Frage: Auf einmal sehr unruhig was kann das sein?

Hallo Frau Höfel, meine jetzt 7 monate alte Tochter ist eigentlich von Anfang an seit Geburt eine ruhige Maus. Sie hat auch sehr schnell gelernt, wann nachts ist und wann Tag. Ich habe 6 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie mittags ein Gläschen, Nachmittags Getreide-Frucht-Brei, wobei sie das noch nicht so mag und abends einen Brei. (den ißt sie auch noch nicht ganz). Wenn sie müde wird und man sie hinlegen möchte, dann ist sei seit einer Woche sehr unruhig. Sie ist sonst immer beim Stillen eingeschlafen und ich konnte sie dann ins Bett legen. Manchmal ist sie nicht dabei eingeschlafen und ich legte sie ins Bett und sie ist nach kurzem hin und her schön eingeschalfen. Jetzt zappelt Sie wie eine Irre und egal wie man sie hält, man könnte meinen, sie ist mit keiner Haltung zufrieden. Wenn man sie ins Bett legt, dann meckert sie, nehme ich sie raus, dann schläft sie doch oft im Arm ein aber sie ist meistens doch vorher sehr unruhig und zappelt und zappelt. Das gleiche ist beim Nachmittagsschlaf auch. Oft will sie zum schlafen nochmal gestillt werden. Achja, nachts und früh/Vormittag stille ich auch noch.Ab und zu auch Nachmittag wenn sie keinen Getreide-Frucht-Brei essen mag. Sie schläft nachts noch keine 5 - 6 Stunden durch. Wenn ich dann stille, dann schläft sie nach kurzer Zeit wieder ein. Ich ´hoffe doch nicht, daß sie nur schläft wenn ich sie stille. Was mache ich dann wenn ich nicht mehr stille. Das Zubettgehen am abend dauert manchmal bis zu einer Stunde. Sie reibt sich die Augen ständig und wenn ich sie nehme, zappelt sie wieder total arg. Egal wie ich sie nehme. Sie schreit nicht, sie zapppelt nur so arg. Das war vorher nie bzw. selten. Hat sie irgendeinen Schub oder ist sie von den Ereignissen vom Tag sehr aufgewühlt und muß dann erst mal auszappeln und erst dann kommt sie zur Ruhe?? Wenn ich sie zum Schlafen gehen noch stille, ist das noch in Ordnung? Wenn man unterwegs ist, dann schläft sie ohne Probleme ein. Oje ist doch recht lang geworden. Entschuldigung aber das ist schon sehr wichtig für mich, denn so kenne ich meine Maus garnicht. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich danke Ihnen viele Male im Voraus!!!!! Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen!! Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Auf einmal sehr unruhig was kann das sein?

Liebe Steffi, ich fange mal mittendrin an: ja, es ist völlig in Ordnung, wenn Sie Ihre Tochter zum Einschlafen und wann immer Sie wollen noch stillen. Die WHO sagt das ganz eindeutig. "Ich habe 6 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie mittags ein Gläschen, Nachmittags Getreide-Frucht-Brei, wobei sie das noch nicht so mag und abends einen Brei. (den ißt sie auch noch nicht ganz)." D.h., Sie haben in 4 (-6?) Wochen drei neue Mahlzeiten eingeführt! Da grummelt es manchmal arg im Magen oder Darm. Außerdem - da haben Sie ganz Recht - gibt es soviel neues zu entdecken, dass kind abends nicht unbedingt sofort zur Ruhe findet. Wenn es hilft, dann stillen Sie Ihr Kind ruhig in den Schlaf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2011