Ihre Tochter zum Einschlafen und wann immer Sie wollen noch stillen. Die WHO sagt das ganz eindeutig. "Ich habe 6 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie mittags ein Gläschen, Nachmittags Getreide-Frucht-Brei, wobei sie das noch nicht so mag und abends einen Brei. (den ißt sie auch noch nicht ganz)." D.h., Sie haben in 4 (-6?) Wochen drei neue Mahlzeiten eingeführt! Da grummelt es manchmal arg im Magen oder Darm. Außerdem - da haben Sie ganz Recht - gibt es soviel neues zu entdecken, dass kind abends nicht unbedingt sofort zur Ruhe findet. Wenn es hilft, dann stillen Sie Ihr Kind ruhig in den Schlaf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind sehr unruhig

Hallo Frau Höfel und Entschuldigung, Ich weiß gerade nicht wohin und habe kurz ein paar Minuten Zeit. Mein Baby ist gestern sechs Wochen alt geworden und ist unglaublich unruhig. Nicht erst jetzt,sondern von Anfang an. Die ersten Wochen ist man da ja noch ganz entspannt aber inzwischen weiß ich nicht mehr wo oben oder unten ist. Ich bin zieml...


Baby 9 Wochen alt - nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, unser Baby ist jetzt 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen sehr unruhig - vor allem nachts. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Wachstumsschub handelt oder ob er vielleicht überreizt ist? Der Tagesablauf ist viel mit Routine verbunden. Morgens zwischen 8 und 9 Uhr Mama Gesicht entdecken, späten Vormittag gegen ...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Baby ist nachts sehr unruhig.

Hallo Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 21 Wochen alt. Seit ca 4 Wochen schläft sie sehr sehr unruhig und zappelt in der Nacht nur noch mit Armen und Beinen. Davor hatte Sie bereits ein paar Wochen durchgeschlafen. Sie kommt jetzt in der Nacht wieder für eine Flasche, meistens gegen halb 4. Bis dahin bin ich aber bestimmt schon 20 mal aufge...


Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Frau Höfel, Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind jetzt 10 Monate alt und schlafen sehr unruhig. Lukas hat bis zum 3. Monat bis 3:00 geschlafen und war dann zum stillen. Er hat dann leider neurodermitis bekommen und ab dann waren die Nächte eine Katastrophe. Viel schreien, jede Stunde, nur mit schaukeln in der Hand oder mit stillen ein...


Baby 12 Wochen alt - in der Nacht sehr unruhig (fast jede Stunde)

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass das Thema nächtlicher Schlaf schon sehr oft angesprochen wurde. Trotzdem würde ich Ihnen gern meine Situation schildern. Mein Sohn ist derzeit 12 Wochen alt und hat meiner Meinung nach immer noch mit Blähungen zu kämpfen. Tagsüber finde ich, dass es sich nicht so bemerkbar macht. Abends bzw. nachts scheint das an...


Baby im 3 Monat schläft sehr unruhig.

Meine Tochter schläft seit ca 1 Woche sehr unruhig. Unser Ablauf. Um punkt 19 Uhr liegt meine kleine im Bett und will schlafen, also das ist erstaunlich immer auf dem Punkt genau. Da bekommt sie auch die letzte Mahlzeit. Sie schläft gut meistens bis 12 uhr wird dann wach will ihre Milch (sie trinkt gut). Plötzlich um 2 wieder ne Ladung und schläft ...


Tochter (10 Wochen alt) sehr unruhig und unausgeglichen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist seit der Geburt ein sehr unruhiges Kind. Sie ist sehr schnell überreizt und muss eigentlich mind. alle halbe - Stunde in den Schlaf gewogen werden. Ansonsten beginnt sie zu schreien. Sie schläft insgesamt eher unruhig und zappelt mit Armen und Beinen, schlägt sich ins Gesicht. Zum Einschlafen müssen wir ihr oft...


Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit d...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...