Frage: Auf dem Rücken tragen

Hallo Frau Höfel, Ab wann kann ich meine Tochter (4Monate) im Tragetuch auf dem Rücken tragen? Ich habe gelesen, dass Tragehilfen mit Blickrichtung nach vorn schädlich sind. Wenn ich meine Tochter auf dem Rücken trage, würde sie mich ja auch nicht anschauen. Gilt das hier auch? Ich freue mich auf ihre Antwort und gern auf Erfahrungen anderer Mamas. Lg

von Katjuscha87 am 21.03.2017, 14:59

Antwort auf: Auf dem Rücken tragen

Liebe Katjuscha, wenn das Kind den Kopf selbständig halten kann, dann darf es auf den Rücken. Bei der Blickrichtung nach vorn ( vor dem Bauch der Mutter) geht es nicht nur um die ungünstige Haltung des Kindes. Mit Blickrichtung nach vorn ist das Kind ungefiltert allen Eindrücken (Autos, Zweige vom Busch, Menschen und Antatschen) ausgesetzt. Vom Rücken der Mutter aus gibt es eine Barriere. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2017

Antwort auf: Auf dem Rücken tragen

Mit einer geeigneten trage kannst du dein Kind auf dem Rücken tragen. Es geht bei der Blickrichtung vor dem Bauch darum dass dein Kind dann eine schädliche Haltung für die Wirbelsäule und Hüfte annimmt. Deshalb sollte man bitte nie vor dem Bauch das Kind in Blickrichtung tragen. Auf dem Rücken kein Problem solange deine trage dafür gemacht ist und du gut im binden bist ;-)

von Murmel2017 am 21.03.2017, 16:52