Frage: Auf Bauch drehen und nicht wieder zurück

Hallo, unser Sohn, 6 Monate, dreht sich sehr gern auf den Bauch. Jedoch fängt er dann irgendwann an zu weinen. Es sieht so aus , also ob ihm die Kräfte ausgehen. Er dreht sich aber nicht wieder zurück. Eigentlich kann er das, hat es jedenfalls schon öfters gemacht. Wenn man ihn selbst umdreht, will er sich sofort wieder auf den Bauch drehen. (ein stöändiges hin und her) Kann es auch sein, das er zwar noch nicht genug Kraft hat, aber sein Wille auf dem Bauch zu liegen und los zu robben (Versucht es, rückwärts klappt es schon ab und zu) größer ist? Soll ich ihn "kämpfen" lassen? Hab aber Angst das was passiert, weil er das mitlerweile auch nachts macht. Nicht das er irgendwie keine Luft mehr bekommt, weil er sich dann nicht mit dem Kopf zur Seite dreht. Noch eine andere Frage: Wie "schlimm" ist Traubenzucker und Folgemilch im Milchbrei? Wir haben Grießbrei gehabt, der mit Traubenzucker ist. Den mag er lieber als den Reisschleim mit etwas Apfel. Bin aber etwas verunsichert, hab wir ihn den wieder geben können. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 10:17



Antwort auf: Auf Bauch drehen und nicht wieder zurück

Liebe Giga, ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Hin- und Zurückrollen sind zwei unterschiedliche Bewegungen - und die müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig gekonnt werden. Ihr Kind wird NICHT auf seinem Gesicht liegen bleiben, während es keine Luft bekommt! Ganz junge Neugeborene können das noch nicht, weil die Nackenmuskulatur noch nicht entwickelt ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2009



Antwort auf: Auf Bauch drehen und nicht wieder zurück

Diese Phase machen viele Kinder durch: sie können sich nur in eine Richtung drehen, anders herum klappt es erst später. Laß Dein Kind "kämpfen", es wird schon noch herausfinden, wie es geht. Angst vor Luftnot brauchst Du nicht zu haben; Dein Kind ist alt genug, um den Kopf zu drehen. In allen Instant-Breien ist Zucker; ob man das vertreten kann ist sicher eine persönliche Einstellung. Mit rudimentären Kochkünsten kann man Kuhmilchbreie selbstverständlich selber herstellen, falls nicht gestillt wird und das Kind ja dann sowieso keinen Milchbrei braucht.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen sich babys nochmals im bauch ganz am schluss bei mehrgebährenden

erwarte mein drittes kind, hatte bisher immer sehr leichte geburten weil auch das kind richtig lag, habe nun aber gelesen dass bei mehrgebärende (dazu würde ja dann auch ich gehören) sich die babys am schluss eher nochmals in die falsche richtung drehen weil sie viel mehr platz haben


auf den bauch drehen-trotz schlafsack

liebe martina, meine tochter emma ist nun fast 9 monate alt. sie steht seit neustem, kabbelt und ist unwahrscheinlich aktiv. leider hat sie "raus" wie man sich trotz dickem schlafsack auf den bauch dreht... vergangene nacht bin ich ein paar mal aufgeschreckt und habe nach ihr gesehen, ob sie auf dem bauch liegt. sie schläft, außer im schlafsack, i...


Auf den Bauch drehen

Hallo Frau Höfel :-) da bin ich mal wieder :-) Meine Maus ist nun 20 Wochen und 3 Tage alt.... super gesund und fit. Wir haben das Problem nur das sie Abends wenn sie ins Bettchen soll da noch anfängt rumzuturnen.... Sie kugelt sich solange hin und her bis sie es schafft sich auf den Bauch zu drehen, mit bissel viel anstrengung schafft sie es au...


26.SSW, Drehen mit hartem Bauch - Schmerz

Hallo Frau Höfel, ich habe seit einiger Zeit häufig einen harten Bauch, manchmal auch nur an einer Stelle. Letzte Nacht wollte ich mich von links nach rechts drehen - und hatte einen plötzlichen, starken Schmerz, als ich die rechte Seite "berrührte". Ich glaube/ vermute, ich hatte gerade eine Verhärtung am Bauch und deshalb dieser Schmerz... Mei...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...