Frage: Auf dem Rücken tragen

Hallo Frau Höfel, Ab wann kann ich meine Tochter (4Monate) im Tragetuch auf dem Rücken tragen? Ich habe gelesen, dass Tragehilfen mit Blickrichtung nach vorn schädlich sind. Wenn ich meine Tochter auf dem Rücken trage, würde sie mich ja auch nicht anschauen. Gilt das hier auch? Ich freue mich auf ihre Antwort und gern auf Erfahrungen anderer Mamas. Lg

von Katjuscha87 am 21.03.2017, 14:59



Antwort auf: Auf dem Rücken tragen

Liebe Katjuscha, wenn das Kind den Kopf selbständig halten kann, dann darf es auf den Rücken. Bei der Blickrichtung nach vorn ( vor dem Bauch der Mutter) geht es nicht nur um die ungünstige Haltung des Kindes. Mit Blickrichtung nach vorn ist das Kind ungefiltert allen Eindrücken (Autos, Zweige vom Busch, Menschen und Antatschen) ausgesetzt. Vom Rücken der Mutter aus gibt es eine Barriere. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2017



Antwort auf: Auf dem Rücken tragen

Mit einer geeigneten trage kannst du dein Kind auf dem Rücken tragen. Es geht bei der Blickrichtung vor dem Bauch darum dass dein Kind dann eine schädliche Haltung für die Wirbelsäule und Hüfte annimmt. Deshalb sollte man bitte nie vor dem Bauch das Kind in Blickrichtung tragen. Auf dem Rücken kein Problem solange deine trage dafür gemacht ist und du gut im binden bist ;-)

von Murmel2017 am 21.03.2017, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem Rücken tragen - Kopfstütze

Liebe Frau Höfel, ich habe meine Tochter (6 Monate alt) eben zum ersten Mal auf dem Rücken getragen und dabei gesaugt. Sie scheint dabei eingeschlafen zu sein. Als ich nach hinten zu ihr sah, musste ich erschrocken feststellen, dass sie mit dem Kopf nach hinten überstreckt/hängend schlief. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und sorge, dass i...


Schwer heben/tragen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine 13 Monate alte Tochter, die so um die 10 kg wiegt. Nun bin in in der 12. Woche schwanger und natürlich muss ich sie noch viel tragen, weil sie noch nicht laufen kann. Heute hatte ich sie etwas über eine halbe Stunde im Stehen und Gehen am Stück auf dem Arm, weil es nicht anders ging.. mache mir aber nun to...


Baby lässt sich ungern tragen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 6 Wochen alt und lässt sich in jeder Position ungern tragen. Meist schreit er dabei und verrenkt sich nach hinten. Wir waren schon mal beim Kinderarzt wegen dem Verrenken und es wurde nichts auffälliges gefunden. Beim Osteopathen waren wir auch einmal, da er sich sehr viel verrenkt, danach wurde besser, aber beim ...


Baby tragen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist fast 2 Monate alt. Im Wochenbett wurde er selten getragen, da es mir nach der Geburt nicht gut ging. Er hat schon seit der Geburt extrem viel Stress und schreit oft ohne ersichtlichen grund, in letzter Zeit sogar zwischendurch beim Stillen. Ich würde ihn gern mehr tragen, er hasst allerdings die Trage (angemessen an...


Auf dem Rücken

Hallo Frau Höfel Ich habe grade geputzt und mich zur Entspannung aufs Sofa gesetzt und quasi meine Beine ausgestreckt. Das waren so ca 30 min Plötzlich wurde mir richtig übel als ob ich brechen muss und habe mich automatisch direkt auf die Seite gelegt . Dann wurde es besser Kann das jetzt schon dieses Vena Cava Syndrom sein? Liebe Grüsse ...


Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von einer Freundin erfahren daß ihre Freundin sich die Nägel machen lässt mit Gel und sie ist in der 30ssw. Also kann man ganz normal sich die Nägel machen oder wie ?


Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...